ASP jetzt Topthema auf Spiegel online

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Die beginnt frühesten dann, wenn die Bauern ihre Mais-Reviere nicht mehr verpachtet bekommen und dann einen Berufsjäger bezahlen müssen.

Bis dahin passiert gar nix und danach sinken plötzlich die Pachtpreise...:roll:

basti

mein Lebtag nicht !

Wenn die Schwarzwildbestände demnächst massiv gesenkt werden, wird es eine Zeit lang keine Wildschäden mehr geben, die Sauen in vermehrtem Maße verursachen werden.


Ich weiss von einem Revier, dass demnächste zur Pacht vergeben wird. Ausgeschrieben wurde es schon in einer Tageszeitung.
Schon heute liegen Angebote vor... keine 5 Tage nach erscheinen des Inserates.

- o b w o h l ~80% Feldanteil
- o b w o h l verstärkter Biogas-Maisanbau
- o b w o h l einer bereits vorhandenen Biogasanlage im Revier
- o b w o h l klarer Ansage, dass es mit dem Maisanbau noch ärger wird

momentane Pacht irgendetwas um die € 5000,- .

D a s ziehe ich mir nicht aus den Fingern !

Es wird immer Leute geben, die sich diese Freude gönnen können.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ja, ja.... die Bauern. In besagten Gebieten sollte jetzt erstmal ab sofort ein Anbauverbot für Mais (für Biogasanlagen) für die nächsten 5 Jahre verhängt werden, denn die sind doch Schuld an der hohen SW Zahl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ja, ja.... die Bauern. In Besagten Gebieten sollte jetzt erstmal ab sofort ein Anbauverbot von Mais für die Biogasanlagen für die nächsten 5 Jahre verhängt werden, denn die sind doch mit Schuld an der hohen SW Zahl.

ja und dann?
Was werfen die dann zur Vergasung in den Bottich :what:

Man sollte sich einmal vor Augen halten, dass die Politik solche Anlagen massiv fördert und dass man es niemandem verübeln kann, wenn er aus seinem Land zu seiner Existenzsicherung, den Weg des Bio-Gas-ers eingschlagen hat.

Und wer braucht den Strom?

Nur weil momentan ein Laptop auf Akku läuft, um hier im Forum sein zu können, heisst das nicht, dass wir nicht alle selbst mit dazu beitragen !

Noch kommt der Strom bei mir aus der Steckdose.. oder wie :what:

An Alternativen wird ja schon gepflanzt...

klick ->

Was aber nicht bedeutet, dass Sauen nicht zumindest Unterstand darin finden würden...

Wen wird man aber danach für steigende Schwarzwildbestände verantwortlich schimpfen, wenn die Bestände nicht merklich zurück gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Wenn die Schwarzwildbestände demnächst massiv gesenkt werden,....
Ja, wenn...:roll:

Und selbst wenn die Strecke regional um respektable 30% steigen würde, sagt das über den Bestand noch nichts aus.

Und wenn das nicht so klappt, wer hat dann den schwarzen Peter? Die unfähigen Jäger, die kontraproduktiven Bauern, oder die Politiker?

Darüber kann man ruhig jetzt schon mal laut nachdenken, bevor der BJagdG §19(1)15. gestrichen wird.

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ja, wenn...:roll:

Und selbst wenn die Strecke regional um respektable 30% steigen würde, sagt das über den Bestand noch nichts aus.

Und wenn das nicht so klappt, wer hat dann den schwarzen Peter? Die unfähigen Jäger, die kontraproduktiven Bauern, oder die Politiker?

Darüber kann man ruhig jetzt schon mal laut nachdenken, bevor der BJagdG §19(1)15. gestrichen wird.

basti


jo... ich weiss!

Immer diese Eventualitäten.

S o l l t e ASP wirklich hier Einzug halten, treten die behördlichen Abschunehmer auf den Plan.
Dessen bin ich mir sicher.

Und danach s i n d die Bestände gesenkt. Jede Wette darauf!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest


Zitat:
''Auch die Tötung von Muttertieren und Frischlingen müsse erlaubt werden, sagte der Vizepräsident des Bauernverbandes, Werner Schwarz, der "Rheinischen Post". Das Leid der Tiere bei einer Jagd sei deutlich geringer als durch die Pest. Zudem werde kein Jäger "das Muttertier erlegen und die Frischlinge laufen lassen".''

Der ist aber auch nicht ganz knusper!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
jo... ich weiss!

Immer diese Eventualitäten.

S o l l t e ASP wirklich hier Einzug halten, treten die behördlichen Abschunehmer auf den Plan.
Dessen bin ich mir sicher.

Und danach s i n d die Bestände gesenkt. Jede Wette darauf!


Mal ganz im Ernst. Wie könnte ein solches Szenario deiner Meinung nach konkret aussehen?

Wer koordiniert, wer geht raus, wer regelt die rechtliche Seite?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Zitat:
....
Der ist aber auch nicht ganz knusper!

das mag zwar momentan danach ausschauen, weil man sich vielleicht einbildet, waidmännisch agieren zu können... insofern stimme ich Dir ja noch zu.

Behördliche Abschussnehmer, wenn auf dem Plan sind, nehmen darauf aber auch mit Sicherheit keine Rücksicht mehr..

Dann gehts um Seuchenbekämpfung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mal ganz im Ernst. Wie könnte ein solches Szenario deiner Meinung nach konkret aussehen?

Wer koordiniert, wer geht raus, wer regelt die rechtliche Seite?

Ich denke mir, der Staat hat da keinerlei Probleme.

Rechtliche Seite???

Machst Du Scherze?

Da stehen Milliardenverluste im Raum und Du denkst über die rechtliche Seiten bei Seuchenverhinderung nach?

Glaubst Du allen ernstes, das würden Jagdgesetze zählen?

Ich glaube das nicht, weder denke ich auch nur entfernt daran.

Wer da was koordiniert, dürfte wohl klar sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich denke mir, der Staat hat da keinerlei Probleme.

Rechtliche Seite???

Machst Du Scherze?

Da stehen Milliardenverluste im Raum und Du denkst über die rechtliche Seiten bei Seuchenverhinderung nach?

Glaubst Du allen ernstes, das würden Jagdgesetze zählen?

Ich glaube das nicht, weder denke ich auch nur entfernt daran.

Wer da was koordiniert, dürfte wohl klar sein

Na denn los. Klär mich auf. Wer koordiniert wen?

Wer schiesst die Sauen? Die Truppe von Flintenuschi? Wer sagt denen wo sie hin müssen. Erleuchte mich.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
In Sardinien ist ASP endemisch. Schon mal sardischen Schinken gegessen ???

Bei mehr als 55 Grad wird das Virus abgetötet, in geräuchertem Schinken, luftgetrockneter Wurst hält sich das Virus ca. 400 Tage.

Das beantwortet die Frage nicht. Wie kommt das Virus in die Wurst? Angeblich soll bei infizierten Schweinen ein schneller Krankheitsverlauf mit sehr hoher Todesrate stattfinden. Ein Mäster bemerkt also nicht das von seinen 100 Mastschweinen 90 schlagartig verendet sind und die restlichen 10 kommen schnell in die Wurst? Oder wie soll das funktionieren? Die Behörden reagieren nicht und sperren den Verkauf von solchen Produkten? Geht ja auch erstmal um die eigenen Betriebe im Land, wenn den Verantworlichen ausländische vielleicht erstmal auch nicht so wichtig sein sollten!
Was für eine Story soll hier den Leuten verkauft werden?
 
Registriert
29 Dez 2017
Beiträge
10
Was denkt ihr dann sollen wir tun, oder besser gesagt wer soll was machen. Es bringt ja nichts nur über andere zu Urteilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
895
Oben