Empfehlung Jagdjacke- Nachfolger Beretta Kodiak?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe mir vor 2 Monaten die Fjällräven Sörmland padded gekauf. Ist seitdem meine absolute Lieblingsjacke, auf der Drückjagd, ins Büro und einfach so.
Super Passform und Schnitt, tolle Taschen, angenehmes Futter und ... ich finde sie totschick :lol:.

Hat allerdings nur eine Notkapuze im Kragen.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Für Jacken die 10 Jahre halten und unter 350,- bleiben bin ich auch noch zu haben...
Sonst bleibt es bei der Gorka von Bars - nix für den Laufsteg, aber wenn man alleine auf einer Leiter sitzt oder durchs Dichte muss zweckmässig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich habe mir vor 2 Monaten die Fjällräven Sörmland padded gekauf. Ist seitdem meine absolute Lieblingsjacke, auf der Drückjagd, ins Büro und einfach so.
Super Passform und Schnitt, tolle Taschen, angenehmes Futter und ... ich finde sie totschick :lol:.

Hat allerdings nur eine Notkapuze im Kragen.

Wer unbedingt einen FR Jagdjacke kaufen will sollte auf die Linien achten, Sörmland sind mehr so Klamotten für angenehme Waldspaziergänge,
Värmland ist mehr das was man hat, wenn es robuster und wärmer sein soll und Lappland ist mehr für bewegungsintensive Jagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wer unbedingt einen FR Jagdjacke kaufen will sollte auf die Linien achten, Sörmland sind mehr so Klamotten für angenehme Waldspaziergänge,
Värmland ist mehr das was man hat, wenn es robuster und wärmer sein soll und Lappland ist mehr für bewegungsintensive Jagd.

Ich habe die Värmland nie live gesehen, aber von der Beschreibung her würde ich denken, dass die Sörmland padded wärmer ist als die Värmland.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
In der Värmland Linie gibt's die Brenner, die Sörmalnd ist mit 40 gr/m² gefüttert, die Brenner mit 100.

Die Värmland padded ist nur eine Zusatzjacke mit 60gr/m² zum drunterziehen.
 
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
116
Es scheint als wäre meine alte Beretta Jacke die eierlegende Wollmilchsau (gewesen). Ich könnte mich ja mit der Kodiak abfinden, warum sie bei der aber die Taschen unten nicht mehr zum "Austellen" gemacht haben kann ich nicht nachvollziehen.
Leere Schrothülsen rein oder gar volle rausholen ist bei der Kodiak fast unmöglich bzw nicht schnell möglich.

Bin für jeden Tipp dankbar wenn jemand von euch die ultimative Jacke kennt.
Die Sörmland wirkt nicht schlecht, aber hat auch wieder keine Belüftungsschlitze und die Taschen wirken auch nicht besonders geeignet für die Schrotpatronen.

Bei meiner Recherche kommt mir überhaupt vor als hätten nur noch diese spießigen Tweedjacken geeignete Taschen mit Haltebändern für den Taschendeckel...:no:

LG, M.
 
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
116
Damit das Thema nicht einfach stirbt:

Ich habe viel recherchiert im Netz und auf der hohen Jagd am Samstag einen Haufen Jacken anprobiert.
Geworden ist es schlussendlich eine Hillman Jacke (https://shop.hillmanhunting.com/col...kets/products/xpr-coat-102?variant=1209393260).

Die Jacke kommt meiner alten Beretta Jacke am nächsten:
  • nicht zu dick gefüttert
  • viele Taschen
  • Belüftungsschlitze
  • super Material
  • Kapuze

und noch ein paar nette Features wie:
  • integrierte Warnweste
  • integrierte Sitzunterlage
  • Brillen-/Fernglasputztuch
  • Magnetknöpfe
  • ...

Der Messepreis war obendrein unschlagbar.
In der engeren Wahl war auch eine Jack von "Northern Hunting" hier war der Schnitt aber einfach nicht ideal, eng in den Schultern und unten wiederum zu weit.
Bin gespannt wie die Jacke sich im Jagd-Alltag schlägt und werde berichten...

LG & wmh, M.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wenn mich nicht täuscht hatte die Kodiak eine Goretex Membran, so gesehen ist die Hillman relativ teuer.
Aber du kannst ja mal berichten wie sie sich so schlägt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
116
Wenn mich nicht täuscht hatte die Kodiak eine Goretex Membran, so gesehen ist die Hillman relativ teuer.
Aber du kannst ja mal berichten wie sie sich so schlägt.

Nur war die Kodiak ja nicht die richtige Jacke sondern auch schon das Nachfolgemodell meiner Beretta Jacke.
Die Hillman hat kein Goretex aber andere Membranen, die Videos und die Wassersäule sind vielversprechend. Werde auf jeden Fall berichten.

LG, M.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wasserdicht sind die billigen PU Membranen sicher, nur sind sie das meist in beide Richtungen.
Goretex ist da zumindest deutlich besser, wenn auch lange nicht perfekt.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Ich finde ja, so eine Jagdjacke sollte zweifarbig sein. Sonst sitzt man da als großer, grüner, gefährlicher Klos.

Man braucht kein Flecktarn, aber zumindest abgesetzte Schultern in anderer Farbe wären schon ein Anfang..

M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
928
Oben