Schmidt und Bender Verstellbereich reicht nicht

Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Habs mit zwei verschiedenen versucht eine Utg integral und nachdem es mit der leider nicht ging hab ich es noch mit ein paar billigen seben ringen versucht die ich noch rumliegen hatte
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Und mit diesen Ringen hat's mit den anderen Optiken funktioniert? Sind njn beides nicht grad die besten Lösungen.
Ist die Schiene verklebt?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Habs mit zwei verschiedenen versucht eine Utg integral und nachdem es mit der leider nicht ging hab ich es noch mit ein paar billigen seben ringen versucht die ich noch rumliegen hatte
Wie hoch baut denn das ZF damit? Qualitativ ja beides eher nicht so berauschend, ggf. geht mit vernünftigen Ringen noch was niedrigeres?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Ein Minox Z5 hat einen Verstellbereich von 38 MOA, das sind ca. 110 cm auf 100 m, keine Ahnung was die Klassik für einen Verstellweg haben, allerdings stimmt die Montage trotzdem nicht, wenn das Glas auf 100 m schon so weit verstellt werden muss.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Sofern die Seitenverstellung in der Mitte steht, dreh mal die Höhenverstellung auf TIEF/DOWN bis zum Anschlag. Dann drehst du langsam Hoch bis zum Anschlag und zählst die Klicks. Sollten mindestens 100 Klicks sein. Sollte das nicht der Fall sein, das gleiche mit der Seitenverstellung ein Ende bis zum anderen Ende die Klicks zählen und dann mit halber Anzahl Klicks auf Mitte stellen. Dann mit der Höhenverstellung den ersten Schritt wiederholen.

Passiert zwar selten aber bei manchen ZF schränkt eine auf Anschlag gedrehte Seitenverstellung den Verstellweg Höhe ein und umgekehrt.

Falls am ZF alles i.O. ist kannst du ggf. eine Schiene mit Vorneigung montieren. Ist günstiger Als ERA oder Spuhr Blockmontage.

Alternativ kannst du Lauf u. System auf Rundlauf prüfen(lassen) und klären ob der lauf gerade im System sitzt. In deinem Fall aber vermutlich i.O. da es mit dem anderen ZF ja kein Problem gab. Trotzdem würde ich mal nachsehen wie weit der Verstellweg am anderen ZF ausgereizt war. (Falls noch möglich)
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Sofern die Seitenverstellung in der Mitte steht, dreh mal die Höhenverstellung auf TIEF/DOWN bis zum Anschlag. Dann drehst du langsam Hoch bis zum Anschlag und zählst die Klicks. Sollten mindestens 100 Klicks sein. Sollte das nicht der Fall sein, das gleiche mit der Seitenverstellung ein Ende bis zum anderen Ende die Klicks zählen und dann mit halber Anzahl Klicks auf Mitte stellen. Dann mit der Höhenverstellung den ersten Schritt wiederholen.

Passiert zwar selten aber bei manchen ZF schränkt eine auf Anschlag gedrehte Seitenverstellung den Verstellweg Höhe ein und umgekehrt.

Falls am ZF alles i.O. ist kannst du ggf. eine Schiene mit Vorneigung montieren. Ist günstiger Als ERA oder Spuhr Blockmontage.

Alternativ kannst du Lauf u. System auf Rundlauf prüfen(lassen) und klären ob der lauf gerade im System sitzt. In deinem Fall aber vermutlich i.O. da es mit dem anderen ZF ja kein Problem gab. Trotzdem würde ich mal nachsehen wie weit der Verstellweg am anderen ZF ausgereizt war. (Falls noch möglich)

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, es waren glaube ich 120 Klicks hat leider nichts gebracht.

Ja das Minox war auf den selben Ringen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Die montage hat ein Problem. Nur durch den weiten Verstellweg des Minox fiel das nicht auf. Bei dem siehst du ja nicht wie weit am Anschlag du bist.
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Ich hatte bei meiner Howa 1500 / .308 das gleiche Problem mit meinem Leupold VX-3 Glas...
Mein Ziel war es die Visierlinie möglichst dicht über dem Lauf zu haben. Mit entsprechenden Ringen kam ich auf ca. 3mm Luft zwischen Lauf und Objektiv.
Allerdings hatte ich dann erwähnte Probleme mit dem Verstellbereich. Die Recknagel 20moa(-vorgeneigte) Picatinny-Rail hat es behoben. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
657
Oben