Welches Pulver?

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Darüber hinaus noch einmal zu den Prvi Partizan Teilmantel Geschossen mit 18,47g / 285grs für wenig Geld.

Laut angelesener Theorie sollte das Pulver RS50 zu schnell abbrennen und damit hinter dem schweren und damit trägen Geschoss einen -zu- ? hohen Druck erzeugen.

Oder ich lade so wenig Pulver, dass es beim Anzünden wieder problematisch werden könnte.
Ist das richtig?

Achwas, einfach machen!
Aber du fragst ja sowieso bei RS an, kannst sie ja mal festnageln was sie zu dem RS50 und 9,3x64 zu sagen haben wenn es schon als "Empfehlung" drinsteht.
18,5 g ist normales Geschossgewicht, die PRVIs hab ich auch, aber in der 9,3x62.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Wenn ich mich mit einem für mich neuen Kaliber auseinander setze stricke ich nicht gleich an mehreren unterschiedlichen Ladungen herum sondern sehe zu, dass ich erst mal eine gut zum fliegen und treffen bringe.

Generell ist bei der 9,3 für mich bei der Verwendung auf Wild in Deutschland bei ca. 250gr Geschoßgewicht schluss. Mehr braucht man nicht um alles was hier kreucht und fleucht sicher auf dei Decke zu legen. Auf dem Stand ist es auch nicht so prickelnd 280gr zu verwenden. Aber wer Spass daran hat, natürlich! Allerdings die 9,3x64 ist ja nun nicht gerade das Kaliber mit dem oft die längeren Serien geschossen werden.

Meine Strategie wäre Norma Oryx mit 232gr für Jagd und Norma FMJ mit ebenfalls 232gr für den Stand. Beide könnten mit der gleichen Pulvermenge verladen werden. Treffpunktlage wird wohl ähnlich sein.
 
Registriert
7 Jan 2018
Beiträge
19
@ tar
Zitat. „Achwas, einfach machen!“
Was sind denn das für Ratschläge?
Dann vielleicht gleich ohne Schießbrille und Gehörschutz mit einem Geradezugrepetierer, von 1993 und bei der Maximalladung anfangen? Ach so, und das Zielfernrohr abnehmen um Gewicht beim Schuss zu sparen? ;)

Also ich sammle lieber noch etwas Informationen, ich habe Zeit und absolut keine besonderen Ziele bezüglich der Leistung. Weiter bin ich Risikoscheu. Die Büchse soll nur gebrauchsfertig werden. Erst einmal würde es mir reichen, wenn die Prvi Partizan Geschosse in einem möglichst engen Umkreis auf der Scheibe einschlagen. Etwas mehr Dampf als die Barnaul sollten/werden sie dann schon haben. Präziser müssen sie gar nicht sein.
Erst wenn ich dann mit der Büchse besser vertraut bin, werden hochwertigere Geschosse angeschafft und auf die hoffentlich finale „Komposition" zugearbeitet.

@ M29
Schießt Du auch die 9,3x64 und nicht die 9,3x62?
Das wäre ja wunderbar.
Das N140 soll ja, wie auch -tar- schon geschrieben hat gleichwertig sein.
https://www.reload-swiss.com/de/media/editor_media/reload_swiss/pdf/Burnrate_Chart_dt.pdf
Würdest Du mir Deine Zusammenstellung/Ladedaten verraten? Natürlich nur zur Info und ohne Gewähr. Die Datenbank hier im Forum gibt nicht viel her, lediglich zum Reloader 15, welches auch wieder gleichwertig sein soll. Aber N140 ist mir schon vertraut und damit als Vergleich für mich viel interessanter.

@ Eisenhut
Danke für den Hinweis. Ich habe aber auch gar nicht vor quer durch den Gemüsegarten zu gehen. Wie schon oben geschrieben, ist mein Plan mit den < 40 Cent-Geschossen zu beginnen um alles einzustellen und auszuprobieren (neue Matrizen, anderes Pulver, …). Nach meinen Qualitätsvorstellungen wird dann ein falsch gesetztes Geschoss (zu tief, zu flach, schief, …), nach dem Delaborieren, einfach entsorgt.
Wenn ich dann auf dem Stand zufrieden bin, wird für leichtere Geschosse nachjustiert. Hier habe ich mir das 255 Grs Geco Plus ausgeschaut und jetzt gerade noch das 255 grs Geco TM entdeckt. Das könnten -meine- Schwester-Geschosse für Stand und Jagd werden. Also so viel zum (derzeitigen) Plan.

Damit bin ich natürlich bei Weiten weniger ehrgeizig und effizient als andere eingefleischte Wiederlader, was soll´s.
 
Zuletzt bearbeitet:

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
ja ich schieße die 9,3x64.

Mir anderen Pulvern ist ja noch mehr herauszuholen, aber momentan reicht mir das N140.

Schicke Dir heute Abend eine PN

Grüße
M29
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
818
Oben