Welches Pulver?

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Harte Geschosse wirken exzellent auch auf weiches und leichtes Wild. Nur keine weichen Geschosse!!!
Das Pulver nicht zu progressiv wählen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Vielen Dank für die Anregungen.


Auf die Frage, was ich erwartet hätte, eigentlich bin ich davon ausgegangen das Vihtavuori N160 empfohlen zu bekommen und das N560 ...

im DEVA Wiederladedatenbuch stehen als a l t e Empfehlungen folgende Pulver drin:

Accurate 4350

IMR 4350

R 903
R 904
R 905

Norma 204

Vihtavuori N140
Vihtavuori N150
Vihtavuori N160
Vihtavuori N550

PB Clemont PCL 516

Winchester 760

Also Auswahl hättest Du genügend.. richtet sich nach dem Geschoßgewicht
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
286 grs. NP und 65 grs. and more H 414...............da sind alle Sperlinge gefangen
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Oh, bei der 9,3x64 mag ich es etwas länger.

Deine Erfahrung zur Geschosswirkung teile ich NICHT und vor allem bei reduzierten Ladungen sind weichere Pillen sehr empfehlenswert.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Meine Erfahrung bezieht sich auf Sau, Reh und Damwild mit dem Accubond, Partition und HDB. Einfach umwerfend ohne nennenswerte Entwertung.
Ich verwende aber auch keine Schwachladungen - wozu auch?
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Aufgrund des großen Öffnungsverhältnisses kommen hier keine Magnumpulver zum Einsatz.
Mit RS60 wirst du aus dem 65 cm Lauf Höchstleistung erzielen können.

Ein Tipp sind aber auch immer die leichten bleifrei Geschosse wie das 10 g MJG mit RS40 für eine V0 von 1080 m/s.

MJG mit H4895, aber halt in meiner Wildcat 9.3 Canadienne,
Habe mal die Nosler Ladedaten angehängt, für das, was Du vorhast würde ich mich auf eine Kugel/Ladung beschranken, das Nosler Accubond ist immer noch fast unmoeglich zu bekommen. Ich würde mich wahrscheinlich auf das Barnes TTSX beschränken, oder, wenn Du Dich von den Forumsglaubenskriegen nicht abschrecken lässt, auf das MJG. Oder schau ob Du die Woodleigh PP in 286 gr in Deutschland bekommst.
Wenn Du dann doch eine reduzierte Ladung basteln willst, ist H4895 wohl das beste Pulver, da es auch bei geringerer Hülsenfüllung noch gleichmäßig abbrennt. Informationen hierzu unter
http://www.hodgdonreloading.com/reloading-education/tips-and-tricks/low-recoil-loads.
Um einen Chronometer kommst Du dann aber kaum herum, alles andere ist Blindflug.

PS: mit der Minimalladung von N140 bist Du schon im Bereich der 9.3x62.....fuer 250 gr Kugeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe auch einiges mit den RWS Patronen und dem 19g TUG Geschoss erlegt. Ich konnte auch nicht bei gutem Treffer über die Wirkung klagen. Das TUG Geschoss ist aber auch nicht das härteste und hat sich bei schwerem Wild oft zerlegt. Trotzdem würde ich es weiter benutzen.

Der Thread Starter will aber reduzierte Ladungen laborieren und dann ist er sicher mit noch weicheren Geschossen besser bedient. Die Pulver Empfehlungen bleiben die oben genannten etwas langsameren Sorten.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Ich würde nicht mit reduzierten Ladungen experimentieren, sondern das Potential der Patrone nutzen und über angepasste Geschoßauswahl kann man guten Gewissens auch Rehwild erlegen ohne Angst zu haben Wildbret zu zerschießen. Meine 7x65R Rehe sehen schlimmer aus, als die 9,3x64 Rehe...
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich bin auch dieser Meinung und nutze immer das volle Potential einer Patrone. Den Trend zu reduzierten Ladungen kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Die reduzierten Ladugen entspringen mMn den Erfahrungen mit zu weichen Geschossen oder Schußangst vor stärkeren Kalibern...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Von reduzierten Ladungen halte ich gar nix. Da würde ich dann eher das Kaliber wechseln. Natürlich kann man an der Untergrenze laden.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Die beiden Links mit den Vergleichen sind auch prima.

Dann müsste ich nur noch festlegen, wo ich am besten liege.

Das schweizer Pulver soll sehr gut sein hat man mit heute gesagt, könnt Ihr das bestätigen?

Das schweizer RS 60 bringt aus meiner Mauser 66S mit 286gr Interlock eine gute jagdliche Präzision.Reichlich Bums im Ziel sowieso.
Wmh.
kornwolf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
550
Oben