Bleifrei .308 Win

Registriert
22 Jan 2017
Beiträge
21
Waidmannsheil zusammen,

Ich bekomme demnächst eine neue Büchse mit SD im Kaliber.308 Win , der Lauf wird eine Länge von 52 cm haben.Da ich auf bleifrei angewiesen bin wollte ich fragen wer Erfahrungen bezüglich der lauflänge und der Munition von Barnes ttsx in 130 grain / Sax Munition hat !?Gejagt wird auf reh, schwarz und damwild, ab und an ein Stück Rotwild.

Vielen Dank im voraus, Waidmannsheil
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ich glaube in 308 gibts nix Bleifreies,deswegen lohnt auch nicht die Sufu zu bemühen und nen neuen Thread aufzumachen.

Hab aber vor mir demnächst ein neues Auto zu kaufen,hat 4 Reifen und Farbe Blau,zu welcher Tankstelle so ich gehen?Gefahren wird meist auf Autobahn,aber auch mal auf Landstraße oder in der Stadt.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Waidmannsheil zusammen,

Ich bekomme demnächst eine neue Büchse mit SD im Kaliber.308 Win , der Lauf wird eine Länge von 52 cm haben.Da ich auf bleifrei angewiesen bin wollte ich fragen wer Erfahrungen bezüglich der lauflänge und der Munition von Barnes ttsx in 130 grain / Sax Munition hat !?Gejagt wird auf reh, schwarz und damwild, ab und an ein Stück Rotwild.

Vielen Dank im voraus, Waidmannsheil
Horrido,

Bei dieser Frage wirst Du leider wieder die Nörgler und Dummschwätzer aufwecken.

Bitte ebenfalls .308 Win und habe die Geco Zero wenn ich bleifrei jagen muss. Kann dir zur Wirkung bei Schwarzwild in der Region von 80kg+ leider kein Feedback geben, aber der Rest lag entweder im Knall oder hatte nur kurze Fluchtwege. Am Ende kommt es auf die Präzision beim Schießen an.

Andere Möglichkeit ist mit anderen Jägern auf dem Stand zu plauschen, da hat man meist qualifiziertere Kommentare als hier im Forum.

Viel Glück & Wmh!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Auch wenn ich eigentlich die Faulheit nicht unterstützen mag:

Die TTSX in 130gr sind sehr tauglich. Kauf Dir davon 2x 20 Stück und geh auf die Schiessbahn.

Wenn sie mit Deiner Büchse ordentlich harmonieren und Dir das Schussbild passt kauf Dir einen größeren Vorrat.
 
Registriert
22 Jan 2017
Beiträge
21
Warum Faulheit????meine Frage bezog sich auf Erfahrungswerte!!! Denke nicht das es was mit Faulheit oder sowas zu tun hat ! Wer der Meinung ist das die Frage blöd ist , der soll doch einfach nicht darauf antworten! Vielen Dank an diejenigen die vernünftige und anständige Antworten geben !!!

Gruß und Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
nur soviel:
.308 Win ist ne super Patrone....sehr große Auswahl an Jagd- und Übungsmunition !

Bleifrei hab ich beste Erfahrungen auch mit 165 grs Geschossen gemacht, Hornady GMX und aktuell RWS HIT...

also lass Dich nicht verdriessen !... kaufen, einschießen und jagen !
die Präzision aus dem Lauf muß natürlich stimmen, da hilft nur ausprobieren...
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
die Präzision aus dem Lauf muß natürlich stimmen, da hilft nur ausprobieren...

Nein, auf keinen Fall.
Er hat nach den ultimativen Erfahrungen gefragt und dieses empfohlene Geschoss hat gefälligst aus seinem Lauf zu fliegen.
Da muss man nicht ausprobieren. :roll:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Warum soll er mit irgendwelchen Murmeln rumprobieren?
Man nehme LM Geschosse und ist glücklich bis ans Lebensende.:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
...von mir aus kann/könnt er/Ihr mit .308 o.a. machen, was Ihr wollt, solange Ihr anständig trefft....;-)
 
Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
107
nur soviel:
.308 Win ist ne super Patrone....sehr große Auswahl an Jagd- und Übungsmunition !

Bleifrei hab ich beste Erfahrungen auch mit 165 grs Geschossen gemacht, Hornady GMX und aktuell RWS HIT...

..

HIT sind TTSX RWS hat die von Barnes gekauft und überarbeitet sie zur Tarnung etwas und nimmt als fertige Munition einen Schweinepreis.......

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
911
Oben