Fernglas integrierter Entfernungsmesser

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich möchte mich mit einem Highend-Glas beschenken.
Derzeit bin ich mir noch nicht sicher ob mit, oder ohne Entfernungsmesser.
Es soll ein Leica, oder Zeiss in 8x56 werde.
Zu welchem würdet ihr tendieren?
Wie sind eure Erfahrungen, mit integriertem Entfernungsmessern?
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Das musst du für dich entscheiden. Hatte mal ein Leica mit Entfernungsmesser mit auf dem Ansitz. Der Entfernungsmesser ist ganz nett in einem fremden Revier und auf dem Feld. Allerdings mochte ich es vom durchgucken nicht so, da finde ich mein Swaro besser.
Geh zu deinem Büma und gucke alle an und schaue durch. Bei 3k sollte das gut überlegt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich möchte mich mit einem Highend-Glas beschenken.
Derzeit bin ich mir noch nicht sicher ob mit, oder ohne Entfernungsmesser.

Das musst Du schon selber entscheiden.


Es soll ein Leica, oder Zeiss in 8x56 werde.
Zu welchem würdet ihr tendieren?

Ich habe ein Zeiss 10x56. Ist gut, keine Beschwerden. Aber die Leicas sind die moderneren Konstruktionen. Da hast Du zudem die Qual der Wahl zwischen 5 unterschiedlichen Typen.

Wie sind eure Erfahrungen, mit integriertem Entfernungsmessern?

Von Ausnahmen abgesehen, ist das in einem Jagdglas für mich Pflicht. Jedes Gerät, das man weniger mitnehmen und händeln muss, ist ein gutes Gerät. Andere sehen das anders.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Hi,
hatte paar mal das swaro m. Entfernungsmesser von nem Kumpel zum testen mit. es ist sehr angenehm, da du dir den Entfernungsmesser sparst. Für mich aber nur ein nice to have und nicht mehr, denn ich habe so und so immer den Rucksack mit und der kleine Entfernungsmesser stört darin nicht oder in der Jackentasche stört er ebensowenig.
Aber da du ein 8x56 suchst denke ich, dass du das überwiegend als Nachtglas nutzen möchtest und in der Nacht hätte ich noch nie einen Entfernungsmesser vermisst. Anders beim Pirschgang, da bräuchte man nicht mehr - falls überhaupt nötig - in der Tasche nach einem Entfernungsmesser graben, sondern hat ihn praktisch im ZF integriert.

Lange Rede kurzer Sinn: Beim Ansitz eventuell nett, aber nicht notwendig und beim Pirschen sehr praktisch.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Das Leica ist ein super Glas, ich liebe es durch zu kucken. Einziger kleiner Negativpunkt ist das eher kleine Sehfeld. Ist aber Gewöhnungssache. Das Zeiss ist schon eine ältere Konstruktion mit nicht so guter Transmission.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Das Zeiss ist schon eine ältere Konstruktion mit nicht so guter Transmission
Kann man das wirklich sehen? Ich trage eine Brille und wage zu bezweifeln, dass ich den Unterschied zwischen zwei High-End Gläsern sehen kann.
Mir geht es eher um die Handhabung, Haptik, Robustheit und Zuverlässigkeit der Technik (Schwachpunkt?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Was man bei der Auswahl noch im Blick haben könnte, wenn man verschiedene Gläser ausprobiert:

Wie viel kann man am Okular die Augenmuscheln herausdrehen. Je weiter, desto leichter tut man sich dann als Brillenträger (da schraubt man es ja bis zum Anschlag rein). Ich habe eine Brille von Müller aus Manching und mit der tue ich mir beim Zeiss erheblich leichter als bei Swarowski oder Leica, weil eine solche Brille etwas weiter vor dem Auge sitzt, wegen der größeren Gläser als bei der normalen Brille, d.h. der Abstand zwischen Okular und Auge wird größer.

Bei meinem Astigmatismus tue ich mir mit Kontaktlinsen schwer, ich sehe mit der Brille deutlich besser.

Als weiteren Punkt kann man ausprobieren wie zuverlässig der Laser bei Nebel oder Regen arbeitet. Bei einem Test mit Zeiss, Swarowski und Leica hat das Zeiss seinerzeit bei mir am besten abgeschnitten mit der reproduzierbaren Entfernungsmessung bei Nebel und leichtem Nieselregen.


Diese beiden Tests habe ich vor ca. 2 Jahren gemacht, als sich mein Schwiegersohn ein Fernglas kaufen wollte. Er hat sich seinerzeit für das Swarowski entschieden und ich war froh dass ich das Zeiss hatte.

Vielleicht hat sich da zwischenzeitlich auch etwas geändert.

Viele Grüße

dingolino
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Kann man das wirklich sehen? Ich trage eine Brille und wage zu bezweifeln, dass ich den Unterschied zwischen zwei High-End Gläsern sehen kann.
Mir geht es eher um die Handhabung, Haptik, Robustheit und Zuverlässigkeit der Technik (Schwachpunkt?).

Das weis ich nicht. Am besten ausprobieren. Mir gefällt das Zeiss nicht, Swaro und Leica sehen viel moderner aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Entfernungsmesser im Glas, ja. Aber nicht in einem 56er.

Ein 56er für die Nacht und für der Rest das 42er mit Entfernungsmesser, von Leica.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Wie viel kann man am Okular die Augenmuscheln herausdrehen. Je weiter, desto leichter tut man sich dann als Brillenträger (

Sehr gutes Argument.
Das werde ich auf der Wild und Hund ausgiebig testen.

Entfernungsmesser im Glas, ja. Aber nicht in einem 56er.
Das sehe ich eigentlich auch so.
Für zwei Gläser reicht es aber nicht.
Klar kann man jetzt wieder für jede Gelegenheit ein Glas kaufen, ich kenne aber genügend Jäger die eine Schalenwildstrecke in einem hohen dreistelligen Bereich vorweisen könne die ihr Jägerleben nur ein 56er Glas hatten.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich habe mir letztes Jahr ein Leica Geovid HD-B 8x56 angeschafft. Vorher hatte ich ein Ultravid 8x50 und einen CRF 1200. Ich habe den Kauf nicht bereut und würde es genau so wieder tun.
Das ABC ist recht nett, aber nicht unbedingt nötig. Ein HD-R täte es auch. Aber ich wollte es so und ich bin sehr zufrieden, weil es perfekt funktioniert.
Ich habe schon in anderen Fäden den Vorteil des HD-B gepostet. Natürlich ist das Leica preislich eine echte Hausnummer. Aber ich konnte das bisherige Equipment sehr gut in Zahlung geben.
Für mich perfekt. Andere Leute stellen vielleicht andere Anforderungen. So ist es nun mal.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Ich habe mir vor 6 Wochen ein Leica Geovid HD-B 8x56 zugelegt und bin begeistert!
Schaue dir ein Leica und das Zeiss an welches dir liegt und teste sie bei schlechten Sichtverhältnissen.
Das Leica hatte letzte Woche jede Nacht mit im Revier teils 12 Stunden ansitze und bin einfach begeistert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Entscheidend ist doch was man schon im Schrank hat.
natürlich kann man mit einem 56er Glas mit Entfernungsmesser glücklich werden.

Der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau ist verständlich. Ist aber nur das. Ein Kompromiss.

Außerdem kauft man ja nicht gleichzeitig zwei Gläser, sondern im Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Was willst du auf einer Messe testen. Ob es gut in der Hand liegt und das war es auch schon. Testen kannst nur in Ruhe bei schlechten Bedingungen.
Wette du merkst in der Messehalle nicht mal Unterschied zwischen DD und Swarovski.
Und darum ist es bei mir als bekennender Zeiss Fan das Swarovski geworden. War mit meinen Augen einen Tick angenehmer.
Ging aber bei mir nicht um Glas mit Entfernungsmesser. Den hab ich im Gebirg separat dabei.

Robert
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Was willst du auf einer Messe testen. Ob es gut in der Hand liegt und das war es auch schon. Testen kannst nur in Ruhe bei schlechten Bedingungen.

Wie ich bereist geschrieben habe, welche Handhabung mir besser zusagt.
Ich wage zu bezweifle, dass die Optik der Gläser unterscheidbar ist.

Welchen Vorteil bietet ein 42er ausser das es ca. 200g leichter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
353
Oben