7x57 Mauser / .275 Rigby Fanclub

G

GentleGuy

Guest
Hallo Waidgenossen,

hier gibt es nun einen Platz zum schwärmen, fachsimpeln und allem anderen zur guten alten Kreation von Paul Mauser aus dem Jahre
1892
.

So erfolgreich das selbst die Briten ihre eigene Version davon haben wollten: die .275 Rigby

Eine Randlose, Rauchfreie Patrone der ersten Generation die vor über 125 Jahren wohl der Grundstein für viele der heute als Standard geltenden Patronen war.
Auch heute noch, erledigt sie die Aufgaben zuverlässig und gesellt sich in die Riege der Mittelkaliber wenn auch ihre Beliebtheit etwas abgenommen hat.

Also fröhliches Tummeln der Liebhaber und gern darf die Schwärmerei auch mit den passenden Bildern dazu begleitet werden.

Meine 7x57 ist ein vererbter Mauser 98 mit DWM System mit Daumenloch. Anfangs in .308 und nun endlich in einem passenden Kaliber.
Ganz fertig ist sie noch nicht, bald aber.

Wie schaut es bei euch aus?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Klasse Kaliber, mag ich sehr. Die Sache hat nur einen Haken, hab keine Waffe in 7x57. :-D
Aber irgendwann wird vielleicht eine einziehen oder einer meiner 98er erhält einen anderen Lauf. War das erste von mir jagdlich geführte Kaliber, in einem alten 98er meines damaligen Jagdherren. Aus wahrscheinlich etwas sentimentalen Gründen habe ich noch heute ein leeres Päckchen der damaligen Munition.
 
A

anonym

Guest
Bin auch noch nicht fertig. Steyr 1912 in 7x57.
System ist eins der besten was ich je in den Händen hatte. Schaft ist fertig. Kleinigkeiten noch. Wenn ich bloß wüßte, wie man Bilder einstellen kann. Muß nochmal suchen und genauer lesen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich hab auch ne Mauser in 7x57 geerbt von meinem Vater , ist ein umgebauter 98a . Damit hab ich vor über 30 Jahren meine ersten Stücke erlegt und deshalb wird die mich auch nie verlassen . Nur aus " my cold dead hands".
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich erkenne ein Muster ... :biggrin:

Meine ist ein Erbstück vom Onkel, hat VIEL Geschichte, ist jagdlich weiter rumgekommen als ich und ist meine Lieblingswaffe im Wald. :shoot:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ein Freund ist von der Patrone so angetan, er hat sich einen Lauf für die K95 in 7x57 anfertigen lassen. Nicht die Randversion sondern 7x57!
 
A

anonym

Guest
Die .275 Rigby ist eine alte Patrone ; sie hat fast 30% weniger Leistung als die 7x57. Und was Hülsengeometrie anbelangt ..........., jedem sein Spass genau wie bei den Fahrzeugen.

Servus - 8,5mm M.M.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die .275 Rigby ist eine alte Patrone ; sie hat fast 30% weniger Leistung als die 7x57. Und was Hülsengeometrie anbelangt ..........., jedem sein Spass genau wie bei den Fahrzeugen.

Servus - 8,5mm M.M.

Also nur auf Rehwild zugelassen? :roll:
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
die 7x57 Mauser würde ich mal als die deutsche 308 Win bezeichnen. Anderes Kaliber aber mindestens genauso universell einsetzbar.

Ich habe leider z.Zt. nur die Randversion in einem Sauer 3000 Drilling. Wenn mir was passig kommt, wird es aber sicher auch bald ein Repetierer.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Die .275 Rigby ist eine alte Patrone ; sie hat fast 30% weniger Leistung als die 7x57. Und was Hülsengeometrie anbelangt ..........., jedem sein Spass genau wie bei den Fahrzeugen.

Servus - 8,5mm M.M.
Die Maße sind über alles minimal geringer , der Geschoßdurchmesser ist 7,21 und der Gasdruck 3200 bar , der Drall kürzer der Zug-Feld unterschied 0,02 mm mehr und derÜbergang ist kürzer .
Was am Ende bedeutet das die .275 mehr oder weniger Leistungsmäßig einer 7x57R entspricht . Da im wahren Leben 7x57 Munition in .275 passt und in GB aus den entsprechenden Waffen schadlos auch verschossen wird sehe ich da jetzt nicht unbedingt den Weltuntergang kommen .
Der Estateowner in Schottland hat mit seiner Rigby weit über 1000 Stück Rotwild erlegt und nutzte nach meinem Augenschein Norma Munition .
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
130
Kein Erbstück, aber auch in einem DWM-98er verschossenes Lieblingskaliber. Ein überaus angenehmes Verhalten beim Schuss und die Wirkung immer ausreichend. Sollte ich unter meinen Büchsen eine auswählen (was Gott verhüten möge), wäre dies mein Favorit.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hatte beim Kauf meines letzten Arbeitstieres (98er fürs Grobe - der 98er 8x57IS ist einfach ein Trümmer vom Gewicht her... sonst hät ich den schon hergenommen) auf 7x57 geschielt, da das Kaliber ja ungeliebt ist und billiger zu bekommen ist, wurde aber dann eine 6,5x57 - aber weder mit der noch mit der 7x57 würde ich mich untermotorisiert fühlen - die geführte 7x57R reicht schon für alles was da kommt und die paar m/s mehr die die Nicht-R bietet würden da keinen nennenswerten Unterschied machen. Dürfte sofort einziehen bei mir :)
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
Nach bestandener Prüfung habe ich damals speziell nach einer BBF in 7x57R gesucht und in der S&S 54 auch gefunden. Der Kursleiter - ein älterer, sehr erfahrener Jäger - schwärmte von dem Kaliber und da ich mir gern was sagen lasse, nicht jedem Hype hinterherrenne und ich das Kaliber "sympatisch" fand, stand die Kaliberfrage schnell fest. Bin sehr zufrieden, nur die Patrone werde ich wechseln. In einer Woche mache ich den Pulverschein, um mir meine Munition in Zukunft selbst "masszuschneidern" ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
536
Oben