Welches Pulver?

Registriert
7 Jan 2018
Beiträge
19
Die Barnaul Patrone würde ich sofort nachkaufen, jedoch ist sie überall vergriffen und kommt nicht wieder nach.
Wo gibt es denn noch welche? Am liebsten die lila-Version, diese habe ich und sie schießt sehr ordentlich.
 
Registriert
7 Jan 2018
Beiträge
19
Der Wunsch nach einer reduzierten Ladung leitet sich vor allem von den Barnaul-Erfahrungen ab.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
servus



im DEVA Wiederladedatenbuch stehen als a l t e Empfehlungen folgende Pulver drin:

Accurate 4350

IMR 4350

R 903
R 904
R 905

Norma 204

Vihtavuori N140
Vihtavuori N150
Vihtavuori N160
Vihtavuori N550

PB Clemont PCL 516

Winchester 760

Also Auswahl hättest Du genügend.. richtet sich nach dem Geschoßgewicht


Besten Dank,
Da ich genuegend IMR 4350 Pulver habe wuerde ich das auch gerne benutzen. Geschossgewicht ist 270 Grain. Kannst Du mir die geringste sowie die staerkste Ladung die in Deinem Buch steht angeben und ob man normale oder Magnum Zuendhuetchen nehmen sollte.

Nachtrag: Winchester 760 habe ich auch.

Vielen Dank im voraus - Karl

www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Da ich auch gerade daran experimentiere mein Senf dazu.

N140 wurde e schon gesagt.
RS 52 bzw 50
Bofors RP 3

Zur Schweizer Frage, ja das Swiss Reload ist ein Top Pulver!

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Rs Pulver sind gut, ja, der Hype wird aber auch vergehen. Für Sportschützen insbesondere LR Schützen ist Mm das Hodgdon nach wie vor das Maß aller Dinge. Ist Temp. stabiler, Metert gleichmässiger im Temp. Bereich von 0-30 Grad.
Habe Anfangs viel Norma geladen und konnte speziell mit dem 203b beste Gruppen bei ES um 3m/s 10 Schuss halten. Vor 2.5 Jahren jedoch änderte Norma irgendwas an deren Zauberkraut und ich änderte die Ladungen auf RS. Im Sommer top im Winter flop.
Jetzt die Hodgdon extrem Line. Find ich gleichmässiger.
Für Jagdpatronen is alles egal, aber wenns um ES und SD im Einstelligen Bereich geht is derzeit, Hodgdon schwer zu schlagen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Rs Pulver sind gut, ja, der Hype wird aber auch vergehen. Für Sportschützen insbesondere LR Schützen ist Mm das Hodgdon nach wie vor das Maß aller Dinge. Ist Temp. stabiler, Metert gleichmässiger im Temp. Bereich von 0-30 Grad.
Habe Anfangs viel Norma geladen und konnte speziell mit dem 203b beste Gruppen bei ES um 3m/s 10 Schuss halten. Vor 2.5 Jahren jedoch änderte Norma irgendwas an deren Zauberkraut und ich änderte die Ladungen auf RS. Im Sommer top im Winter flop.
Jetzt die Hodgdon extrem Line. Find ich gleichmässiger.
Für Jagdpatronen is alles egal, aber wenns um ES und SD im Einstelligen Bereich geht is derzeit, Hodgdon schwer zu schlagen.

Hast du Erfahrung mit den Bofors TZ Pulvern, sind die genausogut wie Hodgdon/ADI?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Rs Pulver sind gut, ja, der Hype wird aber auch vergehen. Für Sportschützen insbesondere LR Schützen ist Mm das Hodgdon nach wie vor das Maß aller Dinge. Ist Temp. stabiler, Metert gleichmässiger im Temp. Bereich von 0-30 Grad.
Habe Anfangs viel Norma geladen und konnte speziell mit dem 203b beste Gruppen bei ES um 3m/s 10 Schuss halten. Vor 2.5 Jahren jedoch änderte Norma irgendwas an deren Zauberkraut und ich änderte die Ladungen auf RS. Im Sommer top im Winter flop.
Jetzt die Hodgdon extrem Line. Find ich gleichmässiger.
Für Jagdpatronen is alles egal, aber wenns um ES und SD im Einstelligen Bereich geht is derzeit, Hodgdon schwer zu schlagen.

Ich hatte ne Ladung in der 8,5x63 beim Beschussamt mit RS 40 zwar nur 5 Schuss aber Sdt-Abw. 1m/s . Aber stimmt wenns kalt is wolln die nicht so beim RS 52 ist mir das aufgefallen .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.481
Ich hatte ne Ladung in der 8,5x63 beim Beschussamt mit RS 40 zwar nur 5 Schuss aber Sdt-Abw. 1m/s . Aber stimmt wenns kalt is wolln die nicht so beim RS 52 ist mir das aufgefallen .

Verwende veschiedene RS- Pulver für KW und LW, die Temperaturemfindlichkeit ist genau so gut oder schlecht wie bei vielen anderen Pulvern. Nur die Pulver von "Vitakraft" habe ich als überdurchschnittlich Temperaturstabil erlebt

Man(n) muß sich halt jedes mal aufs Neue den besten Kompromiss für die jeweiligen Anforderungen erarbeiten
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Verwende veschiedene RS- Pulver für KW und LW, die Temperaturemfindlichkeit ist genau so gut oder schlecht wie bei vielen anderen Pulvern. Nur die Pulver von "Vitakraft" habe ich als überdurchschnittlich Temperaturstabil erlebt

Man(n) muß sich halt jedes mal aufs Neue den besten Kompromiss für die jeweiligen Anforderungen erarbeiten
Ich hatte fast ausschließlich VV Pulver verwendet und nun bin ich bei RS gelandet . Verfügbarkeit ist Gut und der Preis im Vergleich akzeptabel .
Feedback vom Hersteller lobenswert und die Ladedatensammlung wird auch immer grösser .
Auch mein Lieblingspulver in der 7x57R das IMR 4350 macht bei Kälte einige Umdrehungen weniger das wirkt sich im Alltag aber nicht aus .
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Besten Dank,
Da ich genuegend IMR 4350 Pulver habe wuerde ich das auch gerne benutzen. Geschossgewicht ist 270 Grain. Kannst Du mir die geringste sowie die staerkste Ladung die in Deinem Buch steht angeben und ob man normale oder Magnum Zuendhuetchen nehmen sollte.

Nachtrag: Winchester 760 habe ich auch.

Vielen Dank im voraus - Karl

würde ich gerne tun.. leider gibt es dazu nur
2 Ladungen :

73,0grs Vihtavuori N550 für das Lapua Naturalis (#N 506) / 270grs; CCI250; OAL 84,50mm, Hülse RWS

und

74,0grs Rottweil R 904 für ds Speer SSpSP (#2459) / 270grs; RWS 5333; OAL 85,00mm; Hülse RWS

Nichts mit min. / max. Ladung.. da musst Du mit ~5% weniger Pulver anfangen und Dich herantasten.

Keine Gewähr für angegebene Ladedaten; Du handelst als Wiederlader stets eigenverantwortlich !
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Sorry aber jetz kommt viel zusammen. Ist doch inhaltlich nicht richtig was ihr sagt. Weder ist VV stabil (waren doch immer schon die Pulver mit den stärksten Schwankungen, N160 vorne dran) noch gibt sich RS Mühe mit Ladedaten. VV ist wie es immer wahr aber RS ist für mich eine extrem zurück gelehnte Adresse. Da kommt doch gar nix von denen. Die Aktualisierung zum 08.01.hat kaum neue Erkenntnisse gebracht. Null Engagement.

Ich bleib bei den Ami Pulvern, eine ganz andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Casull, dann nimm halt die Ami Ladedaten von den Nitrochemie Pulvern, hab ich auch gemacht. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
958
Oben