Ddoptics N-FX vs. Zeiss HT

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich habe die Punkte wieder gegeben, die ich auf der Messe durch befummeln feststellen konnte und den Transmissionswert, der aus dem Test stammt. Und dass die Absehenverstellung bei Zeiss nicht mehr so zuverlässig ist hört man nicht nur öfter, sondern das hat das Conquest im Test des DWJ jetzt wieder gezeigt. Von andren hört man sowas komischer weise kaum. Na ja außer Meopta:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Daraus werde ich jetzt nicht so ganz schlau... du wirfst hier Zahlen in den Ring von denen du selber sagst da kommt es nicht darauf an, sondern eher auf Kontrast. Dann erwähnst du noch das du noch nie ein Zeiss HT in der Hand hattest und das DD Optics mal auf der Messe befummelt hast. Dieses bewirbst du dann damit, dass es 92% Transmission hat, worauf es lt. deiner ersten Aussage nach nicht ankommt. Nebenbei versuchst du dann noch eine Marke mit Hörensagen zu diskreditieren.

Aus dem ganzen leitest du dann noch eine Empfehlung für ein ZF ab:what::no::what::no: ob das jetzt hilfreich oder seriös ist muss jeder für sich beurteilen.

Ein "Nachtglas" egal welcher Firma und mit welchen Werten kann man nur in der Nacht vergleichen. Dunkelheit, Dämmerung, Luftfeuchtigkeit, Nebelschwaden, Schatten-Licht-Wechsel... Dann noch Farbe von Frili, ÜL, grober Sau und Fuchs. Das alles mit unterschiedlichen Gläsern geht auch nicht in einer Nacht oder durchs Fenster der Messehalle.

Natürlich kommt es letztlich auch auf die Transmission an. Aber den Unterschied zwischen 92% und 94% wirst du mit bloßem Auge sehr wahrscheinlich nicht feststellen können. Nichts anderes habe ich geschrieben. Und ich habe nur Eigenschaften angeführt, die man eben bei Tag beurteilen konnte, wie Randschärfe, Absehen und Sehfeld (im Vergleich zur Gen.2). Vielleicht solltest du mal an deinem Leseverstehen arbeiten und nicht Dinge hinein interpretieren, die ich nicht geschrieben habe!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich habe die Punkte wieder gegeben, die ich auf der Messe durch befummeln feststellen konnte und den Transmissionswert, der aus dem Test stammt. Und dass die Absehenverstellung bei Zeiss nicht mehr so zuverlässig ist hört man nicht nur öfter, sondern das hat das Conquest im Test des DWJ jetzt wieder gezeigt. Von andren hört man sowas komischer weise kaum. Na ja außer Meopta:lol:

Conquest ist nicht HT!
Ansonsten will der TS ja praktische Erfahrungen hören. Testwerte kann er sicher selbst lesen;-) Nichts anderes hat rupeva gemacht.
Achso, welches Conquest meinst du?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Ich überlege, mein 1,5-6x42 Zenith auf dem Repetierer (DJ und Rehwildansitz) mit einem Meopta 56er zu ergänzen, um nachttauglich zu werden, da ist im 42er doch recht fix der Laden zappenduster im Vergleich zum Diatal oder Docter 8x56.
Wenn Du ein Zenith gewohnt bist, solltest Du Dir kein Meopta antun. Ich habe Lehrgeld gezahlt und die Meoptas durch Kahles bzw. Swaro ersetzt...
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Genau geht's mir darum ob ich vom Meopta zum NFX oder doch gleich zum HT wechseln soll. Nicht dass ich in 5 Jahren wieder das nächste ZFR kaufen muss/will

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wenn du mit deinem Pirschler zufrieden bist, dann wirst du es wahrscheinlich auch mit dem N-FX sein. Bestell es dir zur Ansicht und versuche noch ein HT zum vergleichen zu bekommen und entscheide dann. Ob dir das HT dann das Doppelte wert ist, wirst du ja sehen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Genau geht's mir darum ob ich vom Meopta zum NFX oder doch gleich zum HT wechseln soll. Nicht dass ich in 5 Jahren wieder das nächste ZFR kaufen muss/will

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

Es gibt kaum ein jagdliches Produkt wo es sich lohnt mehr Geld zu investieren als in Optik. Vor allem wenn man was für die Dämmerung / Nacht sucht. Dies kann man in den verschiedenen Beiträgen quer durchs Forum lesen. Die meisten preiswerten Waffen funktionieren und treffen, die Optik entscheidet wann du nach Hause gehst.

Ob es nun Zeiss, Swarovski, oder Schmidt und Bender ist, diese Gläser kommen aus Ländern wo man nachts schon lange jagen geht.

Wer billig kauft, kauft 2x :)
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
Also das DDoptics N-FX kam gestern wie erwartet. Super Verarbeitung! Alles leichtgängig wie es sein soll! Ein Blick durch das ZF und ich war erstaunt über das Sehfeld. Der Augenabstand und die Randschärfe haben mich überzeugt! Wochenende werde ich Vergleiche mit meinem Leica Magnus machen! Habe aber "nur" ein 50-iger Glas und kein 56-ziger!
WmH
Henrik

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Sehr gut. Lass uns bitte an dem Test teilhaben.

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Hallo Huntergun,
Hast du den Vergleich gemacht? Was kam für dich dabei raus?

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
Bin einfach begeistert. Ich hatte ein ZF gesucht, welches hauptsächlich für den Nachtansitz zu gebrauchen ist. Das Absehen von meinem Leica Magnus ist mir dafür etwas zu fein. Beim DDoptics N-FX ist es etwas stärker. Die vorherigen Absehen waren mir zu stark. Ich habe mir es jetzt auf meine Browning X-Bolt montiert. Preis Leistung einfach klasse. Ich behalte es. Bei Nacht mit Licht im Hintergrund meines größeren Dorfes konnte ich zwischen meinem Leica Magnus (50-iger Glas) und dem N-FX feststellen, daß das Sehfeld und die Dämmerungsleistung keinen Unterschied zeigten. Der Verstellung der Vergrößerung geht auch bei minus 1 Grad schön gleitend. Ich freue mich auf den Nächsten Nachtansitz! Ich glaube trotzdem, dass jeder selbst testen sollte und dann entscheiden kann, kaufen oder nicht kaufen! DDOPTICS hat auf jeden Fall einen super Sprung in Richtung Qualität gemacht.
Gruß Henrik
928b4bd890c6a7654a71c67e271a28f9.jpg


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
Es gibt kaum ein jagdliches Produkt wo es sich lohnt mehr Geld zu investieren als in Optik. Vor allem wenn man was für die Dämmerung / Nacht sucht. Dies kann man in den verschiedenen Beiträgen quer durchs Forum lesen. Die meisten preiswerten Waffen funktionieren und treffen, die Optik entscheidet wann du nach Hause gehst.

Ob es nun Zeiss, Swarovski, oder Schmidt und Bender ist, diese Gläser kommen aus Ländern wo man nachts schon lange jagen geht.

Wer billig kauft, kauft 2x :)
Na ja, Du solltest vielleicht wissen, das Chemnitz nicht außerhalb von Deutschland liegt. Dort ist der Sitz von DDoptics. Ist eine Familienunternehmen mit optischer Tradition!
Nichts für ungut [emoji106]

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ist schön, wenn Du zufrieden bist. Du solltest aber auch wissen, dass Japan außerhalb Deutschlands liegt. Ich werde die Produkte nicht schlechtreden, da ich sie nicht kenne. Ich habe mich bei Optik immer an Deutsche Hersteller gehalten, die seit Jahrzehnten am Markt sind und bin immer gut damit gefahren!

Horrido
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Bin einfach begeistert. Ich hatte ein ZF gesucht, welches hauptsächlich für den Nachtansitz zu gebrauchen ist. Das Absehen von meinem Leica Magnus ist mir dafür etwas zu fein. Beim DDoptics N-FX ist es etwas stärker. Die vorherigen Absehen waren mir zu stark. Ich habe mir es jetzt auf meine Browning X-Bolt montiert. Preis Leistung einfach klasse. Ich behalte es. Bei Nacht mit Licht im Hintergrund meines größeren Dorfes konnte ich zwischen meinem Leica Magnus (50-iger Glas) und dem N-FX feststellen, daß das Sehfeld und die Dämmerungsleistung keinen Unterschied zeigten. Der Verstellung der Vergrößerung geht auch bei minus 1 Grad schön gleitend. Ich freue mich auf den Nächsten Nachtansitz! Ich glaube trotzdem, dass jeder selbst testen sollte und dann entscheiden kann, kaufen oder nicht kaufen! DDOPTICS hat auf jeden Fall einen super Sprung in Richtung Qualität gemacht.
Gruß Henrik
928b4bd890c6a7654a71c67e271a28f9.jpg


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Vielen dank für deinen Test. Bei was für Vergrösserung hast die beiden verglichen? Ein 50er müsste eigentlich beim Sehfeld besser sein.
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Danke für den Test.
Ich werde mir im Februar zum Mond mal eins zur Ansicht bestellen.
Habe leider nur den Vergleich zum Meopta, daher werde ich wohl nicht herausfinden ob das NFX eine günstige Alternative zum HT ist.
Aber wenn es heller und kontrastreicher als das Meopta ist, wäre es ja schon eine gewisse Steigerung.

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
805
Oben