Ddoptics N-FX vs. Zeiss HT

Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Moin,
Habe ein Meopta R1r seit ein paar Jahren montiert und bin auch ganz zufrieden, nur denke ich es müsste noch mehr gehen in Puncto Helligkeit. Es ist schon manchmal recht mühsam ein Ziel in der Nacht ins ZFR zu bekommen obwohl es mit FG sehr deutlich zu erkennen ist ( Ddoptics Pirschler 3. Gen).
Klar könnte man jetzt zum Zeiss HT oder ähnlichem raten aber das liebe Geld...
Wie ist denn das neue Ddoptics im Vergleich zum HT zu sehen?
Wo bekomme ich ein neues HT zum besten Preis?

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Ich geh mal von 3-12*56 aus, da die Info fehlt . .

Bestell dir beide und Vergleich nachts in Revier, jeder schaut anders durch. Gibt aber auch noch andere schöne Töchter, z.B S&B Stratos
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Ja genau, Zeiss 3-12x56 bzw Ddoptics 2,5-15x56 sind gemeint

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Ich hab das Zeiss 3-12*56HT seit ca 1 Jahr drauf. Im Grunde kann ich nix gegen das Glas sagen, war ein riesen Schritt weg vom 20 Jahre alten 1,5-6*42. Nur meinem Kopf passt es nicht, dass das Absehen in der 2 BE ist, technisch ist es ein super Glas. Sobald genügend Geld da ist, wird gegen das Stratos 2,5-13*56 oder Polar 3-12*54 , jeweils mit Absehen in der ersten BE, getauscht.
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Hallo, egal welches Zielfernrohr man nutzt, wenn das Fernglas halbwegs was taugt, sieht man bei Nacht mit ihm immer mehr als mit dem Zielfernrohr.
Ich habe vor einiger Zeit überlegt, mein S&B Zenith 2,5-10x56 FD 7 gegen ein Zeiss 3-12x56 HT oder ein S&B Polar T96 4-16x56 auszutauschen.
Ich habe dann beide Aspiranten bei mehreren Ansitzen bei unterschiedlichem Mond gegen das Zenith antreten lassen, die Unterschiede waren für meine Augen so gering, dass ich das Zenith behalten und die anderen Zielfernrohre zurückgeschickt habe. Und mit meinem Optolyth Royal 8x63 Fernglas kamen für mich alle 3 nicht mit.
Hab‘ übrigens auf einer Büchse für meinen Sohn auch ein Meopta Meostar R1r 3-12x56, habe zwar die beiden Zielfernrohre nie zum direkten Vergleich mitgenommen, würde aber aus dem wechselnden Einsatz heraus behaupten, dass das Meopta nicht weniger nachttauglich ist als das Zenith.
Das S&B hat m.E. das deutlich bessere Absehen, die bessere Verstellmechanik und wirkt auf mich insgesamt „wertiger“....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
Habe mir das von DDoptics bestellt, müsste heute kommen und werde es 3 Tage testen. Auf Grund des Preisunterschiedes würde ich die ZF nicht mit einander vergleichen wollen. Ich werde berichten. Als Vergleich habe ich nur Leica Magnus und Swarovski Z6i!
Gruß Henrik

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Das man mit dem FG besser sieht ist klar.
Ist aber der Unterschied vom HT zum Meopta nur marginal oder sind es "Welten".
Hab momentan sowieso das Problem beim Meopta dass sich das ganze Okular ganz einfach rausschrauben lässt, müsste das nicht abgedichtet sein? Wenn ich es wieder einschraube kann ich es knapp eine Viertel Umdrehungen weiter reinschrauben als angedacht ( Schriftzug ist dann rechts an der Seite, die Markierung für die Vergrösserungen passt nicht mehr mit den Zahlen überein)

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Ich werfe mal das Kahles Helia5 2,4-12x56 in die Waagschale. Gibt´s auf eGun immer wieder mal unter 1500€ und ist ein deutlich sichtbar (!) besseres Glas als jedes Meopta und mindestens gleichwertig zum Zeiss HT.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Hallo, egal welches Zielfernrohr man nutzt, wenn das Fernglas halbwegs was taugt, sieht man bei Nacht mit ihm immer mehr als mit dem Zielfernrohr.
Ich habe vor einiger Zeit überlegt, mein S&B Zenith 2,5-10x56 FD 7 gegen ein Zeiss 3-12x56 HT oder ein S&B Polar T96 4-16x56 auszutauschen.
Ich habe dann beide Aspiranten bei mehreren Ansitzen bei unterschiedlichem Mond gegen das Zenith antreten lassen, die Unterschiede waren für meine Augen so gering, dass ich das Zenith behalten und die anderen Zielfernrohre zurückgeschickt habe. Und mit meinem Optolyth Royal 8x63 Fernglas kamen für mich alle 3 nicht mit.
Hab‘ übrigens auf einer Büchse für meinen Sohn auch ein Meopta Meostar R1r 3-12x56, habe zwar die beiden Zielfernrohre nie zum direkten Vergleich mitgenommen, würde aber aus dem wechselnden Einsatz heraus behaupten, dass das Meopta nicht weniger nachttauglich ist als das Zenith.
Das S&B hat m.E. das deutlich bessere Absehen, die bessere Verstellmechanik und wirkt auf mich insgesamt „wertiger“....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine Erkenntnis zum Thema Meopta: optisch ebenbürtig, bei der Verarbeitung halt eher nicht, aber irgendwo muss man ja sparen bzw. irgendwo müssen die 800-2000 Euro Preisunterschied zu den großen ja herkommen, auch die Pfeffersäcke lassen sich ungern verar***en.
Ich überlege, mein 1,5-6x42 Zenith auf dem Repetierer (DJ und Rehwildansitz) mit einem Meopta 56er zu ergänzen, um nachttauglich zu werden, da ist im 42er doch recht fix der Laden zappenduster im Vergleich zum Diatal oder Docter 8x56.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Hast du dir für den reinen Nachtansitz auch mal überlegt, eine fixes 7*50 oder 8*56 zu nehmen? Weniger Linsen sind weniger Verluste . . .
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Hast du dir für den reinen Nachtansitz auch mal überlegt, eine fixes 7*50 oder 8*56 zu nehmen? Weniger Linsen sind weniger Verluste . . .

Tja, das sind immer die Überlegungen...baut man tatsächlich dauernd um...das Reh fällt auch mit dem 8x56 tagsüber tot um, aber nicht auf der DJ. Bin noch unentschlossen.

Der Drilling mit dem Zeiss 8x56 tut es jedenfalls auch und wie oft wird aus einem geplanten Tagesansitz ein Nachtansitz? Bei mir sehr selten.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Das Zeiss HT 3-12x56 ist mit Sicherheit eines der hellsten und geeignetsten ZF wenn es um den Einsatz bei Nacht und Dämmerung geht. Da kommen auch die V8 aus gleichem Hause nicht mit. Der Unterschied zum Meopta ist schon deutlich. Der aufgerufene Listenpreis ist natürlich schon fast :no: Ich habe einige hochwertige ZF, die V8 und V6 von Zeiss. K621i Kahles alles gute Gläser, aber in Helligkeit kommen die nicht an das HT heran.

Ich habe meins bei Schmidthüsen über egun gekauft das war erträglich. Im Augenblick stehen auch welche zur Auktion, werden wohl deutlich unter 2K bleiben. Wenn du nicht ganz so viel investieren willst, sieh dir mal das Zeiss Conquest V6 an. Ist schon als 2,5-15x56 für 1390,- zu kriegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Was die Helligkeit angeht, wirst du vermutlich keine großen Unterschied feststellen können, wenn überhaupt. Die tollen Werbezahlen von 95% beim HT oder auch den 96% beim Polar hören sich zwar toll an, aber sind erstens Transmissionswerte von Wellenlängen, die man nur am Tag hat und nicht in der Nacht (welch Ironie bei einem Nachtglas) und zweitens ist die Grenze der Physik so langsam erreicht. Die Tophersteller wie Zeiss oder S&B... schaffen bei Wellenlängen um 450nm (Welche für die Nacht relevant sind) halt so ca. 93-94% Transmission. Hersteller wie Meopta und DDOptics 91-92%. Der Unterschied ist so gering, dass es im Labor auffällt, aber sehr wahrscheinlich nicht beim Durchsehen. Da sind dann Faktoren wie Kontrast eher entscheidend. Zum Zeiss HT kann ich dir nichts sagen, da ich nie eins in der Hand hatte. Das N-FX hatte ich vor knapp einem Jahr mal ausgiebig auf einer Messe befummelt. Da fiel es mit durchweg positiv auf. Am Tag ein tolles und randscharfes Bild mit großem Sehfeld (im Vergleich zu Gen. 2) und gutem Absehen mit klasse Leuchtpunkt. Laut einem kürzlich erschienenen Test schafft es in der Nacht 92% Transmission. Was Preis-Leistung angeht sicher ein top Glas und im Vergleich zu Zeiss hab ich noch nie was darüber gehört, dass die Absehenverstellung nicht einwandfrei funktioniert;-)

PS: Während der Messe in Dortmund, welche demnächst startet, wird es von DDOptics sicher wieder Rabatte geben. Damit war das N-FX letztes Jahr noch mal 200€ billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Was die Helligkeit angeht, wirst du vermutlich keine großen Unterschied feststellen können, wenn überhaupt. Die tollen Werbezahlen von 95% beim HT oder auch den 96% beim Polar hören sich zwar toll an, aber sind erstens Transmissionswerte von Wellenlängen, die man nur am Tag hat und nicht in der Nacht (welch Ironie bei einem Nachtglas) und zweitens ist die Grenze der Physik so langsam erreicht. Die Tophersteller wie Zeiss oder S&B... schaffen bei Wellenlängen um 450nm (Welche für die Nacht relevant sind) halt so ca. 93-94% Transmission. Hersteller wie Meopta und DDOptics 91-92%. Der Unterschied ist so gering, dass es im Labor auffällt, aber sehr wahrscheinlich nicht beim Durchsehen. Da sind dann Faktoren wie Kontrast eher entscheidend. Zum Zeiss HT kann ich dir nichts sagen, da ich nie eins in der Hand hatte. Das N-FX hatte ich vor knapp einem Jahr mal ausgiebig auf einer Messe befummelt. Da fiel es mit durchweg positiv auf. Am Tag ein tolles und randscharfes Bild mit großem Sehfeld (im Vergleich zu Gen. 2) und gutem Absehen mit klasse Leuchtpunkt. Laut einem kürzlich erschienenen Test schafft es in der Nacht 92% Transmission. Was Preis-Leistung angeht sicher ein top Glas und im Vergleich zu Zeiss hab ich noch nie was darüber gehört, dass die Absehenverstellung nicht einwandfrei funktioniert;-)

PS: Während der Messe in Dortmund, welche demnächst startet, wird es von DDOptics sicher wieder Rabatte geben. Damit war das N-FX letztes Jahr noch mal 200€ billiger.


Machst du anhand von "befummeln" auf einer Messe fest? Was die Absehenverstellung betrifft, wird das DD im Verkauf nicht einmal ansatzweise die Zahlen von Zeiss erreichen und Rückmeldungen sicher auch nicht so aufgewogen wie bei Zeiss oder Swaro. Mit einer Empfehlung rein nach einem "Tages-, Messeeindruck" wäre ich vorsichtig. Ich z.B. habe S&B, Zeiss und Swaro die letzten 25 Jahre geführt und da hat sich nichts verstellt! Die kann ich dann auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Was die Helligkeit angeht, wirst du vermutlich keine großen Unterschied feststellen können, wenn überhaupt. Die tollen Werbezahlen von 95% beim HT oder auch den 96% beim Polar hören sich zwar toll an, aber sind erstens Transmissionswerte von Wellenlängen, die man nur am Tag hat und nicht in der Nacht (welch Ironie bei einem Nachtglas) und zweitens ist die Grenze der Physik so langsam erreicht. Die Tophersteller wie Zeiss oder S&B... schaffen bei Wellenlängen um 450nm (Welche für die Nacht relevant sind) halt so ca. 93-94% Transmission. Hersteller wie Meopta und DDOptics 91-92%. Der Unterschied ist so gering, dass es im Labor auffällt, aber sehr wahrscheinlich nicht beim Durchsehen. Da sind dann Faktoren wie Kontrast eher entscheidend. Zum Zeiss HT kann ich dir nichts sagen, da ich nie eins in der Hand hatte. Das N-FX hatte ich vor knapp einem Jahr mal ausgiebig auf einer Messe befummelt. Da fiel es mit durchweg positiv auf. Am Tag ein tolles und randscharfes Bild mit großem Sehfeld (im Vergleich zu Gen. 2) und gutem Absehen mit klasse Leuchtpunkt. Laut einem kürzlich erschienenen Test schafft es in der Nacht 92% Transmission. Was Preis-Leistung angeht sicher ein top Glas und im Vergleich zu Zeiss hab ich noch nie was darüber gehört, dass die Absehenverstellung nicht einwandfrei funktioniert;-)

PS: Während der Messe in Dortmund, welche demnächst startet, wird es von DDOptics sicher wieder Rabatte geben. Damit war das N-FX letztes Jahr noch mal 200€ billiger.

Daraus werde ich jetzt nicht so ganz schlau... du wirfst hier Zahlen in den Ring von denen du selber sagst da kommt es nicht darauf an, sondern eher auf Kontrast. Dann erwähnst du noch das du noch nie ein Zeiss HT in der Hand hattest und das DD Optics mal auf der Messe befummelt hast. Dieses bewirbst du dann damit, dass es 92% Transmission hat, worauf es lt. deiner ersten Aussage nach nicht ankommt. Nebenbei versuchst du dann noch eine Marke mit Hörensagen zu diskreditieren.

Aus dem ganzen leitest du dann noch eine Empfehlung für ein ZF ab:what::no::what::no: ob das jetzt hilfreich oder seriös ist muss jeder für sich beurteilen.

Ein "Nachtglas" egal welcher Firma und mit welchen Werten kann man nur in der Nacht vergleichen. Dunkelheit, Dämmerung, Luftfeuchtigkeit, Nebelschwaden, Schatten-Licht-Wechsel... Dann noch Farbe von Frili, ÜL, grober Sau und Fuchs. Das alles mit unterschiedlichen Gläsern geht auch nicht in einer Nacht oder durchs Fenster der Messehalle.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
659
Oben