7x57 Mauser / .275 Rigby Fanclub

G

GentleGuy

Guest
wie ist denn die Drallänge von dem Lauf?

üblich ist ja
220 mm (1:8.66") und die Patrone ursprünglich mit recht langen geschossen entwickelt worden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ob GMX oder Barnes oder oder oder... das ist egal.

Ich hab es durch QL gejagt und es könnte gehen mit dem 150er, wenn aber nicht, lieber runter mit dem Geschoßgewicht und nicht in derselben Gewichtsklasse noch einen Test machen.

weshalb hast Du Bedenken?
Hinsichtlich des Geschoßgewichtes?

Das TTSX in 150grn ist ohne Plastikspitze genau gleich lang wie das Norma Vulkan 170grn.

Barnes_TTSXX_150grn_vs_Norma_Vulkan_170grn.jpg

Sellier&Bellot 175grns funktionieren aus der 7x57 auch...

Wenns der Lauf mit möglichst hoher V[SUB]0[/SUB] verdaut.... ;)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
servus

weshalb hast Du Bedenken?

Sellier&Bellot 175grns funktionieren aus der 7x57 auch...

Wenns der Lauf mit möglichst hoher V[SUB]0[/SUB] verdaut.... ;)

Ich hab halt nur ein blödes Tool names QL ;) Das wirft mir ne Geschosslänge, mit Spitze raus, die dem, des LOS HT 145 fast gleicht ;) Die Simulation sagt - ja, kann klappen (da kommt das mit dem Speed in die Rechnugn rein) - also fällt es unter testen. Die Maxladung geht Richtung 1,5 der Stabilität nach sagt das Tool. Zwischen 1 und 1,5 fällt bei mir in den Wohlfühlbereich des Laufs... sprich, fühlt er sich damit wohl, klappt es :twisted: Ich hatte auch schon Geschosse, wo ich gesagt hätte, das muss klappen, nach dem ersten Test und DIN A4 Streuung hab ich weitere Tests erstmal unterlassen... die lagen auch grob dort ;)

Das ich selber ned so schwer wählen würde, ist nen anderes Thema ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich hab halt nur ein blödes Tool names QL ;) Das wirft mir ne Geschosslänge, mit Spitze raus, die dem, des LOS HT 145 fast gleicht ;) Die Simulation sagt - ja, kann klappen (da kommt das mit dem Speed in die Rechnugn rein) - also fällt es unter testen. Die Maxladung geht Richtung 1,5 der Stabilität nach sagt das Tool. Zwischen 1 und 1,5 fällt bei mir in den Wohlfühlbereich des Laufs... sprich, fühlt er sich damit wohl, klappt es :twisted: ....

QL hab ich auch... aber auch unterschiedliche Geschoße.

Aber das weiss QL ja nicht :biggrin:
QL weiss auch nichts davon, wie lange L[SUB]6[/SUB] maximal sein kann... und weiss auch nichts davon, welche L[SUB]6[/SUB] das Magazin verträgt.

Was würd ich in der Simulation also tun?

Den Anfangsgasdruck merklich raufschrauben, k e i n e Höchstladung mit ausreichend Füllung vom Pulver simulieren und dann ab damit auf den Prüfstand.

Jo.. nach oben hin geht einfacher...
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
Also,

mit meiner Waffe funktioniert folgende Konfiguration :

Barnes TTSX 150 Grain
N 140 2,6 Gramm
OAL 75 mm => da hatte ich letzte Woche was verwechselt
Der Lauf hat 52 cm

* das ist natürlich keine Empfehlung sondern nur eine Information

Wie das auf Schalenwild wirkt weiss ich nach einem Schiessstandbesuch natürlich noch nicht.
Ich werde noch ein paar bauen - ich hatte ja nur 5

Grüße

PR
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.688
Hab mit meinem G98 1908 etwas experimentiert und eine sehr sanfte Labo mit H&N HS 160gr und 14gr N110 gebastelt. Macht bei Visier6 etwa 6cm/100m aufgelegt vom Sandsack mit K&K. Mit ZF ginge das sicher noch besser.
Ist jagdlich sicher nicht relevant, aber für den Stand sehr gut! Waffe erwärmt sich kaum und der Rückstoß ist auf KK-Niveau. Von den Kosten ganz zu schweigen...500 Stück H&N für unter 60,-€ :roll:
Gruß-Spitz
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Die 150gr. TTSX funktionieren, zumindest aus K95, geht sogar bis zum 170gr. Oryx noch gut.

Persönlich würde ich das TTSX 150gr. überdenken und eher auf ein geringeres Gewicht gehen. 150gr. sind zwar wunderbar wildpretschonend, Totsuchen erfordern aber oft einen Hund. Bin für die 7x57R beim 120gr. TTSX gelandet, da passen auch die Pirschzeichen besser.
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Hallo,
Dann will ich auch mal meine ersten jagdlichen gehversuche vor 20 Jahren waren auch mit einer geliehenen CZ in 7x57. Seit dem ist ein S&S Drilling in der R Version eingezogen und vor einiger Zeit eine Heym SR 30 Precision in 7x57, diese ist zu meiner Alltagswaffe geworden besonders zum Pirschen. Schieße Nosler Partition 140 grain und Barnes TTSX 120 grain. Nur zur Drückjagd habe ich ne 3006 die behalte ich aber nur aus Nostalgiegründen da es meine erste eigene Plempe war. Wir haben extrem viele Sauen und ich kann absolut nicht verstehen warum diese Patrone zum Thema Sauen so stiefmütterlich behandelt wird, ich habe mich nie undergunned gefühlt.

Grüße
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Ich liebe meine 7x57 ebenfalls sehr. War eines der ersten Kaliber eas ich hatte, war mit dem Gewehr aber nicht zufrieden und verkaufte es wieder. Habe aber immet an die 7x57 denken müssen und kaufte mir daher wieder eine, dieses Mal besonders Gewehr. Meine aktuelle 7x57 ist ein original 1935 Mauser Oberndorf, der nach Brasilien ging. Dort nie ausgepackt wurde und vor Jahren seinen Weg zurück fand. Dieser alte Mauser wurde für viel Geld und mit Detailtreue zu einem Mauser Jagdgewehr umgebaut. Lauf gekürzt, zu hälfte Achteckig, bräuniert, feiner Jagdschaft etc. Vorlage war ein klassische Jagdbüchse aus de Jahrhundertwende. Bis auf das Schößchen (moderne drei stellung und Abzug) ist alles original. Auch der Lauf. Drauf ist ein Zeiss 4x32. Eins der hellsten Gläser überhaupt (auch wenns keiner glaubt). Mit meiner Handlung und dem 140gr tsx schießt dieses Gewehr Loch an/in Loch. Wahnsinn
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Habe eine alte Mauser k98 im Kal 7x57 mit Wetzlar 6x42 für einen guten Preis erstanden.


Ich habe es mit Hirtenberger-Munition versucht aber auf dem Schiessstand klemmte damit manchmal der Verschluss beim öffnen und das Zielfernrohr ist etwas kompliziert zum justieren. Ich musste mir auf dem Schiessstand teilweise herablassende und schimpfliche Bemerkungen dazu gefallen lassen. Aber ich mag die Waffe sehr. Man muss sie halt händeln können.

Wie lange wartet ihr zwischen den Schüssen in der Regel ab? Wie groß sind eure Streukreise auf 50 und auf 100 m ?

Bin noch auf der Suche nach passender Munition. In BaWü ist Bleifrei auf Schalenwild mittlerweile Gesetz. Bisher habe ich bleifrei S+B sowie Skadi probiert doch die Präzision liess sehr zu wünschen übrig.

Zum Übungsschiessen werde ich PPU Grom nehmen und als nächstes bleifrei mal die Hornady GMS und GEKO ausprobieren.

Ausserdem möchte ich den Vorderschaft ausschleifen lassen, damit der Lauf besser frei schwingt. Weil sobald sich die Temperatur erhöht, weitet sich der Streukreis mit der Mauser oder sie klettert. Beim nächsten Schiesstand versuch werde ich zwischen den Schüssen mal länger warten und danach das Schussbild analysieren. Eine gute Sache an dem Kaliber finde ich den schwachen Rückstoß.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich liebe meine 7x57 ebenfalls sehr. War eines der ersten Kaliber eas ich hatte, war mit dem Gewehr aber nicht zufrieden und verkaufte es wieder. Habe aber immet an die 7x57 denken müssen und kaufte mir daher wieder eine, dieses Mal besonders Gewehr. Meine aktuelle 7x57 ist ein original 1935 Mauser Oberndorf, der nach Brasilien ging. Dort nie ausgepackt wurde und vor Jahren seinen Weg zurück fand. Dieser alte Mauser wurde für viel Geld und mit Detailtreue zu einem Mauser Jagdgewehr umgebaut. Lauf gekürzt, zu hälfte Achteckig, bräuniert, feiner Jagdschaft etc. Vorlage war ein klassische Jagdbüchse aus de Jahrhundertwende. Bis auf das Schößchen (moderne drei stellung und Abzug) ist alles original. Auch der Lauf. Drauf ist ein Zeiss 4x32. Eins der hellsten Gläser überhaupt (auch wenns keiner glaubt). Mit meiner Handlung und dem 140gr tsx schießt dieses Gewehr Loch an/in Loch. Wahnsinn
Bilder, wir wollen Bilder!
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Bin auch auf der Suche nach einem guten Repetierer in 7x57. Bevorzugt SR20 oder S80/90. Evtl noch ein guter 98er zum schön machen
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Habe eine alte Mauser k98 im Kal 7x57 mit Wetzlar 6x42 für einen guten Preis erstanden.


Ich habe es mit Hirtenberger-Munition versucht aber auf dem Schiessstand klemmte damit manchmal der Verschluss beim öffnen und das Zielfernrohr ist etwas kompliziert zum justieren. Ich musste mir auf dem Schiessstand teilweise herablassende und schimpfliche Bemerkungen dazu gefallen lassen. Aber ich mag die Waffe sehr. Man muss sie halt händeln können.

Wie lange wartet ihr zwischen den Schüssen in der Regel ab? Wie groß sind eure Streukreise auf 50 und auf 100 m ?

Bin noch auf der Suche nach passender Munition. In BaWü ist Bleifrei auf Schalenwild mittlerweile Gesetz. Bisher habe ich bleifrei S+B sowie Skadi probiert doch die Präzision liess sehr zu wünschen übrig.

Zum Übungsschiessen werde ich PPU Grom nehmen und als nächstes bleifrei mal die Hornady GMS und GEKO ausprobieren.

Ausserdem möchte ich den Vorderschaft ausschleifen lassen, damit der Lauf besser frei schwingt. Weil sobald sich die Temperatur erhöht, weitet sich der Streukreis mit der Mauser oder sie klettert. Beim nächsten Schiesstand versuch werde ich zwischen den Schüssen mal länger warten und danach das Schussbild analysieren. Eine gute Sache an dem Kaliber finde ich den schwachen Rückstoß.

Besorg dir mal ne Packung Brenneke TAG 160 grains , dürfte Kosten verursachen ,aber ich bin guter Hoffnung das die besser schiessen .
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Diese Waffe schießt mit dem 140 TSX (robuste Spitze, überlebt auch das 98er System) hervorragen!
Anhang anzeigen 62384Anhang anzeigen 62385Anhang anzeigen 62386

Das System ist ein Traum, das läuft so ruhig und milde, wie ich es noch nie wieder gesehen habe. 1935 gab es noch die richtige Qualität. Die Fischhaut ist von Hand geschnitzt, mit dem Rigby Riemen schon echt schön. Letzten Mai gab´s ein Böckchen, auf immer hin 163m... mit dem 4x Zeiss gut möglich.
Anhang anzeigen 62387
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
323
Oben