Welche Kleidung zum Winteransitz? Eine Winter-Ansitzjacke?

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Moin,

ich freue mich bereits auf die nächsten nächtlichen Ansitze auf Schwarzwild und möchte gerne so wenig wie nötig frieren, um so lange wie möglich ansitzen zu können.

Nach bisheriger Selbstrecherche finde ich überwiegend Empfehlungen zur ehemaligen Deerhunter Rusky, jetzt Muflon Ansitzjacke. Allerdings ließt man gerade zur Muflon, das sie nicht die leiseste Jacke aber warm sein soll. Natürlich obliegt es jedem selbst sich ein Bild zu machen.

Preislich bin ich bereit bis zu 300 EUR auszugeben und würde mich riesig freuen, wenn ihr Tipps und Ratschläge aus der eigenen Ansitz-Erfahrung mit mir teilt. Vielleicht ist ja auch nicht eine Ansitzjacke die eigerlegende Wollmilchsau sondern ein Ansitzsack oder oder oder.

Wie handhabt ihr es?

Besten Dank!

Viele Grüße und Waidmannsheil,
Rhingjaach
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.401
Hatte auch alle genannten. Letztendlich hat sich aber nur der Ansitzsack / Jacke mit Fußteil von Carinthia (cs. Cast, a. 350,-) bewährt und ist geblieben.

P/L wirst Du nichts besseres finden. Die Jacken sind auch nicht schlecht, aber Wärme im Vergleich zum Preis kommen sie nicht ansatzweise an den Sack, den man auch als Mantel tragen kann, heran. Außerdem hat der als Obermaterial Loden und ist so leise, wie es mit einer Füllung überhaupt geht.

Nächste Stufe drüber bzgl. warm und geräuschlos wären dann die Lammfell-Sachen von Dittrich. Da reden wir aber über >1000 EUR. Angeschaut ja, aber beim Carinthia-Sack geblieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Ich benutze die Kombi von Rascher „Wind pro“, ist zwar auch etwas teurer, kann man aber von Zeit zu Zeit günstig ergattern. Ist aus dickem Fleece, absolut geräuschlos und stundenlang warm. War die beste Investition der letzten Jahre, dazu noch ein beheiztes Sitzkissen von Alpenheat und Du vermisst das warme Bett gar nicht mehr...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Lange Winternachtansitze mache ich auf Sau und Fuchs IMMER im Ansitzsack.

Man richtet sich auf der Kanzel halt einmal recht umständlich ein, hält dann aber für Stunden Ruhe und bewegt sich nur minimal zur Schussabgabe.

Wärmetechnisch habe ich bisher nichts vergleichbares finden können.
Schuhe aus, Decke unten in den Ansitzsack und fertig.
Wenns ganz arg kalt wird, leg ich mir auch schonmal nen Hund unten rein, das geht aber halt wirklich nur mit einem, der das aushält und oder sogar gut findet.

Vorteil des Ansitzsackes ist Meiner Meinung nach, dass man sich normal kleiden kann und zum angehen, abbaumen, bergen etc. keine Dicken Sachen anbehalten muss.

Mein Ansitzsack ist von Hubertus und diente schon oft als Schlafsack auf nem Feldbett in kalten Hütten.
Der hält wirklich sehr warm.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.424
Noch eine Idee.

https://www.alp-jagd.at/Herren-Jacken-Westen-Übersicht/ALP-JAGD-Microfaser-Thermojacke

Ich habe davon nur die Hose, weil die Jacke damals leider ausverkauft war. Was wärmeres habe ich noch nicht gehabt. Ziehe die Hose immer erst kurz bevor ich das Haus verlasse an, weil ich es sonst nicht aushalte. Reicht für mehrere Stunden bei Minusgraden, zumindest bei mir. Kommt dann zum Einsatz, wenn ich auf einer offenen Leiter sitze, weil es mir da mit dem Ansitzsack zu kompliziert und akrobatisch ist. Auf der Kanzel nehme ich den Sack.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
1. Caritnhia Ansitzsack mit Armen
2. H-Dittrich Ansitzkleidung
3. Carinthia G-Loft Lodenparker mit Hose, oder Jagdhund Zwettl mit Hose.
- Bei der der Jagdhund Zwettl kann man sich noch einen passenden Ansitzmantel/Hose für drüber kaufen. Damit kann es dann auch bei entsprechendem Schuhwerk richtig kalt werden.
4. Deerhunter Rusky

Die vier vorgenannten Optionen sind alle ihren Preis wert.
Bis auf den Ansitzsack und die Rusky sind aber alle Alternativen sehr teuer.
Rascher hat auch hervorragende Produkte mit denen ich aber keine Erfahrung habe.

Ich Versuche gerade von Ansitzsack wegzukommen, weil mich die eingeschränkte Bewegungsfreiheit stört und ich auf einige Kanzel recht weit angehen muss.

Ich habe mir einen Lodenmantel mit Fell bei ebay geschossen (100€). Zusammen mit einer dicken Lodenhose, Lammfellstiefeln und vier Taschenwärmern kann man es damit sehr lange aushalten.
Neuerdings befindet sich auch eine Jagdhund-Kombi in meinem Besitz, welche ich aber noch nicht getestet habe.

Mein Geheimtip ist dieser Ansitzsack von Askari.
https://www.askari-jagd.de/il-lago-prestige-fluesterloden-ansitzsack-laubfrosch_0129517.html
Wenn Du nicht in den Alpen jagst sollte die Isolation dicke ausreichen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Da ich einen Rusky habe, kann ich sie nicht mehr empfehlen.

Zu Anfang war ich sehr überzeugt von der Wärmeleistung, aber die Nachteile überwiegen.
Sie ist vorallem viel zu schwer, die Kombi aus Innenjacke und Außenjacke ist für mich murks.
Imho ist die Jacke zu teuer.

Also wenn es sehr warm sein soll, der Carinthia Ansitzsack, oder wenn es unbedingt eine Jacke-Hose Kombi sein soll, was von Jagdhund.
Der Overall von Rascher aus Windpro soll sehr gut sein, allerdings ist das auch der Preis weit von 300€ weg, genauso wie Jagdhund.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Thermo- oder Daunen Overalls sind fast das beste was Kälte Schutz angeht. Man kann zusätzlich irgendeine Hardshelljacke gegen Wind oder Schnee darüber tragen , und die Beweglichkeit bleibt erhalten was nicht der Fall eines Ansitzsackes ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.464
Ich hab die Deerhunter Rusky Kombi aus Jacke und Hose. Hätte ich die nicht im Abverkauf günstig erhalten, würde ich jetzt warscheinlich im Carinthia Ansitzsack draußen hocken. Preislich schenken sich die beiden ja fast nix, aber eine Kältebrücke würde wegfallen.

Warm ist die Rusky, da gibts es keinen Zweifel, aber unter wirklich Leise verstehe ich was anderes. Je kälter um so mehr fällt dies auf, geht zumindest mir so. Bei der Muflon- Serie soll etwas an der Isolierung gespart worden sein, der Komfort- Bereich der Temperatur geht nicht mehr so weit runter.

Die Geräuschentwicklung, Wegfall einer Kältebrücke und zum anpirschen leichtere Kleidung zu haben, haben bei mir auch die Überlegung hin zu einem Ansitzsack geweckt. Die Entscheidung schiebe ich allerdings vor mir her, da die Rusky dennoch für den Winteransitz auf Krähen bleiben wird, da hat Tarnung halt seine Vorteile:biggrin:

Ein Spezl verwendet zu seiner Zufriedenheit von Farmland den Overall Corrib: https://www.farm-land.de/Corrib-Overall

Dazu haben wir beide noch Schuhe von Kamik, den Kamik Cody: http://www.lauche-maas.de/suche_sei...FC6/hst/staL/haupt/vollKamik/mr1/sr6/grp.html

Und ein Lodensitzkissen und warme Handschuhe, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren . . .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Bei Jacken Hosen Kombis bleiben immer noch die Füße.

Die idealste aller Lösungen ist immer noch, Schuhe aus und im Ansitzsack, eventuell zusätzliche dicke Socken oder sonstiges und Isolierung drunter.

Spart Geld für die extrem dicken Ansitzstiefel in denen das laufen dann wieder eingeschränkt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich bin mit der Pinewood Abisko top zufrieden. Gibts z.B. hier:

https://www.pm-outdoorshop.de/abisko-jacke-herren--777343.html?language=de

Durchdachte Ausstattung, geräuscharm und sehr warm. Zudem finde ich sieht sie gut aus und begleitet mich auch auf den Weihnachtsmarkt;-) Das war allerdings nicht der Kaufgrund.

Ich gebe Dir im fast allen Punkten recht, bis auf geräuscharm.
Gerade wenn der Temperaturunterschied Körper- Außentemperatur größer wird, ist die Watte der Fütterung ungeheuer laut. Die nervt mich dermaßen, dass ich lieber mit dem Lodenmantel rausgehe. Zum Pirschen und auf DJ ist die Jacke super.
Vielleicht auch nur bei meiner so, oder bin ich zu dick, oder die Jacke zu klein? Ich weiß es nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
163
Oben