Schwarzwild stellt sich vermehrt

Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Das man größere Rotten sieht, liegt wohl eher an der höheren Population! Die letzten Winter waren ja wohl mehr als gut für die Schwarzwildbestände. Im letzten Sommer konnte man doch schon sehen das es in diesem Jahr eine Schwemme an Sauen geben wird.
Ich bin mal gespannt wenn das letzte Quartal in diesem JJ rum ist wie hoch die Abschußzahlen sind?
Jedenfalls bei mir im Umkreis der WW Reviere hört und sieht man überall hohe Strecken!
 
M

Mitglied 21386

Guest
Meinst du nicht die höhere Strecke liegt vorallem daran das die Sauen nach den ganzen ASP Erlassen und dem Buhai darum noch deutlich schärfer bejagd werden ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hallo,
inspiriert durch den Wolf Thread in dem es heißt das es am Wolf liegt, das sich Sauen mehr stellen hier nun mal eine offene Runde.

Woran liegt es, das sich Sauen vermehrt stellen / schwerer auf die Läufe zu bringen sind?


Ich höre immer wieder das es früher ja anders war, ein zwei DD und es wurde jede Rotte auf die Läufe gebracht, Rotte gesprengt etc.
In den letzten Jahren / Jahrzehnt scheint sich der Trend zu bilden das unser Schwarzwild sich nicht so leicht in Bewegung bringen lässt.

Man hört so vieles und woran liegt es nun?


Wie seht ihr das?


Grüße und WMH


Jetzt werden zwar wieder einige aufheulen :twisted:, aber MEINE Meinung dazu ist die,
dass zu viele halbscharfe Standschnallerhunde unterwegs sind, denen im Ernstfall nicht geholfen wird.
Am Anfang laufen die Sauen vor den bellenden Hunden davon, bis eine(r) spannt, der tut ja gar nix.
Lästig zwar, aber sonst:no: und draußen gibts Feuer.
Der/die multipliziert das Wissen und schon hast Du Sauen die nicht mehr rücken.
Wenn Hund UND Mensch zusammen arbeiten, weiss die Sau, dass es jetzt ernst wird und marschiert.

Bausaujäger

Ohne jetzt den Faden gänzlich gelesen zu haben, ist die Frage des TS hier schon beantwortet.

Ich ahb gut ein Jahrzehnt in den Wolfsrevieren mit dem Hund gejagt, der Wolf hat mit Sauen die sich stellen nichts, aber auch überhaupt garnichts zu tun. Der Bausaujäger bringt es exakt auf den Punkt, wir haben den gleichen Standpunkt auch schon in anderen Fäden bemerkt, zB von Seiten des BHD sauber dargelegt.


CdB
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Ohne jetzt den Faden gänzlich gelesen zu haben, ist die Frage des TS hier schon beantwortet.

Ich ahb gut ein Jahrzehnt in den Wolfsrevieren mit dem Hund gejagt, der Wolf hat mit Sauen die sich stellen nichts, aber auch überhaupt garnichts zu tun. Der Bausaujäger bringt es exakt auf den Punkt, wir haben den gleichen Standpunkt auch schon in anderen Fäden bemerkt, zB von Seiten des BHD sauber dargelegt.


CdB

Da wird mal wieder ein beschränkter persönlicher subjektiver Erfahrungshintergrund als Allgemeingültig hingestellt - mit welcher Berechtigung?

Osteuropäische Jäger, die extrem darauf achten, alte Bächen zu schonen, weil ihnen sonst die Wölfe die Rotten umkrempeln, sind also einfach Dummköpfe?

Die dort zu beobachtenden Wagenburg-Strategien der Sauen gegenüber den Wölfen und dann auch gegenüber Hunden sind nur Einbildung?

Das viele Hundeführer sowas auch aus deutschen Revieren zunehmend berichten - haben alle in Wildtierkunde nicht aufgepasst?

Ich meine, ehrlich, es muss nicht sein (nicht immer, nicht überall), dass die Sauen sich verstärkt stellen - aber mal wieder ein paar Einzelerfahrungen zu nehmen und daraus mit absoluter Bestimmtheit Aussagen abzuleiten ist schon recht mutig!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Meinst du nicht die höhere Strecke liegt vorallem daran das die Sauen nach den ganzen ASP Erlassen und dem Buhai darum noch deutlich schärfer bejagd werden ?

Wenn auf DJ plötzlich 150-200% der gängigen Strecken liegen, dann hat dass mein ich eher nix mit schärferer Bejagung zu tun.;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Da wird mal wieder ein beschränkter persönlicher subjektiver Erfahrungshintergrund als Allgemeingültig hingestellt - mit welcher Berechtigung?

Osteuropäische Jäger, die extrem darauf achten, alte Bächen zu schonen, weil ihnen sonst die Wölfe die Rotten umkrempeln, sind also einfach Dummköpfe?

Die dort zu beobachtenden Wagenburg-Strategien der Sauen gegenüber den Wölfen und dann auch gegenüber Hunden sind nur Einbildung?

Das viele Hundeführer sowas auch aus deutschen Revieren zunehmend berichten - haben alle in Wildtierkunde nicht aufgepasst?

Ich meine, ehrlich, es muss nicht sein (nicht immer, nicht überall), dass die Sauen sich verstärkt stellen - aber mal wieder ein paar Einzelerfahrungen zu nehmen und daraus mit absoluter Bestimmtheit Aussagen abzuleiten ist schon recht mutig!

Bei uns werden diese Bachen ja geschossen, weshalb die Wagenburgstrategien sich nicht durchsetzen können, weil das Hirn immer wieder gelöscht wird. ;-)

Wie gesagt, ich würde mir bevor ich mir Gedanken über das "warum" mache, erst mal Gedanken über das "ob überhaupt" machen. Ich kann mich noch gut an Diskussionen von 2008 erinnern, mit vermeintlich reihenweise geschlagenen Hunden und aggressiven Sauen, weit ab von Wolfs- und Standschnallergebieten. Daher bleib ich dabei: Mit steigender SW-Population machen mehr die Erfahrung, das sich SW auch stellt, aber eine Häufung außerhalb der jährlichen Schwankungen stell ich jetzt einfach mal in Frage. Ohne zu bestreiten, dass es sie geben könnte.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das viele Hundeführer sowas auch aus deutschen Revieren zunehmend berichten -

Das sagt erstmal garnichts, weil wir nicht wissen, was früher passiert ist, aber vielleicht nicht weitreichend berichtet wurde - schliesslich ist heute der Stammtisch nicht mehr in der Kneipe, sondern im WWW. Und wenn sowas auch aus Ecken berichtet wird, in denen Wölfe (noch) nicht vorkommen, dann scheiden diese als alleiniger oder wichtigster Grund für eine eventuelle Verhaltensänderung aus.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Da wird mal wieder ein beschränkter persönlicher subjektiver Erfahrungshintergrund als Allgemeingültig hingestellt - mit welcher Berechtigung?

Mit welcher Berechtigung wird daran gezweifelt?


Osteuropäische Jäger, die extrem darauf achten, alte Bächen zu schonen, weil ihnen sonst die Wölfe die Rotten umkrempeln, sind also einfach Dummköpfe?

An welcher Stelle ist der Terminus "Dummkopf" von meiner Seite gefallen?

Die dort zu beobachtenden Wagenburg-Strategien der Sauen gegenüber den Wölfen und dann auch gegenüber Hunden sind nur Einbildung?

Wie subjektiv ist diese Beobachtung?

Das viele Hundeführer sowas auch aus deutschen Revieren zunehmend berichten - haben alle in Wildtierkunde nicht aufgepasst?

Wie lange hast du in Wolfsrevieren gejagt, wie lange jagen wir alle in Wolfsrevieren um wenigstens statistisch gesicherte Aussagen zu treffen?

Ich meine, ehrlich, es muss nicht sein (nicht immer, nicht überall), dass die Sauen sich verstärkt stellen - aber mal wieder ein paar Einzelerfahrungen zu nehmen und daraus mit absoluter Bestimmtheit Aussagen abzuleiten ist schon recht mutig!


Genau das machst du hier auch, du nimmst wenige Einzelerfahrungen und leitest ab, mit welchem Recht verbietest du mir das Gleiche zu tun?



Alte Bachen werden in den meisten Revieren schon seit ewigen Zeiten, auch aus anderen Gründen, geschont. Da brauchts nicht erst den Wolf.
Trotz der alten Bachen gehen in den Wolfsrevieren die Frischlinge massiv ab, auf den Strecken der DJ sieht man dann das Ergebnis.

In der Literatur die ich noch im Hinterkopf habe ist genau das auch beschrieben, was sich in den hiesigen Revieren zeigt, Rückgang der Frischlinge, etwas größere Rotten mit im Schnitt stärkeren Mitgliedern.

Die sich stellenden Sauen habe ich persönlich überdurchschnittlich oft in Revieren erlebt, wo zuvor jahrelang ausschließlich vom Stand geschnallt wurde.
Jetzt stelle mal eine saubere Trennung durch den Effekt Wolf zu dem Effekt Standschnallen her.
Ich möchte dass du klar darlegst in welchen Revieren die Beobachtungen mit und ohne Wolf gemacht wurden bzw. mit und ohne Standschnaller.

Hundeführer, die wie ich immer mit dem Hund durchgehen, erlegen alle sich stellenden Schwarzkittel, nur bei den Bachen werden Ausnahmen gemacht.
Das ist es was hypsilon gerade +/- beschrieben hat und wahrscheinlich ein deutlichen Effekt hat.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mitglied 21386

Guest
Hundeführer, die wie ich immer mit dem Hund durchgehen, erlegen alle sich stellenden Schwarzkittel, nur bei den Bachen werden Ausnahmen gemacht.



CdB

Ich habe das auch schon öfter erlebt aber nie richtig verstanden....warum macht ihr bei den Bachen ausnahmen? (jetzt abgesehen von der Bache die ihren kessel verteidigt ?)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich habe das auch schon öfter erlebt aber nie richtig verstanden....warum macht ihr bei den Bachen ausnahmen? (jetzt abgesehen von der Bache die ihren kessel verteidigt ?)


Unterm Strich ist das immer eine Abwägungssache zwischen nützlich/problematisch (und betrifft nur alte, führende Bachen)

Ziel ist grundsätzlich die Sauen auf die Läufe zu bekommen und Kranke gleich rauszufischen. Die bleiben nämlich als erste stehen/ werden von den Hunden als erste gestellt, (da lassen sich die Hunde auch nicht abrufen).


Die DJ-Freigaben sind für HF normalerweise abweichend, ich sag mal "privilegiert". Das muß so sein, weil sich sonst kein HF mehr für die Arbeit findet. Da stellt man sich als HF aber nicht hin und schießt die dicksten Schweinchen, wenn es nicht unbedingt sein muß.
Oft genug bleiben die Bachen einfach nur stehen und harren die Situation aus, die muß ich nicht unbedingt strecken, wenn sie agressiv den Hund oder mich annimmt ist´s was anders.

Wenn die Freigabe ausdrücklich auch den Abschuß von Bachen hergibt, nehmen wir auch alles mit.

Viel ist dabei auch den örtlichen Gegebenheiten geschuldet, der vorangegangenen Bejagungsweise und und und...


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Habe gestern und vorgestern an DJ teilgenommen, wo Wölfe im Treiben waren, die Sauen trotzdem "gelaufen" sind!
Auch wenn mein Hund anschl. bei einer Nachsuche schwer geschlagen wurde...
Berufsrisiko!

Hoffentlich wirds wieder mit deinem Hund! Beste Genesungswünsche aus Unterfranken!!!
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ich habe das auch schon öfter erlebt aber nie richtig verstanden....warum macht ihr bei den Bachen ausnahmen? (jetzt abgesehen von der Bache die ihren kessel verteidigt ?)

Wer sich stellt, fällt! JEDE Sau die sich meinem Hund stellt schieß ich tot(also wenns passt natürlich). Da is mir die Freigabe herzlich egal und wenn ich das letzte Mal auf dieser Jagd war.
Aber diese Selektion bin ich meinem Hund und anderen Hundeführern mit ihren Hunden schuldig. Denn wie schon angemerkt, sich stellendes SW das lernt, wenn ich stehen bleibe passiert nix das sind die die früher oder später Hunde schlagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wer sich stellt, fällt! JEDE Sau die sich meinem Hund stellt schieß ich tot(also wenns passt natürlich). Da is mir die Freigabe herzlich egal und wenn ich das letzte Mal auf dieser Jagd war.
Aber diese Selektion bin ich meinem Hund und anderen Hundeführern mit ihren Hunden schuldig. Denn wie schon angemerkt, sich stellendes SW das lernt, wenn ich stehen bleibe passiert nix das sind die die früher oder später Hunde schlagen.

Passt schon.

Die Freigabe ist vernünftigerweise vorher geklärt und entweder ich hab die Möglichkeit zu entscheiden was ich mache, oder der Hund bleibt am Strick und geht mit mir noch spazieren.

Wenn die Bache rückt sobald du zum Hund aufschließt oder die Frösche noch rumwuseln sollte man auch noch andere Optionen können.

Als HF immer mit der höchsten Strecke aufzuschlagen, mit Stücken die für andere nicht freigegeben sind, kann auch Fragen aufwerfen.



CdB
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Meinst du nicht die höhere Strecke liegt vorallem daran das die Sauen nach den ganzen ASP Erlassen und dem Buhai darum noch deutlich schärfer bejagd werden ?

Bei uns im Umfeld klares Nein - es wurde schon scharf bejagt, es wird scharf bejagt - was soll ich denn nun noch mehr machen, ASP hin oder her. Die Leute hier sorgen sich zwar vor der ASP (gibt einige Schweinebetriebe hier), aber noch mehr Aufwand geht einfach nicht. Wobei es endlich kalt werden dürfte... der Winter war bisher mehr wie erfolglos, sie finden gerade überall Futter bei uns und sind daher absolut unstet. War der Sommer einfacher, da wusste man die Brennpunkte (also welche Felder sie gerade annehmen).
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Passt schon.

Die Freigabe ist vernünftigerweise vorher geklärt und entweder ich hab die Möglichkeit zu entscheiden was ich mache, oder der Hund bleibt am Strick und geht mit mir noch spazieren.

Wenn die Bache rückt sobald du zum Hund aufschließt oder die Frösche noch rumwuseln sollte man auch noch andere Optionen können.

Als HF immer mit der höchsten Strecke aufzuschlagen, mit Stücken die für andere nicht freigegeben sind, kann auch Fragen aufwerfen.



CdB

Da bin ich ja voll bei dir. Und GsD kommt es, zumindest da wo ich unterwegs bin, nicht oft vor das sich die Dicken Mutterschiffe stellen. Ich musste bisher in 6 Jahren als durchgehender Hundeführer mit ca 20-30 Jagden im Jahr genau einmal die Freigabe übertreten.

Was ich nur in aller Konsequenz sagen wollte, das man sich nicht die stellenden Sauen ranzüchtet. Sondern gnadenlos aussortiert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
415
Oben