Fernglas integrierter Entfernungsmesser

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Welchen Vorteil bietet ein 42er ausser das es ca. 200g leichter ist?

Für mich ideal. Wenn ich mit dem 42er nichts mehr sehe, dann bekomme ich es in meine 50er ZF auch nicht ins Fadenkreuz.
Bei mir gibt es allerdings kein Schwarzwild, also wenn dunkel ist, dann Sitz ich vorm Ofen.

Robert
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Es ist einiges kleiner, leichter und handlicher.

Das kann mir als reiner Ansitzjäger ja eigentlich egal sein.
Bis jetzt sind noch leider keine Jagdreisen mit langen Pirschgängen in Sicht.
Ich verstehe, dass die Kombination aus 42er Glas mit Entfernungsmesser für die Jagd am Tage und auf langen Märschen mehr Sinn macht.
Ich benötige:roll: aber jetzt ein Hochwertiges Glas, für nächtliche Ansitze an der Kirrung und Dämmerungsansitze am offenen Feld.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wie ich bereist geschrieben habe, welche Handhabung mir besser zusagt.
Ich wage zu bezweifle, dass die Optik der Gläser unterscheidbar ist.

Welchen Vorteil bietet ein 42er ausser das es ca. 200g leichter ist?

ich führe sowohl ein ZEISS Conquest 8x56T* als auch ein Sarovski 8x42 SLC

Das 42er bringt in der Nacht nur Nachteile, es kann mit dem 56er nicht mithalten.

Ich sage es frei heraus... weil ich es in unzähligen Nachtstunden zu unterschiedlichsten Lichtverhältnissen ausgetestet habe.

Das 56er ist ein Klotz mit fast 1000g... hängt beim damit Gehen mächtig am Hals.. das 42er dagegen, das spürt man kaum.

Tagsüber tun sich beide nicht viel, aber das Swaro ist den Mehrpreis für mich persönlich eigentlich nicht wert.
Weiss der Kuckuck, weshalb ich es mir gekauft habe :?

Ich bin hauptsächlich Nachts unterwegs.

Meine Augen sind problematisch.

Das kann mir als reiner Ansitzjäger ja eigentlich egal sein.
...
Ich benötige
19.gif
aber jetzt ein Hochwertiges Glas, für nächtliche Ansitze an der Kirrung und Dämmerungsansitze am offenen Feld.
dann nimm das höhere Gewicht in Kauf und lasse das 42er unbeachtet! !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Mit Entfernungsmesser wiegen die Teile 1200g.
Das ist für mich einer der Gründe die gegen einen integrierten Entfernungsmesser sprechen.

und das 42er?

ich habe nur welche ohne Entfernungsmesser.. bin wegen der optischen Vor- und Nachteile auf die Frage eingegangen.

Das 42er wird wohl trotzdem noch leichter sein, aber ob es das optische Manko ausgleicht?
 
8

8763

Guest
Loden, es schein, als hättest Du noch kein vernünftiges Fernglas.
Wenn Du Dir jetzt ein hochwertiges 8x56 leistest, dann folgt irgendwann vielleicht auch ein Pirschglas mit 8x30 oder so. Da wäre es doch sinnvoll, den Entfernungsmesser separat zu kaufen.

Es gibt übrigens unzählige Threads zu diesem Thema.

Ein Argument ist auch, daß die Technik eines integrierten Entfernungsmessers irgendwann versagen kann. Dann mußt Du bei Reparatur gleichzeitig auf Dein Fernglas verzichten.

Schau mal in die alten Threads. Das dort Gesagte ist immer noch gültig!

Grüsse
LMP
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Bei den Ferngläsern mit E-Messer befindet sich ein weiteres optisches Element im direkten Strahlengang.
Selbst bei bester Vergütung der Oberflächen wird daraus für den Nachtjäger eine geringere Transmission resultieren.
Für die Verwendung am Tag wird dieser Punkt unerheblich sein.
Ich habe mich wegen häufigem Einsatz in der Nacht (Sauansitz) für ein 8x56 plus zusätzlichem E-Messer entschieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Über kurz oder lang kauft sich jeder den ich kenne ein handliches Glas für den Tag. Muss nicht das teuerste sein, kann aber, wenn man sich für einen integrierten Entfernungsmesser entscheidet.

Bei mir ist es aktuell ein 10x40 Alpin von Optolyth, das hat es bis jetzt "für immer dabei" seit 30 Jahren getan.
Da ich über einen E Messer nachdenke, bzw einen kaufen will, kommt jetzt die Entscheidung für ein komplett neues Glas, für mich heißt das zum 8x56 Zeiss ein 8x42 mit E Messer, das wird eine Leica HD-R 42 werden.
Nachts messe ich keine Distanzen, also brauche ich auch kein 8x56 dafür und tagsüber immer mit dem dicken Glas ist auch keine Option.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Loden, es schein, als hättest Du noch kein vernünftiges Fernglas.

Ich habe ein locker 30 Jahre altes Optolyth in 8x56.
Im verlgeich mit günstigen moderne Gläsen ist die Leistung nicht befriedigend für mich.
Aus diesem Grund muss ein neues Nachtglas her.
Wobei man sich bei den den Preisen der Highend-Gläsern auch die frage stellen kann, ob das Geld nicht besser in einem günstigen Glas plus Wämebildkamera angelegt wäre
:what:.
Ich Jage überwiegend nachts und oft in unterschiedlichen Revieren, bei denen ich die Entfernung nicht kenne. Daher dachte ich, dass die Kombi für mich schon Sinn macht.

Ein Argument ist auch, daß die Technik eines integrierten Entfernungsmessers irgendwann versagen kann. Dann mußt Du bei Reparatur gleichzeitig auf Dein Fernglas verzichten.

Neben dem hohen Gewicht ist das meine größte Sorge.
Ich halte meine Ausrüstung Gerne so simpel wie möglich. So wenig Technik wie nötig.
Abgesehen von einer Wärmebildkamera, die ganz oben auf meiner Wunschliste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Wie weit schießt du denn nachts so?


Ist doch mal wurschd... Wenn du vorher weist wie weit die sau weg ist, tust dir auch einfacher mit dem Anschuss suchen...

so so geht's mir jedenfalls.... Ich geb mein FG mit integriertem Entfernungsmesser nicht mehr her!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.660
Ich habe seit 2007 ein 56 Leica mit Entfernungsmesser, da ich Entfernungen einfach nicht schätzen kann.

Es war die beste Entscheidung in meinem Jägerleben, daher eine absolute Kaufempfehlung von mir.

Das Gewicht spürt man mit dem richtigen Tragegurt überhaupt nicht mehr.
Ich habe mir letztes Jahr für die Bergjagd einen von der Fa. Niggeloh geholt. TOP

Sollte meins mal irgendwann defekt gehen dann würde ich mir wieder eines holen, wobei die Preise schon heftig sind.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Ist doch mal wurschd... Wenn du vorher weist wie weit die sau weg ist, tust dir auch einfacher mit dem Anschuss suchen...


Na gut.;-)

Aber wie machte man das vor den Entfernungsmessern?
Da es meist mühsam ist alleine zu bergen, ruft man Kollege an, weist ihn vom Sitz ein und... Bingo. Oder jagst du ganz allein, das ist natürlich bedauerlich.

und wie oben steht, der Entfernungsesser stört im Strahlengang, jetzt musst du entscheiden was dir wichtiger ist, ein Entfernungsmesser des nachts oder ein Glas welches mehr zeigt.
ICH finde da die Kombination aus Entfernungsmesser plus 8x56 universeller.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
694
Oben