ASP jetzt Topthema auf Spiegel online

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Mache ich schon lange nicht mehr. Auch keine Eier für 5ct und keine Hähnchen für 2.99. Ich bin weitgehend Selbstversorger.

Das Fleisch schiesse ich im eigenen Revier, die Eier legen meine Hennen, die Küken werden zu Hähnen und werden gegrillt, die Milch kaufe ich beim Bauern im Ort usw.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Keine Frage. Es würde zum Ruin einiger Landwirte kommen. Aber wieviele tausend? Wäre das volkswirtschaftlich von Belang?

Ich meine das überhaupt nicht böse. Ich frage mich, ob so ein Schuss vor den Bug unserer Agrarindustire nicht einfach mal fällig ist und ein Umdenken so gezwungenermassen stattfinden muss. Hat aber bei der Vogelgrippe auch nicht funktioniert.

ich meine es auch nicht böse. Zum Ruin der Schweinehalter würde es in den seltensten Fällen kommen, zumindest nicht, wenn Pest festgestellt ist, denn dann wird gekeult und es gibt Geld aus der Tierseuchenkasse. Die angeschxssenen sitzen ringsherum. Transportverbote etc. Aber es sind auch Arbeitsplätze bei Spediteuren, die z.B. Getreide, oder Vieh transportieren, bei Kraftfutterwerken, Landmaschinenherstellern, Stalleinrichtern und Baufirmen, Tierärzten , Futtermittelwerken, Viehvermarktern, Fleischindustrie usw.,usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Da frage ich doch mal ganz ketzerisch: Wäre das so schlimm? Brauchen wir 1,5 Mio Schweine in CLP (?)? Brauchen wir Schweinefilet für 6.99/kg beim Discounter?

Gegenfrage, bitte:

glaubst Du, dass jährlich 5,6 Millionen Tonnen in Deutschland produziertes Schweinefleisch alleine und ausschließlich nur in Deutschland vermarktet wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Nö. 40% gehen in den Export. Das ist aber kein Geheimnis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mache ich schon lange nicht mehr. Auch keine Eier für 5ct und keine Hähnchen für 2.99.

Ich bin weitgehend Selbstversorger.

Das Fleisch schiesse ich im eigenen Revier, die Eier legen meine Hennen, die Küken werden zu Hähnen und werden gegrillt, die Milch kaufe ich beim Bauern im Ort usw.

...erträumte sich der Verbraucher in seiner zwei Zimmer Wohnung, 13.Etage, Großstadtmoloch.

Ich will ja nicht unken, aber unsereins, mich mit eingenommen, ist nicht der alleinige Nabel der Welt.

Und die Politik hat weiss Gott andere Sorgen, als soziale Unruhen unter unterversorgten Bevölkerungsschichten nieder zu schlagen :?

Wie war das doch noch einmal? Brot und Spiele!

Einzig die Jahreszahl hat sich geändert....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Also in unserem Falle: Schweinefleisch und RTL.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nö. 40% gehen in den Export. Das ist aber kein Geheimnis.

naja, nageln wir uns nicht auf ein paar %-Punkte mehr oder weniger fest.. Zahlen dazu kann sich ja jeder selbst aus der wwweltweit größten Bibliothek ziehen:

https://www.susonline.de/meldungen/markt/EU-Schweinefleischexporte-Deutschland-legt-um-17-zu-2825981.html

oder:

https://www.topagrar.com/news/Markt-Marktnews-EU-Fleischexport-2016-auf-Rekordniveau-8023888.html

Und wem das WWW nicht gefällt, der schaut einfach unter Statistik Deutschland, landwirtschaftliche Erzeugnisse rein ;)

Eines jedoch ist und bleibt Fakt: der Exportweltmeister steht auch in der Fleischproduktion nicht hinten an.

Und zwangsläufig fällt dabei auch für uns preiswertes Fleisch aus dem Kühlregal!

Irgendwie ein Kreislauf..
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Also in unserem Falle: Schweinefleisch und RTL.
Ja, genau.. d a s trifft es recht gut.

Allerdings, das gestehe ich freimütig ein, verweigere ich mich seit Jahrzehnten dem Letzteren :biggrin:


D a s ist mir dann doch des Guten mächtig zu viel :?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
So richtig bammel scheint keiner vor der ASP zu haben. Deshalb tut auch niemand irgendetwas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

So richtig bammel scheint keiner vor der ASP zu haben. Deshalb tut auch niemand irgendetwas.

was genau, sollen denn die Präventivmaßnahmen werden, bitte nur ein interessehalber :what:

Abschussprämien, um erhöhten Jagddruck zu erreichen, sind ja bereits in manchen Bundesländern beschlossene Sache.

Straßensperren?
Bahn und Flugverkehr -> Osten und retour unterbinden ?

Ich sehe da eher wenige bis gar keine Möglichkeiten, das Einschleppen dauerhaft zu unterbinden.

Will man es ganz realistisch betrachten, reichen schon geringste Spuren des Virus auf z.B. einem Fuchsbalg, der nach Deutschland einwechselt, zur Ansteckung hiesiger Rotten aus.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Naja, was wünscht man sich?

Wir haben 3 Mal versucht eine Straße zu sperren (möglicher Umweg max. 600 m mehr!).
Dieses wurde jedesmal von der Behörde abgelehnt.
Was war das Ergebis?
Es wurden keine freilaufende Hunde eingesetzt.
Damit viel die Schwarzwildstrecke wesentlich geriinger aus, wie sie vermutlich anders ausgefallen wäre.

Soviel zur MITARBEIT von Behörden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Was möchtest Du denn tun? Mach doch mal sinnhafte Vorschläge...

Horrido
Nun, ich rede da zuerst mal von Politik und Lobbyverbänden bspw Landwirtschaft.
Es gibt weder Forderungen noch Förderungen.
MAn sieht also nicht wirklich eine große Gefahr auf sich zurauschen und auch in den Länder wo die ASP schon war/ist kam es anscheinend auch nicht zu großen Schäden.
Regional n paar Schweine tot. Mehr liesst man eigentlich nirgends.

Wenn sich also neimand wirklich Sorgen macht, warum sollen wir uns dann im Forum aufregen?
Am ende ist es immer eine Kosten/Nutzen Rechnung. Bestünden große Sorgen, wäre die Börse schon offen.

Mich könnte man bspw. anwerben und bezahlen. Dann schieße ich die Sauen, wenn es zeitlich nicht selbst leistbar wäre. Kein Problem.
Ich übernehme. Werde dafür dann aber auch entlohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
MAn sieht also nicht wirklich eine große Gefahr auf sich zurauschen und auch in den Länder wo die ASP schon war/ist kam es anscheinend auch nicht zu großen Schäden.
Regional n paar Schweine tot. Mehr liesst man eigentlich nirgends.

Ganz so ist es nicht. Im Baltikum und Polen hat die ASP bereits gewaltige Kosten verursacht. Nur hat die Medien-Lobby-Politikmaschinerie, die jetzt hier die ASP Sau durchs Dorf treibt, bis vor kurzem dafür gesorgt, daß in D nur wenig Details darüber berichtet wurde. Man wollte Verbraucher- und Geschäftskunden nicht beunruhigen. Polen hat aber schon mehr als 600.000 Schweine gekeult und entsprechende Entschädigungen aus Landes- und EU Mitteln an die Züchter gezahlt. Millionen wurden für Grenzsicherung und Entsorgung ausgegeben. Neuester Coup sind 6 Tage bezahlter Urlaub für Jäger, die Sauen jagen. Selektive Berichterstattung bei solchen sensiblen Themen ist immer nützlich. Dann kann man schon mal glauben, daß regional nur ein paar Schweine tot sind. Allein in der Weihnachtswoche wurden etwa 50 ASP Wildsauen gefunden, auch in bisher ASP freien Gebieten. Das Wasser steigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
641
Oben