Ansitzleiter - bauen oder kaufen?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hätte gerne noch einige offene Leitern, eventuell auch mit kleinem Dach als Baumanlehner gestellt.

Nun hadere ich mit mir, ob ich fertige „Eisenleitern“ im Handel kaufen soll - oder doch Bausätze aus Holz.

Ich weiß, ich weiß, kann man alles aus Rundholz selber machen.

Aber das kostet Zeit, die Ergebnisse sind nie gleich und umstellen kann man die Leiter auch kaum.

Eine Eisenleiter kann ich alleine, eventuell zu Zweit in maximal einer Stunde stellen und ggf auch umstellen.

Viele Bausatzleitern auch.

Aber ich bin einfach unsicher, wie ich das am Besten mache - wo kauft man gut und günstig?

Was ist das - nicht - empfehlenswert?
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Moin, würde eine Eisenleiter kaufen. Sind schneller umgestellt und unterliegen nicht so der Vergänglichkeit.

Habe meine , ca. 3m hoch , seinerzeit aus einer Aluleiter und oben eine Bulldog-Sitzschale und Schiessbügel aus leichtem Vierkantrohr gebaut.

Vor dem aufstellen rechts zwei , mit gummischlauch überzogene Bügel fürs Gewehr und links einen Garderobenhaken für den Rucksack nicht vergessen. Haben gekaufte Leitern oft nicht.

Viel Spass
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
:-D die ganz alten Ackerschlepper, muss kein Bulldog sein, hatten früher eine halbrunde, gelochte Sitzschale aus Eisen. Ist Ideal dafür.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Hat eventuell schon mal jemand eine Ansitzleiter gebaut und könnte ein Foto davon posten. Nur um mal Anregungen dafür zu bekommen. Eigentlich müsste die doch recht simpel zu bauen sein. Hinten eine Rundung, damit sie am Baum besser hält und vorne den Sitz befestigen.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Oft gebaut/improvisiert - ob das Sinn macht bei den Preisen die z.B. Askari aufruft..?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ich hätte gerne noch einige offene Leitern, eventuell auch mit kleinem Dach als Baumanlehner gestellt.

Nun hadere ich mit mir, ob ich fertige „Eisenleitern“ im Handel kaufen soll - oder doch Bausätze aus Holz.

Ich weiß, ich weiß, kann man alles aus Rundholz selber machen.

Aber das kostet Zeit, die Ergebnisse sind nie gleich und umstellen kann man die Leiter auch kaum.

Eine Eisenleiter kann ich alleine, eventuell zu Zweit in maximal einer Stunde stellen und ggf auch umstellen.

Viele Bausatzleitern auch.

Aber ich bin einfach unsicher, wie ich das am Besten mache - wo kauft man gut und günstig?

Was ist das - nicht - empfehlenswert?


Empfehlenswert ist selber bauen.
Werkzeug ist vorhanden? Hammer, Accuschrauber, Säge, Meterstab?
Im nächsten Sägewerk, alternativ Baumarkt, Dachlatten (40x60mm) kaufen, einen Plan machen und das bauen anfangen.
Ist ganz leicht. Die Leitern werden auch leicht und lassen sich locker umstellen.
 
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
81
Anhang anzeigen 57422
Ich hab diese Ansitzleiter aus Fichtenrohlingen gezimmert. Mangels Kugelfang musste ich hier relativ hoch raus. Die Sitzfläche ist auf 5,50 m. Man kann die Konstruktion leider nicht sehen, aber ein anderes Foto hab ich grade nicht zur Hand.
Bzgl. Konstruktion einfach nach "Ansitzleiter" googeln. Da gibts hunderte Bilder...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Jagst du als Pächter alleine; dann Selber bauen.
Jagst du als Pächter mit Gästen; Nutzen Dritte deine Leitern mit... dann würde ich bei Anlegeleitern heute eher zu gekauften greifen;
aber dann bitte auf " GS" Zeichen achten.

Wer Begeheungsscheininhaber hat; kommt heute schon fast nicht mehr da rum.
Das Zauberwort ist : Betriebssicherheitsverordnung.

Leitern ( und damit auch Anlegeleitern zählen als " Arbeitshilfsmittel");
Kanzel und Ansitzböcke als " Bauliche Anlagen"

TM
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hat eventuell schon mal jemand eine Ansitzleiter gebaut und könnte ein Foto davon posten. Nur um mal Anregungen dafür zu bekommen. Eigentlich müsste die doch recht simpel zu bauen sein. Hinten eine Rundung, damit sie am Baum besser hält und vorne den Sitz befestigen.


Sorry,

aber: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ......

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?51989-Neue-Hochsitze-braucht-das-Revier

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?115427-Remys-Basteleien

https://www.google.de/search?source...1.64.psy-ab..0.12.524...0i131k1.0.yrZ-lWaKvY8

Viel Spass

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
655
Oben