Fangmelder günstig

Registriert
18 Nov 2012
Beiträge
222
Erfahrungen nicht,aber laut technischer Dokumentation des Door-alarm sind dort 520mAh verbaut, womit 4-5tage Standby erreicht werden.
Damit kann man dann ja so ungefähr rechnen was man für 30/60/90 Tage Standby braucht.

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
Hallo duckhunter,

Der 1. Testlauf mit dem Tracker lief vielversprechend. Die Einrichtung war etwas holperig aber machbar. [emoji3] Ich nutze nur die reine SMS Funktion. An den Fotos erkennt man das der Magnet auch durch das Plastik geht. Somit ist das Problem auch gelöst. [emoji108]Eine Powerbank mit 20.000mAh wird dann die Energiequelle sein. Somit müsste ich 5 Monate mit hin kommen. Ich lass mich überraschen.

Der Einbau in die Kastenfalle erfolgt in den nächsten Tagen.

Gruss & Waidmannsheil
Benedikt
82458adc4e45077dce4dc558ac4f319a.jpg
64f58c85755624d91b384a88e50b384a.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Registriert
18 Nov 2012
Beiträge
222
Hallo duckhunter,

Der 1. Testlauf mit dem Tracker lief vielversprechend. Die Einrichtung war etwas holperig aber machbar. [emoji3] Ich nutze nur die reine SMS Funktion. An den Fotos erkennt man das der Magnet auch durch das Plastik geht. Somit ist das Problem auch gelöst. [emoji108]Eine Powerbank mit 20.000mAh wird dann die Energiequelle sein. Somit müsste ich 5 Monate mit hin kommen. Ich lass mich überraschen.

Der Einbau in die Kastenfalle erfolgt in den nächsten Tagen.

Gruss & Waidmannsheil
Benedikt
82458adc4e45077dce4dc558ac4f319a.jpg
64f58c85755624d91b384a88e50b384a.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
So,

Heute wurde eingebaut.

Gruss & Waidmannsheil

Benedikt
ffcb74728e34b70628861c2872cf2676.jpg
14f34337558f81641a7c9b590d15ae6a.jpg
e832473686f714e07350ced77cfb6bf8.jpg
3fdb68b374f0c5705bdfa1daa5662b29.jpg
ca218764a47badbe3f30c6ba0bbb7000.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Registriert
18 Nov 2012
Beiträge
222
Das Wundermittel "Wildmagnet" hab ich heute auch das erste Mal verwendet. Mal abwarten...
533934183ba3fe132cdae575f9ce4e1a.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Hast du die Einrichtung des Melders über die App gemacht?
Ich werde versuchen die Melder alle mit Internetfähige SIM Karten auszurüsten und dann die App als Kontrolle zu nutzen. Sollte eine besseren Überblick geben.

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
 
Registriert
18 Nov 2012
Beiträge
222
Hast du die Einrichtung des Melders über die App gemacht?
Ich werde versuchen die Melder alle mit Internetfähige SIM Karten auszurüsten und dann die App als Kontrolle zu nutzen. Sollte eine besseren Überblick geben.

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
Hallo duckhunter,

Nein über SMS. Ich will erstmal die energiesparende Variante und die Haltbarkeit des Akkus testen.
Heute morgen kam schon der Hinweis "Akku leer". Hab vorhin geschaut. Die Bank war AUS? Ich hoffe es lag nur am Unvermögen des Bedieners gestern. [emoji16]

Gruss & Waidmannsheil
Benedikt
02ae7753d4298ccc3ce9e08064e4a717.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Registriert
18 Nov 2012
Beiträge
222
Hallo duckhunter,

Nein über SMS. Ich will erstmal die energiesparende Variante und die Haltbarkeit des Akkus testen.
Heute morgen kam schon der Hinweis "Akku leer". Hab vorhin geschaut. Die Bank war AUS? Ich hoffe es lag nur am Unvermögen des Bedieners gestern. [emoji16]

Gruss & Waidmannsheil
Benedikt
02ae7753d4298ccc3ce9e08064e4a717.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Moin,

Welche Powerbank nutzt Du? Meine ist schon wieder ausgegangen über Nacht. [emoji21]

Gruss
Benedikt

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Das hängt ja auch ein bisschen vom Wetter ab, bei Minusgraden wollen die Elektronen nicht so recht.

Bei den Powerbanks gibt es leider viel Licht und Schatten. Ich habe bei der Nutzung mit Handys sehr gute Erfahrung mit der Marke "Aukey" gemacht, die haben kleinere mit angeblichen 5000 und größere mit 20000 mAh. Alles schöngerechnet :)


Dann gibt es noch Solarmodule für Wildkameras mit eingebautem Akku (20€ in Asien), da bleibt halt die Frage der Spannung (7,4V, meine ich) und des unauffälligen Anbringens :)

Auch wichtig: einige Powerbanks schalten sich ab, wenn das Gerät daran "voll" ist. Böse Falle! Wortspiel!

Noch eine Frage zu dem Türalarm...hat der einen integrierten Akku? Die Chinesen schweigen sich aus, schrieben was von 12V Input, während am Gerät eine micro-USB-Buchse ist und 5V/500mA steht sowie 240 Stunden Standby. Das riehct nach Akku...wenn der dann voll ist, schalten sich, wie gesagt, einige Powerbanks ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2012
Beiträge
222
Das hängt ja auch ein bisschen vom Wetter ab, bei Minusgraden wollen die Elektronen nicht so recht.

Bei den Powerbanks gibt es leider viel Licht und Schatten. Ich habe bei der Nutzung mit Handys sehr gute Erfahrung mit der Marke "Aukey" gemacht, die haben kleinere mit angeblichen 5000 und größere mit 20000 mAh. Alles schöngerechnet :)

Schon mal über einen Blei-Gel-Akku oder AGM in 6 oder 12V nachgedacht? Deren Energiedichte ist, bezogen auf die Größe, eigentlich ebenbürtig, man muss dann natürlich schauen, was der Fangmelder für eine Stromversorgung braucht und ggfs. runterkonvertieren (mit Verlusten behaftet).

Dann gibt es noch Solarmodule für Wildkameras mit eingebautem Akku (20€ in Asien), da bleibt halt die Frage der Spannung (7,4V, meine ich) und des unauffälligen Anbringens :)

Auch wichtig: einige Powerbanks schalten sich ab, wenn das Gerät daran "voll" ist. Böse Falle! Wortspiel!
Moin,
Danke für die interessante Antwort. Es gibt Powerbanks die sich abschalten wenn das Externe Gerät voll ist? Das ist nicht gerade Sinn der Sache. [emoji848] Sch... Technik.

Was ist AGM? Sorry, hab es nicht so mit Abkürzungen.


Gruss & Waidmannsheil
Benedikt
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Moin,
Danke für die interessante Antwort. Es gibt Powerbanks die sich abschalten wenn das Externe Gerät voll ist? Das ist nicht gerade Sinn der Sache. [emoji848] Sch... Technik.

Was ist AGM? Sorry, hab es nicht so mit Abkürzungen.


Gruss & Waidmannsheil
Benedikt

So blöd ist das mit der Abschalterei ja nicht, die Li-Ionen-Akkus "leiden" bei Dauerladung und fühlen sich am wohlsten bei 20-70% Ladezustand. Man muss halt eine doofe Powerbank finden, die das nicht tut. Die meisten laufen durch.

AGM ist eine Batterietechnologie, Absorbing Glass Mat, also wird die Säure in Glasmatten gebunden und der Akku ist lageunabhängig (in Grenzen) verbaubar. Wird bei Motorrädern gern verwendet wegen der Rüttelei oder, wenn die Batterie irgendwie schräg eingebaut werden muss. Bei Autos sind die auch im Kommen. AGM und Blei-Gel vertragen etwas tieferes Entladen als reguläre Blei-Säure-Batterien. So richtig ideal ist das aber alles nicht.

Habe gerade gesehen, dass meine Annahme, dass der Wandler 12V/5V zu viel Energie frisst, anscheinend zutrifft. Eine Zeitschaltuhr für 12V würde das Problem nur verlagern. Solar ist auffällig und verteuert das System. Im Endeffekt möchte man ja nur den internen Akku des Türalarms ab und zu (alle drei Tage) oder so aufladen.
 
Registriert
18 Nov 2012
Beiträge
222
So blöd ist das mit der Abschalterei ja nicht, die Li-Ionen-Akkus "leiden" bei Dauerladung und fühlen sich am wohlsten bei 20-70% Ladezustand. Man muss halt eine doofe Powerbank finden, die das nicht tut. Die meisten laufen durch.

AGM ist eine Batterietechnologie, Absorbing Glass Mat, also wird die Säure in Glasmatten gebunden und der Akku ist lageunabhängig (in Grenzen) verbaubar. Wird bei Motorrädern gern verwendet wegen der Rüttelei oder, wenn die Batterie irgendwie schräg eingebaut werden muss. Bei Autos sind die auch im Kommen. AGM und Blei-Gel vertragen etwas tieferes Entladen als reguläre Blei-Säure-Batterien. So richtig ideal ist das aber alles nicht.

Habe gerade gesehen, dass meine Annahme, dass der Wandler 12V/5V zu viel Energie frisst, anscheinend zutrifft. Eine Zeitschaltuhr für 12V würde das Problem nur verlagern. Solar ist auffällig und verteuert das System. Im Endeffekt möchte man ja nur den internen Akku des Türalarms ab und zu (alle drei Tage) oder so aufladen.
Danke. Ich hab jetzt ne andere Bank bestellt. (OUTDOOR). Vielleicht ist die ja "doof". [emoji16]

Wenn das nicht funktioniert dann kommt der Blei-akku ins Spiel denke ich. Ich guck dann mal die genaue Stromversorgung am Tracker nach und würde Dich dann gerne nochmal genauer fragen welchen Akku. Ich bin in Elektrofragen eine vollkommene Niete.


Gruss & Waidmannsheil
Benedikt
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Danke. Ich hab jetzt ne andere Bank bestellt. (OUTDOOR). Vielleicht ist die ja "doof". [emoji16]

Wenn das nicht funktioniert dann kommt der Blei-akku ins Spiel denke ich. Ich guck dann mal die genaue Stromversorgung am Tracker nach und würde Dich dann gerne nochmal genauer fragen welchen Akku. Ich bin in Elektrofragen eine vollkommene Niete.


Gruss & Waidmannsheil
Benedikt

Bei den Powerbanks gibt es (Aufzählung sicherlich unvollständig) folgende Varianten:

-ohne Schalter, schalten ein, wenn ein Verbraucher angestöpselt wird

-mit Schalter, schalten ein, wenn ein Verbraucher angestöpselt wird, Schalter nur zum Statuscheck

-mit Schalter, schalten nur ein, wenn Schalter gedrückt wird, ansonsten auch Statuscheck

-mit Schalter, schalten kurz ein, wenn Verbraucher angeschlossen wird, zum "Laden" muss aber der Schalter gedrückt werden, Laden beginnt aber schon beim Anstöpseln (echt bescheuert konstruiert) - die günstigere China-Ware


Eine weitere Idee wäre noch die Verwendung von vier Akkus der Größen Baby oder Mono in einem 4er-Batteriehalter, das sind dann 4,8V Nennspannung, aber üblicherweise doch voll aufgeladen 5,8V und im Entladeverlauf dann im Mittel 4,5-5V, das sollte der Tracker vertragen können. Die Akkus gibt es beim Discounter, die Monos haben heutzutage 4Ah, das ist schon eine Menge Holz.

Wie oft kontrolliert Ihr denn die Fallen? Hier in NRW müssen wir, meine ich, zweimal täglich hin plus Fallenmelder für Sofortzugriff. Ich wäre also sowieso mindestens einmal am Tag an der Falle, die andere Kontrolle kann man ja mit einem visuellen Element am Auslöser ggfs auch aus der Ferne kontrollieren (vom Weg aus). Vorbeifahren sollte man aber auf jeden Fall.

Wenn Du Fragen hast, gern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wie oft kontrolliert Ihr denn die Fallen? Hier in NRW müssen wir, meine ich, zweimal täglich hin plus Fallenmelder für Sofortzugriff. Ich wäre also sowieso mindestens einmal am Tag an der Falle, die andere Kontrolle kann man ja mit einem visuellen Element am Auslöser ggfs auch aus der Ferne kontrollieren (vom Weg aus). Vorbeifahren sollte man aber auf jeden Fall.

Ich werde es hier so lange wiederholen, bis der Gesetzestext geändert wurde...
DAS steht so nicht im Gesetz.
Die Falle muss zweimal täglich kontrolliert werden.
Wie diese Kontrolle zu erfolgen hat, hat der Gesetzgeber nicht vorgeschrieben.
Wenn er gewollt hätte, dass ich da zweimal täglich hinrenne, hätte er geschrieben "durch Inaugenscheinnahme2 oder "persönliche Kontrolle" oder wie auch immer man das sonst rechtlich sicher formuliert.

Es gibt zweimal am Tag eine Statusmeldung und eine unmittelbare Meldung, wenn sich die Falle geschlossen hat. fertig. Damit ist dem Gesetz genüge getan.
Ebenso wurde die beim Fallenlehrgang des Landesjagdverbandes NRW in Rheinberg vermittelt.
 
Registriert
18 Nov 2012
Beiträge
222
Bei den Powerbanks gibt es (Aufzählung sicherlich unvollständig) folgende Varianten:

-ohne Schalter, schalten ein, wenn ein Verbraucher angestöpselt wird

-mit Schalter, schalten ein, wenn ein Verbraucher angestöpselt wird, Schalter nur zum Statuscheck

-mit Schalter, schalten nur ein, wenn Schalter gedrückt wird, ansonsten auch Statuscheck

-mit Schalter, schalten kurz ein, wenn Verbraucher angeschlossen wird, zum "Laden" muss aber der Schalter gedrückt werden, Laden beginnt aber schon beim Anstöpseln (echt bescheuert konstruiert) - die günstigere China-Ware

Wie oft kontrolliert Ihr denn die Fallen? Hier in NRW müssen wir, meine ich, zweimal täglich hin plus Fallenmelder für Sofortzugriff. Ich wäre also sowieso mindestens einmal am Tag an der Falle, die andere Kontrolle kann man ja mit einem visuellen Element am Auslöser ggfs auch aus der Ferne kontrollieren (vom Weg aus). Vorbeifahren sollte man aber auf jeden Fall.

Wenn Du Fragen hast, gern!

Hallo beowolf80,

Ich denke ich habe die letzte Variante. Mal sehen was das neue Teil für ne Variante ist.

Ich wohne im westlichen Niedersachsen. Bei uns gilt 1x Kontrolle. Momentan steht die "Testfalle" noch bei mir zuhause in Sichtweise. Hab nen Kunstbau am Feldrand direkt hinter meinem Grdstck. Kann die Falle (mit optischen Auslöser) vom Haus aus sehen.

Kann man im Vorfeld die Varianten erkennen? Artikelbeschreibung?


Gruss & Waidmannsheil
Benedikt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
704
Oben