ASP jetzt Topthema auf Spiegel online

Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Und Du glaubst ein ausgedünnter Bestand wird dann nicht mehr befallen??:no:

Alles Quatsch, die ASP wird einzig dafür hergenommen das wir das tun was eh längst überfällig wäre, nämlich den Wildbestand,hier Sauen, zu reduzieren. Wenn man das mal genauer ansieht ist eine Wurzel dieser hohen Bestände das es Jagden gibt die aus den Sauen ein EVENT machen. Die züchten sich künstlich überhöhte Bestände heran um Sie dann bei ein zwei oder drei Eventjagden zusammenzuschießen. Meist beschäftigen sie dazu noch einen oder mehrere Zoo Tierpfleger die sich Berufsjäger nennen um dafür alles vorzubereiten.

Das schlimmste ist das diese Leute nicht einmal merken was da falsch läuft weil Sie und Ihresgleichen es nicht anders kennen und wollen. Entschuldigung wenn sich einige über meine Aussage ärgern, aber wenn ich Jagden sehe, hier bei uns die auf 500ha Fläche einen geschätzen Schwarzwildbestand von 120 Stücken oder mehr haben das kommt mir der Hut hoch. Wildschäden spielen keine Rolle weil man sowieso auf dem eigenen Grund jagd oder Millionär ist.

Nicht nur das Sie mit Ihren Jagdevents die Preise für Wildbret bodenlos in den Keller ziehen, es werden dann auf 800ha so 120 Sauen erlegt und in den Markt gedrückt, nein auch die umliegenden Bauernjagden müssen die hohen Bestände erdulden und mit den Schäden leben:evil:

In DE läuft vieles auf der Jagd schon lange nicht mehr korrekt, man kann aber auch einfach fröhlich zu so einer Geschichte eingeladen werden und mitmachen.............Bestände wie im Schwarzwildfieber garantieren ein "tolles Jagderlebniss" für Jäger die keine Zeit mehr haben um anständig zu jagen. Und diejenigen die es nicht anders kennen
halten dies für normal...........

Armes Deutschland

Sag doch auch mal für die, die nicht so viel Ahnung haben wie du, wie es richtig geht. :)
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Beispielfallschilderung?:

- Sauen sind Wechselwild
- Sauen treten sporadisch auf
- Sauen verursachen Schäden
- Sauen verschwinden über Wochen hinweg
- Sauen treten wieder auf den Plan
- Sauen verursachen Schäden
-Sauen sind Standwild
-Sauen sind ständig da
-Sauen verursachen unfassbare Schäden (Revier in der Nachbarschaft hatte Forderung von über 70.000€ - nur durch einen Formfehler mußte nicht gezahlt werden. Die WSAK wäre aber teilweise eingesprungen)
-die Jagdpachten hier in der Gegend sind extrem hoch 20€/ha++
-Sauen verschwinden nie aus der Gegend
-Sauen werden massiv bejagt und es werden trotzdem immer mehr
-mein Rekordanblick bisher 60 Sauen in einer Rotte (das war 1993, als es noch nicht so viele gab)
Und nun du ;-)

Viele Grüße aus Meckpomm
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

gipfl... schrieb:
Beispielfallschilderung?:

- Sauen sind Wechselwild
- Sauen treten sporadisch auf
- Sauen verursachen Schäden
- Sauen verschwinden über Wochen hinweg
- Sauen treten wieder auf den Plan
- Sauen verursachen Schäden

-Sauen sind Standwild
-Sauen sind ständig da
-Sauen verursachen unfassbare Schäden (Revier in der Nachbarschaft hatte Forderung von über 70.000€ - nur durch einen Formfehler mußte nicht gezahlt werden. Die WSAK wäre aber teilweise eingesprungen)
-die Jagdpachten hier in der Gegend sind extrem hoch 20€/ha++
-Sauen verschwinden nie aus der Gegend
-Sauen werden massiv bejagt und es werden trotzdem immer mehr
-mein Rekordanblick bisher 60 Sauen in einer Rotte (das war 1993, als es noch nicht so viele gab)
Und nun du ;-)

Viele Grüße aus Meckpomm

:what:

Da steh ich nun, ich armer Thor....

Du hast den Zusammenhang aber verstanden, oder?

Der Zusammenhang besteht darin, dass es meinerseits eine Erklärug für meine sehr geringe Strecke ist.
Da ging nicht mehr...

Und nun ich ?

Ok.. mit mir an Deiner Seite hätten wir 120 Sauen gehabt :thumbup:



Heute habe ich von Hamburg gelesen.. durchschnittliche Ansitzstundenzahl / Sau: 20 Stunden

:lol:

zu geil... :thumbup:
Das muss so ein Sauenpuff sein, wie bei Dir ! (Ungeachtet der Gründe dafür!!)

Nachdem die Sauen also lange Zeit nicht da waren, höre ich heute: schau zu, dass Du kommst.. Sauen sind wieder da !
Das kann sich aber auch schnell wieder ändern. Es müssen nur ein paar erlegt werden, dann sind sie wieder die Geister, die dann ein Anderer hat :?

Na, was denkst Du wohl, dass ich demnächst trotzdem wieder tun werde? ;)

Und weil ich ab heute noch viel viel mehr Zeit habe... ich warte nur brauchbaren Mond ab!
An Tagen wie diesen, in Nächten wie heute setz auch ich mich nicht raus :no:
Wozu denn auch... es so dunkel wie im Arxxx von der Kuh :?

Grüße nach MeckPomm.... schönes Land, sollte ich mir viellicht auch einmal anschauen! ;)





.....70000€ nen Wildschadenforderung... unvorstellbar ! :no:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
-Sauen sind Standwild , ja, mit wechselnden Einständen
-Sauen sind ständig da
-Sauen verursachen unfassbare Schäden (Revier in der Nachbarschaft hatte Forderung von über 70.000€ - nur durch einen Formfehler mußte nicht gezahlt werden. Die WSAK wäre aber teilweise eingesprungen) Jäger nicht auf Zack?
-die Jagdpachten hier in der Gegend sind extrem hoch 20€/ha++ Finger still halten beim Bieten;-)
-Sauen verschwinden nie aus der Gegend
-Sauen werden massiv bejagt und es werden trotzdem immer mehr :thumbup:
-mein Rekordanblick bisher 60 Sauen in einer Rotte (das war 1993, als es noch nicht so viele gab) hatte bei Schnee auch schon 70+ auf dem Acker.
Und nun du ;-)

Viele Grüße aus Meckpomm
Horrido und Gruß aus Niedersachsen
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.657
...-mein Rekordanblick bisher 60 Sauen in einer Rotte (das war 1993, als es noch nicht so viele gab)
Und nun du ;-)

Viele Grüße aus Meckpomm

Genau so!!!
Und ich stelle mir beim Anblick von 44 Sauen in einer Doppelglasbreite (ja, da waren rechts und links noch mehr) vor, wie ich da hin gehe und aus den versammelten 1500kg lodenjockelkonform EINEN 12kg-Frischling rausschieße....:lol:
Grüße aus Brandenburg!
Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Da ja bei dem Thema auch schon über unsere Interessensvertretung geschimpft wurde, mal anbei folgender Artikel im Spiegel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...t-letzter-ausweg-massentoetung-a-1188396.html

Aus meiner Sicht wirklich super Statements seitens des DJV, der die tatsächliche Verantwortung deutlich macht. Der Vorstoß des Bauernverbandes geht, Gott sei Dank, langsam nach hinten los.
Von mir aus hätte man noch deutlicher sagen können, dass v.a. die Einfuhr von Schweinen bzw. Schweinefleischprodukten aus Osteuropa untersagt werden müsste bzw. die Mitnahme von Schweinefleisch untersagt und kontrolliert werden müsste. Selbstverständlich würde das aber auch für Jagdreisen in diese Gebiete gelten.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
Und, habt Ihr Euch bereits in den Massnahmenkatalog aus Tröt #335 eingelesen ?
Zweifel ausgeräumt ?
Die sogenannten Maßnahmenkataloge sind lediglich Hinweise und Empfehlungen für Jäger, Landwirte und Behörden.
smilie_sonst_011.gif
Die einzige bindende Vorschrift ist zur Zeit die SchweinepestVO und selbst dort heist es, an den wenigen Stellen mit konkreten Maßnahmen (Abschnitt B, §§5 ff), "ggü. dem JAB kann die Behörde ..." .
Liest man die bisherigen Posts in diesem oder anderen Foren sowie Berichte der Presse, so klingt es als "wird die Behörde ggü. dem JAB...".
Vielleicht klingt das in einer verschärften Verordnung ja ganz anders.

Wenn die Jagd nicht handelt wird es spätestens der Seuchenschutz tun. Und wir sind dann Zuschauer auf unseren eigenen Flächen.
Und die Frage der Existenzberechtigung kommt auf.
Wer ist denn bitte "der Seuchenschutz"? Im Rahmen des Katastrophenschutzes könnten hier evtl. Feuerwehr und THW Einheiten eingesetzt werden - ja und? Seit wann können/dürfen die jagdliche Aufgaben übernehmen?

Ich habe das Gefühl das hier Einige mal etwas ruhiger werden sollten und sich nicht in Eventualitäten hineinsteigern oder ungelegte Eier ausbrüten sollten.

Ich für mein Teil: Bier und Chips bis konkrete Informationen meiner Behörde an mich gerichtet werden.
smilie_sonst_092.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Der Wildhändler nimmt kein SW mehr. Somit spart man sich das Geld für die Kirrung, den Buchenteer, die Lampen, die teuren Zielfernrohre usw. . Mal schaun was die Pächter der Feldreviere dazu sagen. Die Pachtpreise werden m.E. stark einbrechen, damit noch Kohle für den Wildschaden übrig bleibt.

Anhang anzeigen 57953
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
670
Oben