EU macht Weg frei - Jagd auf Wölfe !!

S

scaver

Guest
Zur Info: Die EU ändert den Status des Wolfes: (In D gerne verschwiegen)
Am 15. November stimmte das Europäische Parlament mit großer Mehrheit …….



Einer der wichtigsten Punkte ist, dass das Parlament die Kommission auffordert, den Schutzstatus von Arten, die von einem günstigen Erhaltungszustand profitieren, so schnell wie möglich zu ändern - der Wolf wird ausdrücklich erwähnt. Es wird betont, dass "die Koexistenz zwischen Menschen und Großraubtieren, insbesondere in bestimmten Regionen, negative Auswirkungen auf die Entwicklung von Ökosystemen besonders in der traditionellen Landwirtschaft haben kann.


Damit macht die EU den Weg frei, ich sag es mal in kurzen Worten, den Wolf da zu erlegen, wo er nervt, stört oder besser nicht hingehört. In Deutschland wären das die Deiche und die Alpen, Teile des Schwarzwaldes (und aus meiner egoistischen Sicht, dort wo es wilde Boviden gibt).


Das könnten jetzt die einzelnen Staaten tatsächlich regeln. In z.B. Schweden werden jährlich zwischen x+1 und 25+x Wölfe legal geschossen, eine Dunkelziffer darf angenommen werden. Fakt ist, der Wolf wird, kann und darf in EU-Staaten, die mit etwas Restverstand unter der Schädeldecke gesegnet sind und einer Politik nicht unaufgeschlossen sind – die sich etwas mehr in der ländlichen Fläche verantwortlich fühlt - legal bejagt werden. Und man täte gut daran hier sich zu bewegen, bevor das ländliche Volk und andere auf die Idee kommen zu meinen: Wir sind das Volk. Und es nutzen hier keine faulschwammigen Lippenbekenntnisse von abtrünnigen grünen Grünen oder schwarzen Roten oder schwachen Schwarzen.

Hier muß dem Spruch die Tat folgen. Sonst glaubt das Keiner. Die Notlüge, dem Wolf den günstigen Erhaltungszustand abzusprechen (eine Spezialität der Deutschen Umwelt- und Naturtlobby) wird bald nicht mehr geschluckt werden, glaube ich. Daher gehört der Wolf auch nur dann ins Jagdrecht, wenn die politische Gesellschaft und die Politik an sich durch Taten glaubhaft vollständig dahinter stehen. Wenn nicht, müssen die Wolfbefürworter die Probleme lösen, nicht aber der Jäger und schon gar nicht die Forst, weder privat noch staatlich.

sca
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Zur Info: Die EU ändert den Status des Wolfes: (In D gerne verschwiegen)
Am 15. November stimmte das Europäische Parlament mit großer Mehrheit …….

...

sca


Danke für diese Information :thumbup:

Eigentlich erstaunlich, dass man hier auf der W&H Startseite absolut nichts davon findet oder bisher fand...

Habe ich es wirklich überlesen, so als kleine Randnotiz vielleicht :what:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Andere Länder in der EU zeigen den Deutschen wo der Frosch die Haare hat!

Richtig so! :shoot:

TH

P.S: Wenn die Info denn so stimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ein Link dazu wäre auch ganz nett!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
...Damit macht die EU den Weg frei, ich sag es mal in kurzen Worten, den Wolf da zu erlegen, wo er nervt, stört oder besser nicht hingehört. In Deutschland wären das die Deiche und die Alpen, Teile des Schwarzwaldes ...

Und die paar ha dazwischen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

in .de wird eher vorgelesen, was dem Michel zum (selektiv gebotenen) Verständnisse reicht ;-)

ich empfinde es eher schon immer so, als dass man sich gewisse Informationen eher als Randnotiz irgendwoher holen kann.

Aber ich überlege mir gerade auch, warum von unseren hiesigen über-den-Wolf-Informierten bislang nichts kam :what:

(nachvollziehen könnte ich es ja... )
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.616
tophunter hat schon den richtigen Link eingestellt. Die EU-Kommission hat schon auf den Beschluss des Parlamentes reagiert und sich weiterhin für den strengen Schutz des "hochgefährdeten" und "äußerst seltenen" Wolfes bekannt. Man muss wissen, dass das EU-Parlament so gut wie nichts zu sagen hat. Die eigentliche Macht liegt bei den EU-Kommissaren und deren "Hintermännern".
Zu den "Hintermännern" zählen viele NGOs, die der Jagd nicht wirklich wohlgesonnen sind. Die werden alles daran setzen, den Schutzstatus des Wolfes nicht herabzusetzen. Und dann wundern sich die Politiker, dass das Volk sich irgendwann mal selbst hilft und die Reißleine zieht.
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was habe ich über REGELN und sauberes Zitieren geschrieben, schon häufiger? :unbelievable:

Zur Info: Die EU ändert den Status des Wolfes:

Nein, macht sie (noch) nicht. :no:

Das EU-Parlament hat eine Resolution zum Aktionsplan für Menschen, Natur und Wirtschaft beschlossen. Die ist nicht bindend, sondern eine reine Ansage "wir unterstützen DAS" oder "wir möchten gerne JENES".

Einer der wichtigsten Punkte ist, dass das Parlament die Kommission auffordert, den Schutzstatus von Arten, die von einem günstigen Erhaltungszustand profitieren, so schnell wie möglich zu ändern - der Wolf wird ausdrücklich erwähnt.

... aber in einem anderen Punkt als dem, in dem es um den erhaltungszustand geht - kleines, aber feines Detail am Rande.

Gleichzeitig wird auf die Einhaltung der Grundlagen und die Nutzung der bestehenden Möglichkeiten hingewiesen sowie eine bessere Ausbildung und Unterstützung von Viehhaltern gefordert. :roll:

Damit macht die EU den Weg frei, ich sag es mal in kurzen Worten, den Wolf da zu erlegen, wo er nervt, stört oder besser nicht hingehört.

Nein, macht sie eben gerade nicht! Erstens ist die Resolution nicht bindend, zweitens ist darin nicht festgelegt, DASS der Wolf einen entsprechenden Erhaltungszustand in D erreicht hat (es wird nur aufgefordert, solches zu prüfen) und drittens könnte die Resolution da auch garnichts festlegen, weil entsprechende Regelungen, nach denen sowas festgestellt werden kann (die ja bestehen) erst angepasst werden müssten.

In der Resolution stehen noch viele andere Dinge und vieles geht IMHO in eine richtige Richtung. Aber so zu tun als wäre alleine mit der Resolution auch nur irgendwas irgendwie in Recht umgesetzt worden ist - sorry, ich muss das so hart sagen - völlig I D I O T I S C H oder soll nur Leute aufhetzen. :evil:

Was daraus wird sieht man ja an dem, was @TopHunter verlinkt hat: noch garnichts ist umgesetzt und selbst wenn es umgesetzt wäre würde erst geprüft werden müssen, ob ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.988
Soviel zum Thema Demokratie in der EU :evil:

Ich muss immer wieder müde lächeln, wenn EUrokraten die Defizite der Demokratie in anderen Ländern bemängeln und selbst leistet man sich ein (Schein-)Parlament, wo bei der Wahl nicht einmal jede Stimme das gleiche Gewicht hat...
:unbelievable:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Soviel zum Thema Demokratie in der EU :evil:

Ich muss immer wieder müde lächeln, wenn EUrokraten die Defizite der Demokratie in anderen Ländern bemängeln und selbst leistet man sich ein (Schein-)Parlament, wo bei der Wahl nicht einmal jede Stimme das gleiche Gewicht hat...
:unbelievable:

Die Eu Kommission selbst wird zur Sicherheit erst garnicht gewählt. Undemokratischer geht es garnicht.
 
S

scaver

Guest
Falls sich jemand bei der EU nicht zurecht findet. hier der Link:

http://www.europarl.europa.eu/RegDa...e/2017/11-15/0441/P8_TA-PROV(2017)0441_EN.pdf

Man kann es drehen wie man will. Deutschland könnte, wenn es wollte, jetzt schon genausoviele Wölfe freigeben wie Schweden oder Norwegen. Insbesondere, wenn man die Population in den unmittelbaren Nachbarländern berücksichtigt.

Es geht dann so: Man würde also z.B. das Deichrudel komplett freigeben. Die Wolfsschützer klagen erst mal lokal. Die deutschen Gerichte weisen die Klage ab. Es werden noch ein paar Schafe gerissen. Die Wolfsschützer gehen in die nächsten Instanz usw usw. Klagen endlich vor der EU, die schickt das Anliegen mit Hinweis auf den 15.11.17 nach D zurück. Das Gericht entscheidet Freigabe der Jagd, die Wölfe werden geschossen, oder auch nicht :) Zum Ausgleich wird eine Wolfschutzzone zur Beruhigung der Wolfsschützer ausgewiesen. Das gleiche gibts dann für die Alpen, mit Klagen, Gegenklagen und wieder Wolfsjagd. Der Einzige Knackepunkt. Wir sind in Deutschland und hier hat man ein Problem mit der Frage des günstigen Erhaltungszustandes. Den kann man aber wieder auch einklagen. Das dauert natürlich, die Wolfspopulation wächst weiter und mit ein bisschen Regen von oben und eventuell leckende Deiche kommen die Gerichte in D leichter zu dem Schluß, dass der Wolf bejagt werden sollte. So kennt man das erfolgreich in den Ländern, die Wölfe erfolgreich bejagen.
sca
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
647
Oben