7x57 Mauser / .275 Rigby Fanclub

G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
CdB - ich habe eine Gelbschwäche....was steht unter den gelb markierten Streifen:what:. Was gutes zur 7x57 (auch gerne mit "R"):roll:?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Als ich mit 16 meinen Jugendjagdschein in den Händen hielt, zog ich mit einem günstigen und alten 98er in 7x57 und einem Zeiss 6x42 Abs.1 los. Damit habe ich meine ersten Erfahrungen gesammelt und die ersten paar Jahre meines Jägerlebens gejagt. Später habe ich, wie wohl viele andere auch, noch andere Büchsen in verschiedenen Kalibern geführt.

Irgendwann ließ ich mir einen Custom 98er bauen. In 7x57.
 
G

GentleGuy

Guest
@CdB
Die meisten gehen doch fur einen kkeinen betrag weg, daran sollte es also eigentlich nicht scheitern ;)
 
A

anonym

Guest
Mein nummerngleicher Steyr 1912 98er hat 170,- gekostet. :biggrin: Nur Geduld
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Gipflzipfla - ich hätts wissen müssen, was CdB da im Schilde führte. Aber diese Kryptomethode war mir bisher unbekannt (wie so vieles im täglichen Leben...:roll:). Danke für den nützlichen Hinweis!:thumbup:
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
227
Ziemlich zu Anfang meiner Jägerlaufbahn, kam ich mehr durch Zufall, zu einem Heym SR 20 Stutzen in 7x57 mit einem Swarovski 3-12x56 zu einem wirklich günstigen Preis.
Ich jagte einige Jahre sehr erfolgreich mit diesem wirklich hervorragend schießenden Gewehr. Dann verkaufte ich ihn zugunsten einer anderen Waffe.
Das größte Idiotenstück meines Lebens in Sachen Waffen. Dieser Waffe weine ich noch heute, fast 10 Jahre später, immer noch nach.
Die 7x57, eine meiner absoluten Lieblingspatronen. Leider gibt es in meinem eher überschaubaren Waffenarsenal im Moment keine Waffe in diesem feinen Kaliber.
Aber irgendwann kommt wieder eine. Ganz sicher in einem Stutzen.
Grüße aus der Holledau
Andi
 
G

GentleGuy

Guest
ja wenn man dann denkt das man ein neues "besseres" spielzeugle braucht :)

welche lauflänge hatte der stutzen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Einfach den Cursor über den Text ziehen, als wolltet ihr es markieren.:cheers:



CdB
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich habe letztes Jahr im Herbst einen Brno ZKK 600 in 7x57 für 200€ annähernd ungeschossen und unmontiert mit Klappdiopter bekommen.

Schießt recht gut, wenn es keine zornige ladung sein muss.

Ist die 3. 7x57 neben einem langen 1935 Brasilianer und nem 1935 Chile-Mauser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...einmal angenommen, ich möchte meine 7x57 mit dem Norma Vulcan 170grs laden, muss ich bei den von Norma angegebenen V[SUB]0 max[/SUB] bleiben, oder kann ich dieses Geschoß mittels anderem Puler auch wesentlich schneller, also deutlich über 806m/s V[SUB]0[/SUB] rauslassen, um Leistung und Präzision zu erhalten ?

Abgesehen davon, dass mein Quick Load mit den angebenen MRP Pulvermengen viel schneller auswirft, als es die Norma Ladedaten , klick -> tun ?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wenn die Geschosskonstruktion damit klar kommt, wieso nicht. Aber sollte es zu schnell für das Blei wird und du Mantel-Kerntrenner bekommst ist auch unschön. Musst recherchieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
718
Oben