Rebhuhnschutz

Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Man korrigiere mich bitte, wenn es das Topic "Rebhuhnschutz" schon irgendwo gibt - und stellt es dann da rein!

Interessanter, wenn auch nicht Neues verkündender Beitrag:


https://www.Mitbewerber.de/video/rebhuehner-zaehlen-so-funktonierts
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ehrlich gesagt ich habs nicht gekannt. Werd das aber definitiv dieses Jahr machen.

Bin ja mal gespannt was bei raus kommt.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Bei uns im Revier sind die Rebhuhnstandorte sehr gut bekannt weil man als LW ja sämtliche Flächen mehrfach im Jahr in irgendeiner Form bewirtschaftet bzw überfährt. Dabei ergibt sich ein sehr gutes Bild über den NW Besatz bzw über dessen räumliche und zeitliche Verteilung. Solche Beobachtungen werden unter den LW hier rege ausgetauscht und ich sammele und kartografiere diese Beobachtungen.
Desgleichen wissen wir hier unter den LW sehr gut Bescheid über die diversen Freizeitaktivitäten unserer Mitbürger. Ergibt sich ganz einfach dadurch, daß wir zeit-und flächendeckend ständig draußen sind und miteinander kommunizieren.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Folgende Bildausschnitte stammen aus dem Video über die Göttinger Saatmischung.


Quelle: https://youtu.be/WZsGY6nTgBA

Daran möchte ich nochmal die fehlerhafte Positionierung der Hegemaßnahmen erläutern. Ich möchte nicht einfach nur rummoosern, sondern warnen. Denn allzu schnell steckt man Geld in solche Maßnahmen, welche dann nur schwerlich fruchten können.


Hier sieht man hohe Baumreihen direkt neben der Wildfläche für das Rebhuhn:

Habicht, Mäusebussard, Sperber, Turmfalke, Waldkauz , Sperlingskauz und Uhu finden gute Anwarten, von welchen sie die Blühmischung flächig anjagen können. Das Zustoßen von oben verleiht einen überlegenen Angriffswinkel.


32039295kr.jpg



32039296fg.jpg


32039289py.jpg



32039290aq.jpg
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
32039287kg.jpg



32039288uj.jpg




Hier liegt die Fläche sogar direkt neben einer Baumreihe aus hohen Nadelbäumen.

Man könnte meinen, hier sollten gezielt Greifvögel gefüttert werden. Hohe Nadelbäume sind die Top- Anwarten für Habicht und Sperber. Beide können im ganzjährigen Grün optimal ihrer Beute auflauern, und dann pfeilschnell und mit wendigem Flug zustoßen.


32039291vf.jpg



32039292pk.jpg



Quelle: https://youtu.be/WZsGY6nTgBA
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Auch frei stehende Hochsitze sollte man nicht unterschätzen. Werden diese doch auch sehr gerne als Anwarten von Greifvögeln benutzt.


32039293tg.jpg



32039294la.jpg



Quelle: https://youtu.be/WZsGY6nTgBA


Wir hatten in Deutschland in den letzten Jahrhunderten noch nie eine so hohe Dichte an Greifvögeln, wie wir sie heute haben.


Auch den Vergrämungseffekt sollte man nicht unterschätzen. Allein die dauernde Anwesenheit von ansitzenden Greifvögeln erzeugt bei Rebhühnern permanenten Stress. Mitunter meiden sie sogar ganz den Brutplatz im Umkreis von regelmäßig aufgesuchten Greifvogelansitzen.

Daher sollte man Rebhuhnmaßnahmen in weiter Entfernung von solchen Greifvogelstationen platzieren, bestenfalls 200 Meter entfernt draußen in der offenen Feldflur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
@Perdix
Bevor du mir nicht zeigst wie DU die ganzen Sachen die du hier immer kritisierst (Greifvögel-Vermeidung; Mulchen etc.) besser machst werde ich auf solche Beiträge nicht mehr antworten...
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Lieber Buntspecht, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich eine " Antwort " von " Buntspecht " erwarte.

Liebe Mitleser,

ihr müsst meine Beiträge nicht Ernst nehmen. Jeder ist frei in seinem Handeln.


Kommt aber später nicht , und meint,

dass ihr nicht gewarnt worden seid. :cool: :cool: Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Wenn ihr keine Rebhühner mehr habt, nur solche Strukturen und die übliche Greifvogeldichte, müsst ihr an den anderen Stellschrauben extrem drehen. Ob das dann die Greifvogelverluste der lokalen angesiedelten Rebhuhnpopulation ausgleichen kann, hängt dann von verschiedenen anderen Faktoren ab, z.B. wenig Kükenstetblichkeit im Sommer durch beständiges kontinentales Klima ( bspw. Ungarn, Burgenland ) , Populationsgrösse auf der Fläche ( je Grösser die Besiedlungsfläche, desto stabiler die Population, je kleiner eine Populationsinsel, desto höher die Aussterbewahrscheinlichkeit ) etc.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich finde das hier auch interessant:

http://praxistipps.lbv.de/praxistipps/hilfe-fuer-das-rebhuhn.html

Leider wird es bei uns in der Gegend mit dem Rebhuhn wahrscheinlich dauerhaft vorbei sein. Vor 20 Jahren konnte man hier noch ganze Ketten täglich beobachten. Durch die Umstellung der Landwirtschaft auf größere Flächen und den damit verbundenen Wegfall der Hage, Hecken und Feldrainbewüchse und die Maßnahmen zur Bekämpfung de Tollwut beim Fuchs, ist dies mittlerweile nicht mehr möglich.

Man müsste mal verhören, ob überhaupt noch was da ist. Sehen tut man nichts mehr. Eine Wiederansiedelung ist ohne eine Änderung im JWMG BW auch nicht möglich, da nur bei nachgewiesenem Bestand ausgesetzt werden darf.

Schade drum.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Ich finde das hier auch interessant:

http://praxistipps.lbv.de/praxistipps/hilfe-fuer-das-rebhuhn.html

Leider wird es bei uns in der Gegend mit dem Rebhuhn wahrscheinlich dauerhaft vorbei sein. Vor 20 Jahren konnte man hier noch ganze Ketten täglich beobachten. Durch die Umstellung der Landwirtschaft auf größere Flächen und den damit verbundenen Wegfall der Hage, Hecken und Feldrainbewüchse und die Maßnahmen zur Bekämpfung de Tollwut beim Fuchs, ist dies mittlerweile nicht mehr möglich.

Man müsste mal verhören, ob überhaupt noch was da ist. Sehen tut man nichts mehr. Eine Wiederansiedelung ist ohne eine Änderung im JWMG BW auch nicht möglich, da nur bei nachgewiesenem Bestand ausgesetzt werden darf.

Schade drum.


Wer muß denn den Besatz nachweisen? Doch bestimmt der Pächter.
Also wenn das hier so wäre hätte ich im Handumdrehen einen nachgewiesenen Besatz.;-)
Aber natürlich müssen erst die Rahmenbedingungen stimmen, sonst brauchst auch nicht aussetzen.
Einen Versuch ist es bestimmt wert.:thumbup:
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Wer muß denn den Besatz nachweisen? Doch bestimmt der Pächter.
Also wenn das hier so wäre hätte ich im Handumdrehen einen nachgewiesenen Besatz.;-)
Aber natürlich müssen erst die Rahmenbedingungen stimmen, sonst brauchst auch nicht aussetzen.
Einen Versuch ist es bestimmt wert.:thumbup:

Klar der Pächter, aber wie du sagst, Rahmenbedingungen müssen her, sonst brauchen dir erst gar keine "entlaufen"... :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
606
Oben