Welche Kleidung zum Winteransitz? Eine Winter-Ansitzjacke?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Für den winterlichen Ansitz habe ich den Laksen Kamchatka Parka: https://www.ardmoor.co.uk/laksen-kamchatka-jacket-lak-3205

Schwer, aber irgenwoher muss die Isolierung ja kommen, und die ist heftig. Man fühlt sich wie im Daunenbettchen. :biggrin:

Nur die Handwärmertaschen sind der letzte Mist und verdienen ihren Namen nicht. Die haben nämlich keine Isolierung nach vorne hin. Und dass da Reißverschlüsse dran sind, gefällt meinen Handgelenken auf Dauer gar nicht. Die muss mir der Schneider mal rausnehmen und bei der Gelegenheit gleich noch ein Lammfell oder etwas ähnlich mit einnähen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Statt einem normalen Schal hat sich ein Buff oder Schlauchschal bewährt.
Vorne übers Kinn und bei Bedarf über die Nase ziehen, hinten bis über den Hinterkopf und von oben Mütze drüber, unten in den Jackenkragen und man ist rund um zu und hat die Ohren ausreichend frei.
Gibts in warmen Fleece oder leichterem Polyester oder Merinowolle. Je nach Außentemperat

ich nehme immer eine Sturmhaube, dann kühlt nix aus. Plus dünne Handschuhe. Kostet jeweils um die 20€.

bei Ikea gibt es günstige Fliesdecken unter 5€. Auch gut für den Hund. Lege mir die Decken manchmal um, verringert Erscheinungsbild auf der Leiter.

habe sonst Sachen von Fjallräven. Sehr funktionell, Wind- und Wasserdicht. Ist teuer, hält aber sehr gut. Und bei biologischen Pausen auch besser als Ansitzsack
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Sturmhaube ist mir zu unflexibel.

Sorry, aber leise und richtig warm von Fjällräven? Was soll das sein?

Und beim carinthia einfach den mittleren reißverschluss komplett öffnen und man steht im Freien. Wenn es mal schnell gehen muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Nur die Handwärmertaschen sind der letzte Mist und verdienen ihren Namen nicht. Die haben nämlich keine Isolierung nach vorne hin. Und dass da Reißverschlüsse dran sind, gefällt meinen Handgelenken auf Dauer gar nicht. Die muss mir der Schneider mal rausnehmen und bei der Gelegenheit gleich noch ein Lammfell oder etwas ähnlich mit einnähen.

und das bei einem doch recht ambitionierten Verkaufspreis :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich hab‘s im Sommer deutlich billiger gekauft. Aber es stimmt schon ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ja, EUR.

Woher weißt Du, dass es eine SchneiderIN ist? :15::-D
Ich sprach von einem Schneider.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ja, EUR.

Woher weißt Du, dass es eine SchneiderIN ist? :15::-D
Ich sprach von einem Schneider.

ich habe dabei wohl an meine treue Seele gedacht ;)

Die Gute schneidert mir Sachen, die es nicht zu kaufen gibt :thumbup:

Schneider kenne ich keinen mehr.. die sind längst ausgestorben, befürchte ich
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Als Brillenträger ist man echt benachteiligt was den Kälteschutz fürs Gesicht anbelangt. Sturmhaube geht (fast) gar nicht, Schal, etc. auch nicht. Mindestens die Nase muss draußen bleiben sonst sieht man nix mehr. Ich hasse das.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Bin auch Brillenträger.
Habe den Browning Gesichtsschutz ca. 40€, winddicht. Top das ding.Muss etwas modifiziert werden: Ohren freischneiden wenn man Elektr. Gehörschutz benutzt. Damit Brille nicht beschlägt: Vor dem Mund/Nase 5x5cm ausschneiden und Stück Nylontarnnetz von Krähen/ Gänsejagd doppelt legen und einnähen lassen. Machen z. B. so Gardinenfritzen fürn paar Euro.
Zur Brille: Die Bügel hinten drückten immer gegen die Mickey Mäuse: Letzte Woche zum Optiker: Flexible Sportbügel raufschrumpfen lassen, 15min. erledigt.
Astrein alles jetzt.
Setze darüber entweder Cap oder die große Kapuze von der Ansitzjacke. Habe die Hart Artika Blaze Wendejacke. Passt auch der Gehörschutz drunter und man kann den Kopf gut drehen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Übrigens gestern hatte ich die Carinthia Ansitzjacke bei ca. 1-2 Grad Außentemperatur an. Die ca. 2-300 Meter bis zum Ansitz bin ich sehr langsam und ruhig durch den Wald gegangen. Totz dessen, dass ich die Jacke offen getragen habe, muss ich leider feststellen, wie warm oder gar heiß mir schon war. Als ich dann aufgebaumt hatte, habe ich erstmal die Beine samt Schuhen ins Unterteil gestellt, oben rum die Carinthia ausgezogen und mich erstmal abgekühlt.

Ich meine sogar, dass mich hier jemand von euch davor gewarnt hat :lol:.

Nach einiger Zeit des Abkühlens zog ich sie wieder an und habe die knappen fünf Stunden nicht einen Moment gefroren. Es war ein richtig gemütlicher Ansitz und da machen die zigfachen kleinen Sekundenschläfchen auch gleich mehr Spaß in der Wärme.

Also, nach wie vor war es eine gute Empfehlung und die Kleidung macht einen spitzen Job!

Tragt ihr sie eingerollt bis zum Ansitz und zieht ihr sie erst dann an?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
546
Oben