Welches Pulver?

Registriert
7 Jan 2018
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mich angemeldet um mich selbst nach und nach in die Lage zu versetzen meine 9,3x64 sinnvoll laden zu können.

Allgemein bin ich nicht auf die 9,3 angewiesen, sondern habe sie in Form einer Mauser 98 von einem Jäger geerbt. Das Gewehr wird schon in Erinnerung an die gemeinsame Jagdzeit nicht mehr veräußert.

Wie sinnvoll das Kaliber ist möchte ich also ungern diskutieren, es ist einmal da und fertig.

Ich führe eigentlich eine etwas aufgemotzte Mauser 98 in 308 und bin sehr zufrieden. Hier nutze ich das Geco Plus als Werksladung auf alles von Fuchs bis Sauen (>80kg) erfolgreich.

Nun habe ich aber einmal die 9,3 im Schrank und meine geerbten Vorräte an RWS und Barnaul sind knapp.

Als Wiederlader ist mir der -nicht günstige-, sondern gesenkte Preis für Vihtavuori Pulver im Januar bei einem größeren Anbieter aufgefallen. Also denke ich mir, warum nicht jetzt anfangen die 9,3 zu laden? Allerdings bin ich etwas „eingerostet“ und keinesfalls up to date.

Damit zur (ersten) Frage:

Welches Pulver würdet Ihr kaufen?

Meine Grundidee zur Ladung ist dreigeteilt,


  • Ich möchte eine leicht herzustellende Ladung, welche schön überall in der Mitte liegt, mit einem Verbundgeschoss.
Davon erhoffe ich mir einfach einen etwas größeren Ausschuss bei Sauen (verglichen mit der 308 ) und damit wiederum ein paar Meter weniger Fluchtstrecke. Mehr kann ich nicht erwarten, die 308 arbeitet schon prima.


  • Dann möchte ich nach Möglichkeit eine schön lahme Patrone wie die 9,3-Barnaul, vielleicht mit dem leichten Teilmantel für die 9,3x72 als Rehwildschreck.

Das wäre mir der Spaß einfach wert, die 9,3 zur Blattzeit mit raus nehmen zu können ohne mit Kanonen auf Spatzen … (Erinnerung an vergangene Zeiten).


  • Und letztlich würde ich nach und nach versuchen bleifreie Geschosse zu laden

Sollte meine 9.3-Büchse auch diese Geschosse so präzise verschießen wie alle bisherigen Ladungen, dann wäre mein Ziel eine richtig flotte, leichte Kugel für Fuchs bis Sau zu laden, welche meiner 308 über 100 Meter das Wasser abgräbt. Also eine schnelle, schnittige Kugel für relativ große Weiten. Wobei diese für mich bei vielleicht 120 Meter anfangen und schon bei etwas über 200 Meter wieder enden. Im günstigsten Fall wird die 308 komplett ersetzt, aber wenn überhaupt erst über-übermorgen. Es sei denn bleifrei wird Pflicht.

Also, welches Pulver würdet Ihr, warum, kaufen um den größten Spielraum zu haben, wenn es darum geht variable Ladungen her zu stellen?

Ich würde mich auch über eine Empfehlung mit Blick auf einen der drei Ansätze freuen.

WmH

P.S.
Den „Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub“ wollte ich nicht nutzen, weil ich erst noch zum -Fan- werden muss.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Abbrandklasse R907 mit Magnum Zündis. Funzt bei mir mit Partition, Accubond, HDB und demnächst wird das Aero probiert. Ladedaten habe ich im Forum abgelegt.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wenig Leistung und volle Hülse -> N140.

Wolltest du doch hören, oder? ;)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Sankt Hubertus, Du hast Wünsche......
Die 9,3x64 ist als Großwildpatrone konzipiert worden....

Pulversorte hängt v. Geschossgewicht ab.

R 907 für die schweren Brummer 18,5 / 19 Gramm.

N 140 geht gut bei Gewichten um die 17 Gramm = 270 grs.

R 902 für 15/ 16 Gramm
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Sankt Hubertus, Du hast Wünsche......
Die 9,3x64 ist als Großwildpatrone konzipiert worden....

Pulversorte hängt v. Geschossgewicht ab.

R 907 für die schweren Brummer 18,5 / 19 Gramm.

N 140 geht gut bei Gewichten um die 17 Gramm = 270 grs.

R 902 für 15/ 16 Gramm

Hallo lieber Ruede Mann,
Was meint R 907 und N 140. Welche Pulversorte ist das, von welchen Hersteller. Will ja nicht raten und muss erst mal rausfinden ob dieses Pulver in unserem Waffenladen (Kanada) vorraetig ist.

Danke im voraus und Waihei - Karl

www.rocky-mountain-outfitter.com
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Eigentlich sind alle Wiederlader Bücher voll mit Ladedaten für die Patrone 9,3x64.

Die Büchse die ich einmal hatte hat aber nur sehr präzise geschossen mit den Fabrikladungen von RWS und dem 19g TUG Geschoss.

Ich habe trotzdem diverse Versuche mit sehr unterschiedlichen Geschossen unternommen. Die benutzten Pulver waren auch überwiegend der etwas langsamere Sorte , R903 , R907 , N140 und Tubal 5000.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hallo lieber Ruede Mann,
Was meint R 907 und N 140. Welche Pulversorte ist das, von welchen Hersteller. Will ja nicht raten und muss erst mal rausfinden ob dieses Pulver in unserem Waffenladen (Kanada) vorraetig ist.

Danke im voraus und Waihei - Karl

www.rocky-mountain-outfitter.com

OK, du bis Kanadier,

hier weis jeder das N3xx, N1xx, N5xx aus Finland von Vihtaviuori kommt, genau so wie Pulver der Reihe R90x von Dynamit Nobel ( heute RUAG Amotec) sind.

Vihitavuori: http://www.vihtavuori.com/en/homepage.html

Dynamit Nobel, die blaue Wiederlade- Bibel: https://rws-munition.de/rws-jagd-bereich/service/kapitel-1-bis-9.html
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die 9,3*64 ist schon ein ziemlich heftiger Apparat, darüber sollte man sich klar sein.

Der Rückstoss ist auf dem Stand unter problemlosen Bedingungen einfach wegzustecken, wenn man dann aber irgendwie von der Kanzel in einem schwierigen Winkel einen Schuß anbringen muß, dann kann das schon ein sehr blaues Auge geben.

Ich habe jede Menge Nachsuchen mit der 9,3*64 erlebt, was immer daran liegt, daß viel zu harte Geschosse verwendet werden die dann von Wiederladern meist auch noch nicht einmal mit voller Leistung verschossen werden, weswegen sie noch weniger wirken.

Diese Patrone ist nicht für Reh und Sau bis 40 Kilo, sondern für Büffel und anderes, schweres Wild gedacht gewesen.

Es ist daher sehr wichtig, nur angepasste Geschosse zu verwenden, z.B. die recht weichen Teilmantelgeschosse von S&B, die meistens auch sehr präzise sind.

Alles Andere muß man probieren.

HDB und Aero werden sicher funktionieren, wenn sie eben schnell genug fliegen - und die Dinger kommen je nach Ladung aus der Patrone mal eben locker auf deutlich über 1000 m/s.

Viel Spass beim Putzen .....
 
Registriert
7 Jan 2018
Beiträge
19
Vielen Dank für die Anregungen.


Auf die Frage, was ich erwartet hätte, eigentlich bin ich davon ausgegangen das Vihtavuori N160 empfohlen zu bekommen und das N560 sowie Norma MRP (gibt es das überhaupt noch?) als leistungsstärkere und teurere Alternative zu haben.


Aber scheinbar ist mein -Halbwissen- nicht mehr aktuell oder war es noch nie.


Jetzt habe ich dafür 3-5 neue Kandidaten.


Ach so, der Lauf misst 65 cm.


Der Tipp mit dem RWS-Link war fein, hier steht jedenfalls, dass ich mit der Patrone ganz besonders flexibel aufgestellt bin und dann muss es ja stimmen.
Und auch die Randinformationen sind sehr lesenswert.
 
Registriert
7 Jan 2018
Beiträge
19
Die beiden Links mit den Vergleichen sind auch prima.

Dann müsste ich nur noch festlegen, wo ich am besten liege.

Das schweizer Pulver soll sehr gut sein hat man mit heute gesagt, könnt Ihr das bestätigen?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Wenn ich sehe wir gut das 286 Nosler Partition aus der 52cm 9,3x62 auch auf Rehwild wirkt sollte das in der x64 eigentlich auch passen....Ladedaten auch für 9,3x64 bei Nosler. Mein bevorzugtes Pulver R15.

Ich kann mir eher vorstellen dass eine gewisse Ungeübtheit mit dem starken Kaliber zu schlechten Schüssen mit entsprechenden Nachsuchen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Vielen Dank für die Anregungen.


Auf die Frage, was ich erwartet hätte, eigentlich bin ich davon ausgegangen das Vihtavuori N160 empfohlen zu bekommen und das N560 sowie Norma MRP (gibt es das überhaupt noch?) als leistungsstärkere und teurere Alternative zu haben.

Aufgrund des großen Öffnungsverhältnisses kommen hier keine Magnumpulver zum Einsatz.
Mit RS60 wirst du aus dem 65 cm Lauf Höchstleistung erzielen können.

Ein Tipp sind aber auch immer die leichten bleifrei Geschosse wie das 10 g MJG mit RS40 für eine V0 von 1080 m/s.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
681
Oben