Sako 85 vs M12

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Mündungsgewinde ist schön kann aber bei Bedarf auch nachgeschnitten werden.


Zahl lieber 120.- mehr für das Mü-Gewinde und bestell es mit.
Erstens ist diese Investition nicht wahnsinnig hoch und zweitens kosten Gewinde schneiden und Beschuss deutlich mehr. Außerdem ist die Waffe dann erstmal beim Büxner und im B.-Amt.
Für die A7 habe ich sofort eine Bremse von BüMa.biz bestellt, was eine gute Entscheidung war.
Bald kommt noch ein Schalli.
Neuwaffe ohne Mü-Gewinde würde ich nur bei Flinten kaufen - das Innengewinde einmal nicht gerechnet.
Neue Büchse ohne Mü-Gewinde ist schlimmer, als Flinte ohne Choke.

Genauso ist es! Mündungsgewinde beim Hersteller z.B. Blaser nachträglich anbringen liegt mit Beschuss bei 350,- Bei Sonderangeboten die in egun um die 200,- kursieren, wäre ich vorsichtig.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
RUPEVA, schäm dich, daß du was negatives über die "heilige Kuh" geschrieben hast!
Das geht garnicht!:biggrin:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Bei Sonderangeboten die in egun um die 200,- kursieren, wäre ich vorsichtig.
Für 200€ kann man schon auch gute Arbeit bekommen, aber in der heutigen Zeit wäre es natürlich quatsch bei einer Neuwaffe, welche der Hersteller ab Werk mit Gewinde anbietet, es nachträglich anbringen zu lassen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wieso sollten die was beheben, was absolut keine Probleme macht:what:

Zur M12 kann ich absolut nichts sagen, eine Sako85 würde ich mir aber jederzeit wieder holen.

Selbstverständlich darf jeder Hersteller soviel Spiel auf den Verschluß geben wie er will.
Je mehr, desto leichter läuft der Verschluß.
Allerdings sollte man als "Premiumhersteller" auch einen leichtgängigen Verschluß hinbekommen, ohne daß das Teil hin und her wackelt wie ein Kuhschwanz.
Ala Sauer 90 oder S202.

Aber kann mir auch eigentlich egal sein, da ich mir keine Sako hole solange wie der Verschluß diesen kunstruktiven Nachteil hat.
Sonst gefallen mir die Waffen ja ganz gut.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
RUPEVA, schäm dich, daß du was negatives über die "heilige Kuh" geschrieben hast!
Das geht garnicht!:biggrin:

upps...ja das tut mir jetzt auch leid :lol:

aber mal ganz sachlich, Sako gefällt mir auch und ist wirklich eine gute und solide Waffe. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ein italienischer Konzern die in Finland produziert ist auch nicht besser, als das Lücke Sauer nach Isny geholt hat oder umgekehrt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ja, die Qualität ist nicht unbedingt besser geworden, seit Sako zu Beretta gehört.
Auch hier ist das Thema: Gewinnmaximierung!
Genau wie im Lüke Konzern.

Schade eigentlich, dabei konnten sie es mal viel besser (Sauer und Sako).

Habe mir jetzt letzt nochmal div. Sako's im Werk angesehen.
Und habe das auch angesprochen mit dem Spiel und habe auch gesagt, daß das früher besser war.
Das wurde mir auch bestätigt.
Aber es wäre nicht gewünscht genauer zu produzieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20192

Guest
Ich hatte ebenfalls vor einem Kauf beide in der Hand. Die M12 war/ist ein solides Werkzeug, da es allerdings meine erste *eigene* Büchse werden sollte, ist es letztlich die Sako 85 geworden. Da ist ein Funke übergespringen. Letztlich bleibt es ein Werkzeug, aber wie einer von Euch schon zuvor sagte, Emotionalität lässt sich nicht ausschließen ;-)

Und nachdem ich Sie nun auch einige Monate führe, bereue ich diese Entscheidung keineswegs. Auch einen Handspanner habe ich bisher nicht vermisst, Holz und Stahl, eine für mich rundum gelungene Ausführung.

Wmh
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Das kann man unmöglich entscheiden wenn man nicht beide Waffen in der Hand hatte.

Auch wenn es so scheint als wären es "ähnliche" Waffen, so unterscheiden sie sich doch enorm. Erst recht je nach Ausführung.

Ich hatte alle Mauser M12 und Sauer 101 in der Hand, mehrfach, hab auch mit einigen geschossen.
Ich hatte diverse Sako85 in der Hand und mehrere Tikkas.

Ich habe mich danach für eine Sako 85 entschieden.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden:
Wie liegen einem die Schäfte, wie gefällt einem das Material, die Haptik, die Sicherung, Magazin, Montagen.

Schießen tun sie mit der richtigen Munition dann doch alle besser als man auf Jagd selbst rauskitzeln wird.

Es bleibt eine Geschmacksfrage.

Mich hat der Rundumeindruck der Sako einfach überzeugt.
Sie wirkt wertiger, passt mir besser, hat eine Hauseigene, günstige, praktische Montage.



Nachträglich nen Gewinde schneiden lassen ist völliger Blödsinn und total überflüssig, wenn man es mitbestellen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
upps...ja das tut mir jetzt auch leid :lol:

aber mal ganz sachlich, Sako gefällt mir auch und ist wirklich eine gute und solide Waffe. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ein italienischer Konzern die in Finland produziert ist auch nicht besser, als das Lücke Sauer nach Isny geholt hat oder umgekehrt.


Ist aber Blödsinn.

Sako fertigt mit finnischen Ingenieuren und finnischen Arbeitern in Finnland. Beretta ist da Investor und bestimmt mit Sicherheit Programm und die Zahlen. Nicht was man daraus macht. Aber im Gegensatz zur Firma L&O versteht Beretta schon etwas länger was von der Waffenproduktion.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
@ cast


Warum mußt du hier jeden Thread zerlabbern?

Die Fragestellung war: Eigene Erfahrungen !!!

Mit Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Es nervt !!!!
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
117
Die M12 Impact besteht NICHT aus stainless Stahl, das ist silbern "angepinselter" Karbonstahl.

Wenn du eine M12 vergleichen willst, dann mit einer Tikka....
Sako 85 ist eine andere Klasse.

Das sehe ich genauso.
Auf dem Datenblatt und inder Werbung sieht die M12 gut aus, aber sobald man sie in der Hand hält...:no:
Bei einem Vergleich mit Tikka ist die M12 meiner Meinung nach unterlegen (und dabei teurer).

Außerdem gibt es für Tikka unzählige Aftermarketangebote, sodass du für wenig Geld aus einer C-Klasse eine E-Klasse machen kannst.

Ich selber führe Tikka, aber wenn ich bereit wäre viel Geld für eine Waffe auszugeben wäre Sako 85 meine einzige Wahl.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@ cast


Warum mußt du hier jeden Thread zerlabbern?

Die Fragestellung war: Eigene Erfahrungen !!!

Mit Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Es nervt !!!!

Ein Tipp an dich Andre, den du nicht befolgen musst:
Beachte die Reihenfolge und unterscheide zwischen Aktion und Reaktion.

Da ich zu deiner Frage nichts beitragen, kann verhalte ich mich auch nach "Dieter Nuhr"

tømrer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
560
Oben