7x57 Mauser / .275 Rigby Fanclub

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wenn die Geschosskonstruktion damit klar kommt, wieso nicht. Aber sollte es zu schnell für das Blei wird und du Mantel-Kerntrenner bekommst ist auch unschön. Musst recherchieren.

:thumbup:

jo, danke :)

Das Vulkan ist ja, angeblich, ein recht weiches Geschoß....

Eine Härtetabelle unterschiedlicher Geschoße wäre der Hit
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
servus



:thumbup:

jo, danke :)

Das Vulkan ist ja, angeblich, ein recht weiches Geschoß....

Eine Härtetabelle unterschiedlicher Geschoße wäre der Hit

Schau halt einfach nach, in welchen 7mm Kalibern Norma das Vulkan bis zu welchen Geschwindigkeiten angibt.
Z.B. 7x64 Vo >850 m/s
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Suche noch einen schönen weiteren stutzen 98 in 7x57 vorzugsweise Mauser (mein Zivilmauser ist nur mit zeis 4 und zu schade zum täglich führen) - wenn jemand was weis gerne pn
 
Registriert
1 Jan 2013
Beiträge
12
Hallo Waidgenossen,

hier gibt es nun einen Platz zum schwärmen, fachsimpeln und allem anderen zur guten alten Kreation von Paul Mauser aus dem Jahre
1892
.

So erfolgreich das selbst die Briten ihre eigene Version davon haben wollten: die .275 Rigby

Eine Randlose, Rauchfreie Patrone der ersten Generation die vor über 125 Jahren wohl der Grundstein für viele der heute als Standard geltenden Patronen war.
Auch heute noch, erledigt sie die Aufgaben zuverlässig und gesellt sich in die Riege der Mittelkaliber wenn auch ihre Beliebtheit etwas abgenommen hat.

Also fröhliches Tummeln der Liebhaber und gern darf die Schwärmerei auch mit den passenden Bildern dazu begleitet werden.

Meine 7x57 ist ein vererbter Mauser 98 mit DWM System mit Daumenloch. Anfangs in .308 und nun endlich in einem passenden Kaliber.
Ganz fertig ist sie noch nicht, bald aber.

Wie schaut es bei euch aus?

Bei mir schaut's gut aus! :-D Heute letzte Anpassungen am Schaft und siehe da...

.275 Rigby - Double Square Bridge - London Mauser...
 
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Hallo ruft Slowakei:)
Ich besitze zum höchsten Zufriedenheit auf alle Wildarten Voere Tirolerin im 7x57.
 
S

Schorse2210

Guest
Hallo zusammen,

ich bin einer der wenigen, der keine Büchse in 7x57 geerbt hat, ich habe sie mir gerade neu (gebraucht) zugelegt.
Hab durch das jehrelange führen der Blaser SR850/88 (in 30-06) von meinem Vater einen faible für dieses Gewehr und wollte
auch eins haben, sind aber leider etwas seltener zu finden. Hab eins gefunden was noch wirklich gut aussieht, innen wie außen,
und habe erst beim Besichtigen mir das Kaliber genauer angeschaut. Nach ein wenig Recherche zu diesem Kaliber habe ich die Waffe gekauft,
da das Kaliber, außer den in vielen Foren beschriebenen "Panzerschweinen", wohl alles umreißen wird wenn die Kugel richtig sitzt.
Habe mir von einem Bekannten ein paar Testmurmeln laden lassen und heute abend werden wir den ersten Ansitz auf Pappscheiben machen
und dann sehen wir weiter.

Ich melde mich wieder, ist keine Drohung, nur ein Versprechen!
WmH Schorse


("Nur weil ich ein Pfund Schrot in einen 200g schweren Vogel pumpen will, schieße ich mit Kanonen auf Spatzen?" Al Bundy :lol:)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.698
...einmal angenommen, ich möchte meine 7x57 mit dem Norma Vulcan 170grs laden, muss ich bei den von Norma angegebenen V[SUB]0 max[/SUB] bleiben, oder kann ich dieses Geschoß mittels anderem Puler auch wesentlich schneller, also deutlich über 806m/s V[SUB]0[/SUB] rauslassen, um Leistung und Präzision zu erhalten ?
...

Ersetze das Vulkan gegen Oyrx, ist zwar auch weich (laut Rosenberger) aber ein Verbundgeschoss, sollte also mehr aushalten. Habe das Oryx in der R auf moderate 750m/s geladen
 
S

Schorse2210

Guest
Scheiße, scheiße scheiße,

jetzt hab ich alles zusammen, neues Gewehr, neue Schaftkappe (weil alte beim Kauf nur noch rudimentär vorhanden war),
das Glas passend zum Auge ausrichten lassen und die ersten Testmurmeln um die passende Munition zu finden.
Dann fährt auf den Schießstand und stellt fest: geschlossen, weil die Elektronik für die Scheibensteuerung abgesoffen ist.
Hoffe das die das bald wieder trocken kriegen, ich werde langsam ungeduldig...

Also noch keine 7x57 losgelassen, ich könnte kotzen!!!:evil:





(Dieser Gott da oben, wie sieht DIE wohl aus? Alt, fett und hässlig! Al Bundy)
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
Hallo,

mir ist im Januar ein Stutzen in 7 x 57 `zugelaufen ´.
War noch nicht richtig draussen weil ich mir noch passende Munition erarbeiten muss.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Laden ?

Dachte an Barnes TTSX oder Hornady GMX in 150 GRAIN

N 140 => ?
OAL => 77 mm
Large Rifle

Danke und Grüße

PR
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bist dir sicher mit 150gr? Das normale GMX hat in der Fabrikmun 139gr. Das 150er TTSX hat laut QL ca. die Länge der 145er LOS HT die öfters schräg ankommen. Bleifrei soll normal ein wenig leichter gewählt werden wie für Bleigeschosse, damit die Länge passt. Wenn, dann täte ich nicht zu viele Geschosse auf einmal ordern, ich hab Bedenken.
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
...... ich hab 5 Stk. 150 er BARNES TTSX in 7 mm ( .284 ) übrig gehabt und schon verladen.
Exakt an die oberste Rille gesetzt sind das 77 mm OAL ( +/- 0,05 )

Damit lade ich normalerweise meine BBF in 7 x 65 R. Da wäre es natürlich schön, wenn das gleiche Geschoss auch in der 7 x 57 funtionierte. Pulvermenge hab ich jetzt nicht im Kopf - aber noch unter 3 Gramm vom N 140. ( Steht aber im Ladebuch ! )

Werde ich heute Abend verschiessen und dann entscheiden ob ich mit 150 GRAIN weiter mache.
Wenn nicht folge ich ´mal Deinem Tipp mit den 140 GRAIN GMX => nachsehen wo es die gibt.

Danke

PR
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ob GMX oder Barnes oder oder oder... das ist egal.

Ich hab es durch QL gejagt und es könnte gehen mit dem 150er, wenn aber nicht, lieber runter mit dem Geschoßgewicht und nicht in derselben Gewichtsklasse noch einen Test machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
478
Oben