Fernglas integrierter Entfernungsmesser

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
und wie oben steht, der Entfernungsesser stört im Strahlengang, jetzt musst du entscheiden was dir wichtiger ist, ein Entfernungsmesser des nachts oder ein Glas welches mehr zeigt.

Ist das wirklich sichtbar?
Wie ich schon geschrieben habe, der optische Unterschicht zwischen einem neuen Dialyt und dem neusten Victory ist für mich nicht erkennbar.
Es gibt andere Faktoren, die das Victory zu einem besseren Glas machen.
Die hohen Transmissionswerte sind doch nur ein Mittel der Werber um uns mehr Geld abzuluchsen.
Wir sehen eh nie gleich gut.
Zu hoher und zu niedriger Blutdruck beeinflusst unser Sehempfinden. Wind der uns ins Auge bläst, Kälte oder starke Hitze wodurch uns Schweiß ins Augen kommt...
Die meisten Jäger werden beim Ansitz nicht konstant 100% ihrer Sehkraft abrufen können.
Das ist jetzt nicht wissenschaftlich bewiesen, aber ich glaube, dass die Verschlechterung durch den E-Messer zumindest für mich als Brillenträger nicht sichtbar sind.

Ja, ein 56er Glas brauch keinen Entfernungsmesser.
Ja, in einem 42er Glas ist der Entfernungsmesser am besten aufgehoben.
Ja, ich werde mir irgendwann auch ein Pirschglas zulegen.

Für mich gibt also folgende vor und Nachteile:

Nachteile:
1. Das deutlich höhere Gewicht
2. Die Möglichkeit das der E-Messer kaputt geht und das Glas deswegen eingeschickt werden muss.
3. Der extrem hoher Preis
Vorteile:
1. Ich hätte jetzt ein hervorragendes Nachglas bei welchem ich Tagsüber die Vorteile des E-Messers nutzen kann
2. Kein Zweites Gerät welches ich mitschleppen muss.
3. deutlich günstiger Preis, selbst mit externem Entfernungsmesser

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber zwei meiner Jagdmöglichkeiten sind von meinem Heimatort ziemlich weit entfern. Bei diesen nächtige ich öfters auf den Kanzeln. Bei Sonnenaufgang kann dann schon ein Entfernungsmesser Sinnvoll sein, weil die Wild auf über 200m stehen kann.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Na gut.;-)

Aber wie machte man das vor den Entfernungsmessern?
Da es meist mühsam ist alleine zu bergen, ruft man Kollege an, weist ihn vom Sitz ein und... Bingo. Oder jagst du ganz allein, das ist natürlich bedauerlich.

und wie oben steht, der Entfernungsesser stört im Strahlengang, jetzt musst du entscheiden was dir wichtiger ist, ein Entfernungsmesser des nachts oder ein Glas welches mehr zeigt.
ICH finde da die Kombination aus Entfernungsmesser plus 8x56 universeller.


Ab und an auch alleine... Aber nur weil der Kollege Metzger ist und ihn nicht immer rausklingeln mag, weil er un 3.00 Uhr aufsteht....

... Stört nicht im Strahlengang da bei meinem Leica der Laser in der Mittelbrücke sitzt.....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Ich kann ja verstehen, daß du es finanziell bei einem Glas belassen willst, wenigstens momentan.

ICH würde lieber in eine sehr gutes 8x56 investieren und mir einen Leica CRF dazu kaufen.

und wenn in ein paar Jahren die Kohle für ein 42er mit E Messer vorhanden ist, den CRF verticken und mir das Glas kaufen.
8x56 plus CRF ist imo KEIN Kompromiss.

Ein Victory HT 8x54 plus Leica CRF 1600 kostet bei meinem Händler dasselbe wie ein Geovid HD-R 56, etwa 2500.
Ein SLC 8x56 mit obigem CRF 2100€

Ich wüsste was ich kaufen würde.

... Stört nicht im Strahlengang da bei meinem Leica der Laser in der Mittelbrücke sitzt.....

hast Recht, ich habe noch mal nachgeschaut, das war die erste Generation das 56R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Eine Frage die mich unabhängig vom Entfernungsmesser beschäftigt.
8fach, oder 10fach????
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Eine Frage die mich unabhängig vom Entfernungsmesser beschäftigt.
8fach, oder 10fach????

Bei einem Glas mit Entfernungsmesser käme für mich nur 10 Fach in Frage. Bei nem „normalen“ ist es wohl Geschmacksache und stark vom Einsatzgebiet abhängig.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
10x Gläser haben die schwächere Dämmerungsleistung, ein kleineres Sehfeld und das natürliche zittern von Menschen wird bemerkbarer.
Bei höherer Vergrößerung wird man trotz schlechterer Dämmerungsleistung doch wahrscheinlich mehr sehen können.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
aus eigener praktischer Erfahrung,

das neue Geovid 8x56 HD-B ist deutlich lichtstärker als das alte Geovid 8x56 oder mein Zeiss 8x56 BGA*
das neue Geovid 8x56 HD-B ist lichtstärker als das 8x42 HD-R oder mein Leica 8x42 immer im Auto Glas.

Durch die größere Austrittspupille ist das
Geovid 8x56 HD-B einfacher zu händeln.

Das höhere Gewicht kompensiere ich indem ich das Glas oft an der Seite Trage. (bei weiteren Wegen)

Persönlich finde ich es sehr angenehm, auch beim Nachtansitz oder Mondpirsch, Entfernungen messen zu können. Zumindest ich finde es dann auch schwieriger als im hellen die richtige Entfernung einzuschätzen.

Jagdfreund hat das neue Swarovski 8x42 mit integriertem Entfernungsmesser. Am Tage und in der Dämmerung gleichwertig zum
Geovid 8x56 HD-B
, wenn es dann aber noch dunkler wird, sieht man mit dem Leica mehr. Unser beider Meinung, nach einigen gemeinsamen Ansitzen.

Dies ist meine eigene Erfahrung....andere mögen andere Erfahrungen haben. Die im ersten Absatz angeführten Gläser habe/hatte ich selber, so das hier ein Vergleich über einen längeren Zeitraum möglich war.
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Also ist es Wurscht?
Ich habe gerade mal die Werte verglichen. Zumindest scheint das RF 10x leichter als das FL in 8x zu sein

Nein.

Die Detailerkennbarkeit steigt bei 10fach, dabei nimmt die Helligkeit im Glas ab, da die AP kleiner wird und man deswegen auch weniger Überblick bekommt.
Du sitzt mit so einem Glas ja auch mal an der Kirrung.;-)

Ansonsten hilft bei Optik nur selber durchschauen, ob und was tatsächlich heller oder dunkler erscheint.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Naja so groß ist der Unterschied zwischen 8x und 10x dann auch nicht. Für die meistens Situationen in denen es ein 8x tun würde, tut es auch ein 10x und andersrum. Ich würde einfach mal selber durchschauen und dann entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Als Zeiss damit anfing die 56er Modell auch in 10x zu bauen, habe ich mich dafür entschieden und bin in allen Varianten und Bauformen bis heute dabei geblieben.

Was Cast schreibt, stimmt natürlich, in stockdunkler Nacht ist man im Zweifel mit dem 8x besser dran.
Aber man nutzt so ein Glas ja auch zum Abend- und Morgenansitz. Und hier sieht man einfach das entscheidende Quentchen mehr, zumal wenn das Glas mit einem Entfernungsmesser ausgestattet ist, den man ja eh nur bei Licht verwenden kann. Die kleine Einbusse bei echter Dunkelheit ist mir das wert. Zumal ich behaupten würde deswegen an der Kirrung bei Nacht nicht eine Sau weniger zu schießen, als wenn ich ein 8x56 dabei hätte.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Mein Ultravid 8x50 hab ich schon zwei Jahre nicht mehr benutzt. In der Nacht nehme ich nur mehr die WBK. Wenn da was passendes kommt, dann der Griff zur Waffe. Entfernungen sind nachts schon vorab klar.
Ich würd kein Nachtglas mehr kaufen, lieber ein Premium 42er mit Entfernungsmesser.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
834
Oben