Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Gerade die Spannung von links nach rechts war für mich ein absolutes Pro-Argument. Im dunklen auf der Kanzel... gespannt...entspannt...gespannt... wie war der Zustand nochmal? Ein ganz kurzer Griff: keine Fragen mehr. Klar. Geht bei einer Sicherung am Kolbenhals auch aber nicht so eindeutig. Links oder rechts birgt weniger Verwechslungsgefahr als vorne-hinten.

Mittlerweile geschiet das Spannen von ganz alleine ohne ohne jegliches Geräusch.

Das Problem beim Repetieren kann man auch lösen indem man die Magazinknopfsperre aktiviert. Wenn vorhanden.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Gerade die Spannung von links nach rechts war für mich ein absolutes Pro-Argument. Im dunklen auf der Kanzel... gespannt...entspannt...gespannt... wie war der Zustand nochmal? Ein ganz kurzer Griff: keine Fragen mehr. Klar. Geht bei einer Sicherung am Kolbenhals auch aber nicht so eindeutig. Links oder rechts birgt weniger Verwechslungsgefahr als vorne-hinten..........

Genau! Bei der Blaser-Handspannung ist ein gespannter Zustand lediglich daran zu ertasten, dass der Schieber KEIN Spiel mehr hat.
Kein Problem bei Vertrautheit mit der Waffe. Dennoch: der Zustand der Mauserspannung ist wesentlich leichter und sicherer überprüfbar.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Von links nach rechts wäre für mich auch „natürlicher“ als anders herum (z.B. bei der A.S.H. Nachrüstlösung).
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Mauser M03

Hallo zusammen, ich führe eine M03 Extreme in 308, 52 cm Lauf. Das ist mein absolutes Arbeitstier und immer zuverlässig. Im Moment wird sie mit Los HT gefüttert in 150 grs. Es ist ein Nikon Monarch 2.5x10-56 montiert, ein stink langweiliges und für mich ein sehr gutes Glas. Ich würde mir diese Waffe immer wieder kaufen.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Die Handspannung finde ich grundsätzlich Ok, allerdings dürfte das Bedienelement für meine Pranken was größer sein.

Falls noch jemand alte Magsazine hat, kann man nur zum Tausch rate.

Sparen sollen hätte ich mir die Einfräsung für die Muzzle Safes, bekommt man fast nicht sauber. Auch an der Verriegelung im Lauf bleibt gerne mal was von den Patches hängen, vielleicht was rau.

Der Schloßgang ist mit etwas Fett deutlich besser, ist einer meiner größeren Kritikpunkte. Außerdem hätte ich mir eine Standardmontage gewünscht, sehe aber auch die Vorteile der Lösung von Mauser.

Gegen die Wiederholgenauigkeit bei Laufwechsel kann ich nichts negatives sagen und ich demontiere den Lauf oft zum Reinigen und hab die Waffe oft auf dem Schießstand. Wobei eine Lösung ohne Werkzeug noch etwas bequemer wäre.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich hab selbst keine weil ich auch immer fand dass der Spannhebel für Rechtshänder gerade in die andere Richtung gehen sollte. Ansonsten kenne ich nur zufriedene Stimmen. Ist eine schöne Waffe. Die Alpine war super aber man merkt das Blaser die Waffe sterben lässt. Aus welchen Gründen auch immer, mindestens dass mal jemand den Ladenhüter 404 kaufen soll....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich bin Rechtshänder und komme problemlos klar!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Auch wenn die M03 aus dem Lüke Baukasten kommt, ist das in diesem Fall kein Nachteil. Die Waffe ist grundsolide und präzise. Schon bei der Entwicklung hat man die gerade Schäftung bevorzugt und deren Vorteile erkannt.


Eine klassische Jagdwaffe, zerlegbar, mit Handspannung und sehr guter Schussleistung (jedenfalls meine). Ein Muss ist jedenfalls der Kombiabzug, da der Flintenabzug derartig hart steht, dass es mühsam ist, damit zu schießen. Der Kombiabzug ohne einzustechen schießt sich erstklassig. Sowohl vom Gewicht, als auch von der Charakteristik.


Ein allfälliger Kritikpunkt ist die Double-Square Montage. Nicht wegen Form oder Funktion, sondern weil man an die Hausmarke gebunden wird. Welche für Gläser mit Ringen nicht besonders formschön ist …


Meine Waffe ist eine M03 Solid in 8,5x63.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Ich hab selbst keine weil ich auch immer fand dass der Spannhebel für Rechtshänder gerade in die andere Richtung gehen sollte. ....

Dann müsste der Daumen aber "manufugal", also von der Hand weg, wie beim Spannschieber, arbeiten.
Mehr Kraft hat der Daumen aber bei einer Rotatiations-oder Seitwärtsbewegung zur Hand hin (Adduktion), weil diese Bestandteil des Greifens ist.
Genau aus dem Grund ist die Entspannung ja auch mit einem -sehr dienstbaren- Entriegelungsknopf erleichtert. Man braucht nicht mühsam zurück zu schieben nach links, sondern muss nur gekonnt (!) das Knöpfchen drücken. M 03- Eigner kennen das spätestens nach dem ersten Entspannen.
:lol:
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Meine Waffe ist eine M03 Solid in 8,5x63.[/QUOTE]

Hast du dich verschrieben oder hast du wirklich dieses interessante Kaliber?

Gruß
AndreGeronimo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Neulich war bei Egun ein Wechsellauf in dem Kaliber drin. Da hab ich kurz überlegt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
705
Oben