Welche Kleidung zum Winteransitz? Eine Winter-Ansitzjacke?

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Leg 50€ drauf und kauf dir die Carinthia Ansitzjacke mit Fußteil.
Da hat Cast 100% Recht. Damit wird dir bei unseren Temperaturen wahrscheinlich nie wieder kalt. Schuhe im Sack aus und Hüttenschuhe oder Lammfellhausschuhe an und das ist warm und gemütlich. Wenn es mal richtig kalt wird noch einen Taschenoften dazu. Einzige Nachteil ist der sperrige Weg zum Ansitz, gewöhnt man sich aber dran. Dafür kann man zum Aufbrechen und Bergen schnell ablegen und schwitzt sich nicht tot. Ich trage meistens nur Lodenhose, Pullover und TS500 Unterwäsche darin, wenn es trocken ist und ich mich bewege reicht das.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich hab auch die rusky und bin eigentlich zufrieden (da günstig ergattert). Wie cast schon schrieb, das System mit der unterjacke ist nicht das Optimum. Wenn ich da mein Unterwäsche-Konzept darunter an hab fühlt man sich ganz schön aufgeblasen. Das Konzept mit der Latzhose find ich super. Da steckt man schön drin. Am ehesten wird mir mit der rusky an den Beinen/knien kalt. Die momentane Lösung ist für mich (wenns in die Kanzel geht) zusätzlich ne dicke Decke um die Beine rumzuwickeln. Da ich keine richtigen Winterschuhe hab geh ich dann mit dicken Socken in die Decke.

Lautstärke ist ok. Da hatte ich mit Sau und Fuchs noch keine Probleme.

Momentan schiele ich immer mehr Richtung Loden... hat mir am Anfang gar nicht gefallen aber jetzt interessiert es mich schon mehr.
Kennt denn jemand den Ansitz-Sack/Mantel „Petz“ vom waldkauz? Find ich sehr interessant.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Kennt denn jemand den Ansitz-Sack/Mantel „Petz“ vom waldkauz? Find ich sehr interessant.

Ich hatte den letztes Jahr auf der Messer in der Hand.
Wirklich tolle Qualität wie alles von Waldkauz.
Mit dem kann man wohl einiges rausholen, aber so warm wie der Caritnhia ist der eigentlich nicht.
Der ist eher wie eine Ganzkörperdecke zu sehen.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Ich gebe Dir im fast allen Punkten recht, bis auf geräuscharm.
Gerade wenn der Temperaturunterschied Körper- Außentemperatur größer wird, ist die Watte der Fütterung ungeheuer laut. Die nervt mich dermaßen, dass ich lieber mit dem Lodenmantel rausgehe. Zum Pirschen und auf DJ ist die Jacke super.
Vielleicht auch nur bei meiner so, oder bin ich zu dick, oder die Jacke zu klein? Ich weiß es nicht

Du hast recht, man hört die Fütterung, allerdings war es zumindest bei mir so, daß das noch nie dazu geführt hat, daß das Wild mich mitbekommen hat, auch wenn ich nur 20 m weg saß.
 
P

Peter49

Guest
Meine Ausrüstung für die offene Kanzel:
Carinthia Ansitzsack und für die Füße Daunenfüßlinge, auch von Carinthia.
Ältere Herrschaften frieren eben leichter :13:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Du hast recht, man hört die Fütterung, allerdings war es zumindest bei mir so, daß das noch nie dazu geführt hat, daß das Wild mich mitbekommen hat, auch wenn ich nur 20 m weg saß.

Ich hab halt stets ein ungutes Gefühl bei dem Geknarze. Man müsste mal jemanden fragen der 5m weg steht, ob es noch hörbar ist.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wow, besten Dank für die vielen unterschiedlichen Erfahrungswerte, Tipps und Ratschläge!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Kurzfristig war ich eben bei Big F. und glücklicherweise hatten sie die Carinthia Ansitzjacke mit Unterteil in den Größen L und XL vor Ort!

Zuerst habe ich XL anprobiert und gefühlt mit ca. 1,92 m Körpergröße kam die Kleidung mir riesig vor. Auch gingen mir die Lodenärmel bis in die Handflächen hinein, sowie nach unten hin war die Variante bestimmt eine halbe Armlänge zu lang.
Vor allem das Zurückkrempeln der langen Ärmel, um freie Hände zu haben kann ich mir nicht vorstellen, denn der zurück gekrempelte Stoff würde sich im Arm und Schulterbereich stauen, meinen Anschlag behindern.

Also zur L Variante! Hier passt gefühlt alles. Gesamtlänge und Armlänge ist wie angepasst, sodass ich das den Ärmel verlängernde Fleecshandstück gut durch das vorhandene Daumenloch mit meiner Hand nutzen kann. Den Ärmel selbst muss ich nicht mehr hochkrempeln und genug Platz habe ich im Gesamten auch noch.

Im Geschäft und der Ansitzjacke bin ich bei wahrscheinlich gemütlichen 22 Grad Raumtemperatur direkt ins Schwitzen gekommen. :)

Die Ansitzjacke mit Fußteil ist reserviert und ich gebe mir noch zwei Tage Bedenkzeit, um keinen Schnellschuss zu machen. Alles spricht jedoch dafür, dass ich sie Samstag/Montag kaufe und stolz mit nachhause nehme.

Vielen Dank für eure vielen Beiträge.

Waidmannsheil,
Rhingjaach
1ebdaa699a371ccf3af3b9e91321890b.jpg
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Mit dem Kauf machst Du nichts falsch.:thumbup:
Viel Freude und WMH mit dem Teil
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Was willst den noch lange dazu überlegen? Carinthia wurde hier bereits hundertfach empfohlen. Das Teil hält Dich die nächsten 20 Jahre warm.

Ich hab die Variante ohne Teddy-Innenfutter. Reicht locker
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Wow, besten Dank für die vielen unterschiedlichen Erfahrungswerte, Tipps und Ratschläge!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Kurzfristig war ich eben bei Big F. und glücklicherweise hatten sie die Carinthia Ansitzjacke mit Unterteil in den Größen L und XL vor Ort!

Zuerst habe ich XL anprobiert und gefühlt mit ca. 1,92 m Körpergröße kam die Kleidung mir riesig vor. Auch gingen mir die Lodenärmel bis in die Handflächen hinein, sowie nach unten hin war die Variante bestimmt eine halbe Armlänge zu lang.
Vor allem das Zurückkrempeln der langen Ärmel, um freie Hände zu haben kann ich mir nicht vorstellen, denn der zurück gekrempelte Stoff würde sich im Arm und Schulterbereich stauen, meinen Anschlag behindern.

Also zur L Variante! Hier passt gefühlt alles. Gesamtlänge und Armlänge ist wie angepasst, sodass ich das den Ärmel verlängernde Fleecshandstück gut durch das vorhandene Daumenloch mit meiner Hand nutzen kann. Den Ärmel selbst muss ich nicht mehr hochkrempeln und genug Platz habe ich im Gesamten auch noch.
Ich hoffe du hast dich mit dem Mantel auch mal hingesetzt, falls nicht dann bitte schnell nachholen und dann entscheiden, welche Größe besser ist;-)
Denk auch dran, dass man vielleicht trotzdem noch eine dünne Jacke und Pulli drunter hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...
...

Also zur L Variante! Hier passt gefühlt alles. Gesamtlänge und Armlänge ist wie angepasst, sodass ich das den Ärmel verlängernde Fleecshandstück gut durch das vorhandene Daumenloch mit meiner Hand nutzen kann. Den Ärmel selbst muss ich nicht mehr hochkrempeln und genug Platz habe ich im Gesamten auch noch.

Hattest Du dabei die Klamotten, mit denen Du normalerweise auf Ansitz bist?

Also a u c h die etwas dickere Winterjacke?

Falls nicht, probiere es unbedingt damit noch einmal aus!!

Wenn Du damit probesitzt, dann darf der Mantel auf keinen Fall auf der Schulter spannen.
Wenn er dies tut, sind Dir draussen kalte Schultern gewiss!

Ich bin nicht kleiner als Du ;)
Und habe unter dem Ansitzmaltel das volle Programm, wenn ich damit bei -10° bis -17° ~ 15 Stunden lang ansitze

Du wirst es schätzen lernen, dass sich dann ein Luftpolster aufbaut, der Dich warm hält und isoliert.

Einzig eine Waffe damit in optimalen Anschlag zu nehmen, das ist übungsbedürftig !

Von der Isoltionsleistung und der Qualität her ist dieser Ansitzmantel mit das Beste, was Du preislich in dieser Liga bekommen kannst.

Ich nutze ihn mittlerweile schon 6 Jahre lang... in XL
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Also zur L Variante! Hier passt gefühlt alles. Gesamtlänge und Armlänge ist wie angepasst, ...

Wenn Du im Sitzen die Beine ausstrecken kannst, hat der Ansitzsack die richtige Größe. Wenn nicht, kauf 'ne Nummer größer, sonst wirst Du keinen Spaß damit haben.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Zunächst vielen Dank für das Einstellen.

So, jetzt Butter bei die Fische:
Wie viele Kilo bringst Du denn auf die Waage?

Hast Du die Ärmel als eng empfunden?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
@Ringjach.


Das ist ein Schlafsack. Meine beiden für 1,80 Größe sind bis über den Kopf 2,35 m lang.

Also über einen halben Meter länger als ich es bin, das ist notwendig. In so einem Teil muss viel Platz sein.

Der Hersteller schreibt nicht umsonst Größen dazu. M ist für Frauen um 1,65, L normale Männergröße und mit 192 cm fällst du in die XL Größe, ab 1,95.

Lieber nochmal probieren mit Jagdjacke drunter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
610
Oben