Schmidt und Bender Verstellbereich reicht nicht

Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Hallo Zusammen, ich habe die Woche versucht mein Schmidt und Bender Klassik 3-12x50 einzuschießen. Leider reicht der Verstellbereich der Höhenkorrektur nicht aus.

Kann mir jemand sagen ob ich an der kleinen Schraube an der Absehensverstellungnoch was einstellen kann? Oder für was die gut ist?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Sehr unwahrscheinlich das du dadurch den Verstellbereich überschreiten kannst :roll:
Ich denke dir kommt da dann eher das Verstellrad entgegen wenn du die Schraube löst.

Ich würde mir auch eher Gedanken um die Montage machen wenn mir der Verstellbereich des Zielfernohrs nichtmehr reicht.
 
A

anonym

Guest
Wie gesagt, dein Problem kannst du nur über eine andere Montage lösen.

Mit der Schraube könntest du die Mitte am Ring wieder markieren, wenn das ZF eingeschossen ist:

df54663b6c7a7628d4ea7297d13bef68.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Mein 50 Klassik sitzt auf einer EAW Schwenkmontage, die Höhenverstellung ist laut Anzeige bei fast genau Null.

Nur an der Seitenabweichung musste etwas gedreht werden, könnte man auch mit dem Support der EAW etwas minimieren.

Ich würde behaupten mit deiner Montage stimmt was nicht. Seitenabweichungen sind meist eher das Problem, aber Höhe?
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Meins auch, Montage soll etwas "ungewöhnlich" sein.

Büma wollte an einem Sockel kleines Plättchen zwischen die Teile packen.

------------

Nehm ich halt Munition, welche hoch trifft :)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Es wäre interessant zu wissen, was für eine Waffe und welche Montage.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Nach meiner Erfahrung liegt es, wenn das Glas in Ordnung ist, tatsächlich an der Montage. Hatte ich auch schon bei einer Dentler-Montage auf der 70°-Schiene vom Glas. Saß zwar alles fest, aber durch eine Schraube im hinteren Teil saß das Glas hinten zu hoch um es über den Verstellbereich auszugleichen.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Solche Ärgernisse kommen leider manchmal vor, in meinem Fall lag es aber eindeutig an der neuen! Waffe. Glas (auch S&B Zenith) musste bis zum äußersten Höhenanschlag gedreht werden und reichte trotzdem nicht wirklich. Mehrere Montagen und Gläser ausprobiert, ging nicht.

Hersteller angefragt, Aussage: "Ist im normalen Toleranzbereich, muss eben durch eine Montage mit hinterer Höhenkorrektur ausgeglichen werden." Montagevorschlag des Herstellers: 400,- Euro! :thumbdown:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
es gibt eben überall immer mal wieder Sonderfälle in den Erfahrung des Handwerkers nützlich ist.:roll:

Klar eine QRW auf eine Schiene bomben kann jeder Laie.

Wer hat denn montiert (bestimmt selbst) und gibt es Bilder?

Füxlein
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Ich liebe meine Optilock....:p

Aber die Leuold Std auf der Marlin war genauso einfach.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Erstmal vielen Dank im die vielen Nachrichten.

Waffe ist ne Browning xbolt und Montage ist ne picatinny Schiene von Recknagel... Also jetzt nicht die aller billigste...

Drauf war bisher auf der Waffe ein Leuchtpunktvisier von Holosun und ein Minox-Zielfernrohr welches ich gegen ein Schmidt und Bender Glas eingetauscht habe. Bei den bisherigen Gläsern war es kein Problem ... Jetzt zweifle ich dran ob das Schmidt und Bender nen Schlag weg haben könnte... Ich hab gesehen es gibt Ringe mit Vorneigung vielleicht hol ich mir da welche und Schrank die Mal drauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
In welche Richtung reicht die Verstellung denn nicht aus?
Vielleicht hat ja die Schiene eine Vorneigung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
680
Oben