Ddoptics N-FX vs. Zeiss HT

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Alle hochtrasmissions Gläser haben nur 4x Zoom ,darum kann ein Doctor, Meopta ect schon baubedingt nicht ganz mithalten. Aber als günstigere Alternative sicher sehr brauchbar im Jagdaltag.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
ist schön, wenn Du zufrieden bist. Du solltest aber auch wissen, dass Japan außerhalb Deutschlands liegt. Ich werde die Produkte nicht schlechtreden, da ich sie nicht kenne. Ich habe mich bei Optik immer an Deutsche Hersteller gehalten, die seit Jahrzehnten am Markt sind und bin immer gut damit gefahren!

Horrido
Ich auch, aber die Entwicklung ist halt aus Deutschland, auch wenn, wie zumindestens im Internet geschrieben wird, die Gläser aus Japan kommen sollen. Im übrigen habe ich zurüliegend auch immer in Sachen ZF und FG auf deutsche und österreichischen Produkte zurückgegriffen und bin damit nicht schlecht gefahren.
Gruß Henrik

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Alle hochtrasmissions Gläser haben nur 4x Zoom ,darum kann ein Doctor, Meopta ect schon baubedingt nicht ganz mithalten. Aber als günstigere Alternative sicher sehr brauchbar im Jagdaltag.

Was dann im Umkehrschluss bedeutet das ein Z6i oder S&B Exos/ Stratos schlechter ist wie ein Meostar R1, Taktic oder Artemis?

Ich glaube sicher das hier nicht alle mit dir einig sein werden.

DDOptics ist nun auch nicht gerade ein Billigprodukt. Ob ich bei der Optikwahl auch auf diesen Produsenten setzen wuerde, wage ich zu bezweifeln.
Ich hoffe aber fuer huntergun, dass meine Ahnung falsch ist und warte gespannt auf seine Erfahrung damit.

tømrer
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Was dann im Umkehrschluss bedeutet das ein Z6i oder S&B Exos/ Stratos schlechter ist wie ein Meostar R1, Taktic oder Artemis?

Ich glaube sicher das hier nicht alle mit dir einig sein werden.

DDOptics ist nun auch nicht gerade ein Billigprodukt. Ob ich bei der Optikwahl auch auf diesen Produsenten setzen wuerde, wage ich zu bezweifeln.
Ich hoffe aber fuer huntergun, dass meine Ahnung falsch ist und warte gespannt auf seine Erfahrung damit.

tømrer

Nein eigentlich heisst das man sollte nicht 4x und 6x Zoom untereinander sondern gleiche mit gleichem vergleichen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Na ja, Du solltest vielleicht wissen, das Chemnitz nicht außerhalb von Deutschland liegt. Dort ist der Sitz von DDoptics. Ist eine Familienunternehmen mit optischer Tradition!
Nichts für ungut [emoji106]

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

DD Optics wird meines Wissens nach von einem Hersteller in Japan produziert. Dieser fertigt auch die ZF die unter dem Branding VIXEN vertrieben werden.
Solltest du mal ZF Optik unter dem Markennamen HUNTERGUN vermarkten wollen, kannst du da sicher auch was für dich fertigen lassen. So ab 10.000 St. per Anno. Ob man da bestehende Modelle mit seinem Namen labeln lässt, oder Gläser nach seinen Angaben fertigen lässt ist letztendlich eine Preisfrage.
In der Preisklasse um 1000,- scheinen die DD Optics aber zu den besseren Gläsern zu gehören.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
DD Optics wird meines Wissens nach von einem Hersteller in Japan produziert. Dieser fertigt auch die ZF die unter dem Branding VIXEN vertrieben werden.
Solltest du mal ZF Optik unter dem Markennamen HUNTERGUN vermarkten wollen, kannst du da sicher auch was für dich fertigen lassen. So ab 10.000 St. per Anno. Ob man da bestehende Modelle mit seinem Namen labeln lässt, oder Gläser nach seinen Angaben fertigen lässt ist letztendlich eine Preisfrage.
In der Preisklasse um 1000,- scheinen die DD Optics aber zu den besseren Gläsern zu gehören.
Also Vixen ZF und DDoptics ZF sind echt nicht zu vergleichen. Mag sein, dass die da auch produzieren, aber das sind doch ganz andere Produkte!
Mfg
Henrik

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Und woran machst du das fest?

Ich hab nen Vixen 2,5-10x50 und hab dort bei DDoptics ihre Leuchtpunkteinheit einbauen lassen. War kein Problem.

Natürlich können sie unterschiedliche Gläser drin haben, aber Abmessungen aussen, oft auch auffindbare optische Daten (Sehfeld und Co.) waren oder sind deckungsgleich - gilt auch für manche der Delta Optiken.

Wirklich klären könnten das nur Messungen in optischen Laboren - wenn du da mehr Wissen hast, bitte teilen samt Beleg. Ich lerne gerne hinzu.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
417
Na ja, Du solltest vielleicht wissen, das Chemnitz nicht außerhalb von Deutschland liegt. Dort ist der Sitz von DDoptics. Ist eine Familienunternehmen mit optischer Tradition!
Nichts für ungut [emoji106]

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

früher firmierten die unter ML&T, Dresden. Haben auch hier im Forum damals mal bekanntgegeben, dass DD Garantiefälle für ML&T übernimmt nachdem ML&T nicht mehr aktiv war.

Die Gläser kommen aus Fernost und sind baugleich wie Vixen, Kite und Konsorten. Bei DD werden einige andere Kompnenten, wie der LP, genutzt wie bei den anderen Japangläsern, sonst baugleich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Letztes Jahr hab ich mich recht lange mit einem führenden Mitarbeiter, evtl. wars sogar der Chef (hab den Namen vergessen) von DDoptics an deren Messestand unterhalten. Ja DDOptics lässt seine Gläser in Japan produzieren. Er hat mit auch gesagt, wie die Firma heißt, hab ich aber blöderweise mittlerweile auch vergessen. Hab die nach der Messe mal gegoogelt. Das ist nen sehr großes Unternehmen mit sehr viel Erfahrung im Optikbereich. Aber man kann nicht zu denen kommen und sagen: ich will nen neues Zielfernrohr mit XY Spezifikationen. Baut mir mal eins. Die wollen alles haben an Berechnungen, Designentwürfen etc. Erst dann bekommt man ein Glas gebaut. Leider hat sich DDoptics ihre Entwürfe früher nicht richtig patentieren bzw. schützen lassen. Daher mussten sie auch ihr 1-6x24 DJ Glas aus dem Programm nehmen, da ein anderer Hersteller bei eben diesem japanischen Produzenten die Rechte erworben hat und DD das Glas nicht mehr selber vertreiben durfte. Mittlerweile achtet man da mehr drauf und ist auch an der Entwicklung eines neuen DJ Zielfernrohres, was jetzt in Dortmund vorgestellt wird. Dass viel mit Vixen übereinstimmt kann ich mir nur so erklären, dass es dadurch für DDOptics billiger wurde es produzieren zu lassen, da man sich teilweise Arbeit geteilt hat mit Vixen oder so. Das N-FX ist aber soweit ich weiß die erste richtige Eigenentwicklung, was vergleichbares gibt es bei Vixen mWn nicht. Wenn ich es auf die Messe schaffe werd ich mal wieder bisschen nachhaken, rein aus Interesse und weil der Mitarbeiter letztens echt nett war und mir recht viel erzählt hat. Ich selber habe von DD nur das 8x56 Pirschler Gen3 und bin damit äußerst zufrieden. Im Vergleich zum Gen2, das ich mal zur Ansicht hatte, eine ordentliche Verbesserung.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Jeder wie Er/Sie mag, die Auswahl an Anbietern ist ja riesig, aber abgerechnet wird zum Schluß!
Das erstklassige, über Jahrzehnte erprobte Optik ihren Preis hat, ist schon klar, aber man kann auch bei Zeixx, Schmxdt&Benxer,Kaxles etc. gute Optik kaufen zu einem vernünftigen Preis, wenn es nicht immer das neueste und mit allen "Features" ausgestattete sein muß.
Manche werden auch ihr Leben lang mit "Billiggläsern" zufrieden sein.
Ich möchte kein Billigglas, preiswert ja, aber nicht billig und das zeigt sich nach 10 oder mehr Jahren und nicht beim einmaligen Durchschauen.... und alles was 500 aufwärts kostet, ist mir für Versuche zu teuer...

Horrido
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ich habe vor einiger Zeit ein 2,5-15*56 gekauft. Habe was dazu geschrieben und auch Fotos eingestellt. Kannst du über mein Profil suchen.

Das Thema heißt "neuestes ZF von DD"

Gerade Absehen und Leuchtpunkt sind absolut spitze, auch im Vergleich zum HT. Tag wie Nacht. Ich habe eine Brille, sehe bei der Helligkeit keinen wirklichen Unterschied zwischen dem DD und dem HT.

Was mir immer wieder auffällt, bei meinem Nightforce kann ich reinschauen wie ich will. Immer ein top Bild. Beim DD habe ich ab und an das Gefühl das da was nicht 100% passt.
Das ist ein nicht definierbares Gefühl. Liegt aber nicht an der Parallaxe oder sonst was.
Das muss man selbst testen, da hat bestimmt jeder seine Lieblingsmarke.

Was mich elendig nervt ist das IFiber.
Der Mist geht speziell wenn man das Gewehr aus der horizontalen in den Anschlag geht nicht mehr an. Das heißt dann einmal komplett auf Aus und neu einstellen.
Das geht nach der Jagdsaison auf jeden Fall nochmal ins Werk.

Positiv möchte ich die Mechanik erwähnen.
Hab einen Boxtest geschossen. Hat mehrere Runden perfekt funktioniert.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das tue ich auch und deshalb mach ich keine "Optikversuche" sondern kaufe nur Dinge, die sich seit langem bewährt haben und zwar nicht beim einmalige Testsehen, sondern in tausenfacher , langjähriger Praxis...

Horrido
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Habe mir das von DDoptics bestellt, müsste heute kommen und werde es 3 Tage testen. Auf Grund des Preisunterschiedes würde ich die ZF nicht mit einander vergleichen wollen. Ich werde berichten. Als Vergleich habe ich nur Leica Magnus und Swarovski Z6i!
Gruß Henrik

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Hehe - "nur" ist gut bei der Korona von Premiumgläsern... :biggrin:
Danke für den Hinweis und die Anfrage zu DDOptics. War gar nicht so auf meinem Fokus.

Hallo, egal welches Zielfernrohr man nutzt, wenn das Fernglas halbwegs was taugt, sieht man bei Nacht mit ihm immer mehr als mit dem Zielfernrohr.
Ich habe vor einiger Zeit überlegt, mein S&B Zenith 2,5-10x56 FD 7 gegen ein Zeiss 3-12x56 HT oder ein S&B Polar T96 4-16x56 auszutauschen.
Ich habe dann beide Aspiranten bei mehreren Ansitzen bei unterschiedlichem Mond gegen das Zenith antreten lassen, die Unterschiede waren für meine Augen so gering, dass ich das Zenith behalten und die anderen Zielfernrohre zurückgeschickt habe. Und mit meinem Optolyth Royal 8x63 Fernglas kamen für mich alle 3 nicht mit.
(...)
Das S&B hat m.E. das deutlich bessere Absehen, die bessere Verstellmechanik und wirkt auf mich insgesamt „wertiger“....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
S&B als Vorführmodell oder letztjähriges Modell auch eine Option für den TS? Ich reaktiviere gerade auf meiner "neuen" Waffe (alte Mauser 98 jagdlich) mein Zenith 3-12x50 und freue mich sehr auf die Wiederauferstehung :)
S&B ist für mich echt eine Entdeckung gewesen, zumalmit dem FD-7-Absehen beinahe die eierlegende Wollmilchsau; nur auf Drückjagd wird das 3x als Mindestvergrößerung wohl rausfallen - dazu Gewicht und Größe... da ist auch ein 50er-Objektiv schon starkes Geschütz.

Ich werfe mal das Kahles Helia5 2,4-12x56 in die Waagschale. Gibt´s auf eGun immer wieder mal unter 1500€ und ist ein deutlich sichtbar (!) besseres Glas als jedes Meopta und mindestens gleichwertig zum Zeiss HT.
Ja, Kahles finde ich auch einen Hinweis wert. Mein Vater jagt immer noch mit seinem über 40 Jahre alten Kahles Helia 3-9x42 (Abs. 4). Das Bild ist echt richtig gut und hell und erfreut das Auge seit 1976 in einer Qulaität, die sich auch heute nicht verstecken muss.
(Ich hab ja nur ein S&B, weil ich natürlich ein anderes ZFR als Vater haben muss :twisted:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
640
Oben