Jagd auf (Gold)schakal ?

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Weiß jemand ob man in Europa gezielt auf Schakal jagen kann.
( jagdreise) ? Gerne auch als Kombination mit kahlwild ?
 
A

anonym

Guest
Ungarn..... :thumbup:

Dort küsst man Euch Hände und Füße für jeden erlegten Goldschakal! :cheers:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Beim Faden Bulgarien 2017 findet Ihr etwas...
Angeboten werden sicherlich Jagden, kenne aber nur unsere Bulgaren als Vermittler. Aber es ist nicht ganz einfach. In den bulgarischen Revieren werden wohl die meisten bei "zufälligen Begegnungen", sprich Gummipirsch" erlegt. Teilweise mit Lampe. Daneben gibt es Drückjagden wo uns die Einheimischen immer mitgenommen haben. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht. Mit 6 Schakalen bei ca. 50 Jägern war das ein gutes Ergebnis. Im letzten Jahr waren es so 30 Jäger mit 2 Schakalen.
Der G. geht auch nicht so sicher ans Luder. Was bin ich da schon gesessen?
Lockjagd könnte ich mir auch mal vorstellen.
Die Verhältnisse in Ungarn kenne ich nicht. In Bulgarien habe ich 50 Euro für den Abschuss bezahlt.
Insgesamt eine Wildart für Individualisten denke ich. Aber mich reizt diese Wildart ungemein.
Ich würde das nächste mal mir Repetierer und Vorsatzgerät fahren. Die geliehene Kalaschnikow mit Aimpoint war nicht das Wahre.
Der Bestand steht in enger Wechselwirkung zum Wolf. Kommt de Wolf, geht der Schakal. In Mazedonien war der G. damals ganzjährig geschont, der Wolf hatte dafür ganzjährige Jagdzeit.
Das Gerben kann man vor Ort durchführen lassen, mit einem Papier des Vet. ist auch die Einfuhr kein Problem.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Danke Doc deine Bücher kenne ich:thumbup::thumbup::thumbup: :biggrin:

ganz so so viele werden’s bei mir sicher nicht werden

@colchicus: Danke über Bulgarien 2017 ist der alte Wunsch wieder wach geworden - dachte aber das sei reine private Verbindung, Wolf ist noch gesperrt in Bulgarien? Oder?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ja die Bilder vom Doc sind schon beeindruckend, bekommt man sicher auch nicht an einen längerem Wochenende. Ich habe private Kontakte nach Bulgarien und auch über eine bulgarische Vermittlerin gebucht. Wolf ist in Bulgarien erlaubt und auch einige deutsche Jagdreiseveranstalter bieten Wolfsjagden an.

Der Schakal hat in Bulgarien erheblich zugenommen. Die erste Begegnung mit dem Wolf habe ich im Revier Dicktschan in den Rhodopen gemacht. Goldschakale gab es da noch keine. Dafür jede Menge Wölfe. Ein Esel wurde gleich neben dem Haus gerissen. Das war 1997.

In den folgenden Jahren habe ich mein Glück auf Wolf und Schakal in verschiedenen Revieren, z. B. im Nationalpark Vitosha Studena probiert.

Im Rhilagebirge, Revier Iskar wird der Wolf gnadenlos bejagt, dafür sah ich dort 2007 meinen ersten Schakal.

Ich fahre ja nach Bulgarien nur noch mit der Flinte und mit den Leihwaffen ist das so eine Sache.

Man wird aber sicher beim Ansitz am Wolfsluder wohl eher selten einem Schakal begegnen.
Der Wolf wird in allen Regionen sehr scharf bejagt, dafür nimmt dann der Schakal zu. Nur in Vitosha spürten wir in einem Winter beide Arten aber gleichzeitig und ziemlich häufig.

Eigentlich kommt der Wolf in so gut wie allen Revieren vor, in Aramlietz erlegte mein Jagdfreund einen Jungwolf, wobei er den Verdacht äußerte, es war ein Mischling mit Hund.

Aber wer gerne einen reifen Balg schätzt, der muss zwangsläufig auch beim Schakal angekommen.

Bei der Jagd auf Schakal z. B. bei der Drückjagd kann man nur ein Jagderlebnis, aber keinen Abschuss buchen. Ich bin oft als Schneider heimgefahren. Der Schakal war auch nicht die Hauptwildart, sondern die Wahrnehmung von Gelegenheiten. Für mich ist die Jagd mit einheimischen Jägern aber ein Highlight, das man natürlich "nicht buchen" kann.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Dachte in Bulgarien hat der Wolf seit 2017 ganzjährige Schonzeit
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Angeboten wird der Wolf noch bei verschiedenen Veranstaltern. Früher gab es mal Probleme mit der Einfuhr. Wenn man in den Wolfsländern ist, dann schaut die Welt immer etwas anders aus. Frei war er auf den Drückjagden auch, hoffentlich spreche ich jetzt nichts Falsches...

Der Unterschied wie unser Gutmenschenstaat den Wolf sieht und wie er in den Ländern seines Vorkommens gesehen wird, hat so viele Gemeinsamkeiten wie ein Bordell und ein Mädchenpensionat. Ich rate den ganzen Traumtänzern sich mal vor Ort zu informieren.

Ich weiß nur dass die Wildkatze jetzt geschont ist, war früher in Bulgarien auch frei.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Ganz vergessen: Schakale sind clevere Tiere, die schwer zu erlegen sind. (Darum umso reizvoller, sie zu bejagen)
Sieht man auch aus dem Bericht über Bulgarien - wo sie immer noch erst dabei sind, Territorien richtig zu besiedeln. Man muß also einen guten Bestand haben.
Ich würde nach Nordafrika fahren, in Tunesien sind hervorragende Bestände und es bestehen sehr gute Chancen, sie im Treiben zu strecken. Flinte darf man einführen,
Anbieter eher in der französischen Jagdpresse. Ich habe bei Dr. Google gefunden:http://www.chasse-en-tunisie.com/?page_id=8
Günstige Preise für Saujagd und Schakal als Sahnehäubchen. Es gibt sicherlich mehr Anbieter.
Ich hoffe, daß Sie auch den Pelz verwerten wollen...
Waidmannsgeheul
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Danke Doc für die Info. Wie läuft das in Nordafrika mit dem Balg? Roh ausgeführt dürfte ja ein Problem darstellen. Gibt es Gerbereien vor Ort?

Ich bin übrigens mit einem Jagdfreund unterwegs, den Du auch kennst. Vorname beginnt mit "W."
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Danke Doc für die Info. Wie läuft das in Nordafrika mit dem Balg? Roh ausgeführt dürfte ja ein Problem darstellen. Gibt es Gerbereien vor Ort?

Ich bin übrigens mit einem Jagdfreund unterwegs, den Du auch kennst. Vorname beginnt mit "W."

Ja, das ist eine GUTE Frage, ich hatte die "schönen" EU-Bestimmungen über Dies und Jenes - und hier Einfuhr tierischer Produkte vergessen. Es soll ja sogar Leute geben, die einfach die Lauscher und Fang fein präparieren (turn in Englisch), alles schön salzen und in sicherem Container ins Gepäck stecken und lächelnd durch den grünen Bereich im Zoll spazieren. sicher schwierig mit einer Waffe, die man ja deklarieren muß!
Wer mit dem Auto mit der Fähre an-abreist, hat da kaum Probleme in Italien/Frankreich...........
Also - Gerben vor Ort kann man vergessen, die Qualität ist schlecht. Es bleibt also nur, den Einfuhrbestimmungen der EU zu folgen. Alternative: Die Nordafrikaner sind SEHR hilfsbereit und helfen sicher auch aus, indem sie die gesalzene Trophäe Spezis mitgeben, die nach Frankreich fahren oder fliegen und sie dann per Post ins Bambi-Tierschutz-Gutmenschenland expedieren.
Die Südländer nehmen überwiegend den ganzen EU-Bürokratismus auf die leichte Schulter..........
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Danke für die Info. Das mit dem Gerben war meine Befürchtung. Hab meinen Schakal in Bulgarien gerben lassen. Wurde recht ansehnlich...
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Klar wird der Balg gegerbt :) wenn es dann klappt vielleicht gibt’s ja Kombination mit Wolf ist für 2019 geplant .dieses Jahr ist Namibia dran - u.a. Hoffentlich auch mit schabrakenschakal:biggrin:
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Weiß jemand ob man in Europa gezielt auf Schakal jagen kann.
( jagdreise) ? Gerne auch als Kombination mit kahlwild ?

Buch Dir ne Kahlwildjagd in Südungarn, Donauregion.
Dort gibt es teilweise kaum noch Rehwild aufgrund der hohen Schakalpopulation. Als Beifang hast Du dort gute bis sehr gute Chancen einen solchen auf den Balg zu legen. Spezielle Schakaljagden werden m.W. nicht angeboten.
Es gab auch mal einen Bericht über Demmel wie er dort Lockjagd auf GS ausübte, weiß aber nicht ob erfolgreich oder nicht, da ich den Bericht nicht gelesen habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
699
Oben