Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
29
Übrigens, man findet unter Mauser M03 einen Langwaffen-Faden aus 2016 mit interessanten Kommentaren. Fazit für mich: Die Trail wird oft auch als Gebrauchswaffe (ohne spezifische Nachsuchezwecke) angeschafft; die Alpine/Stalker-Schaftform war (leider, weil es die offensichtlich nicht mehr gibt) recht beliebt.
Am Magazin, weil es nicht bündig "im" Schaft sitzt (diese Bodenplatte übersteht) und es auch gesperrt nicht fest sitzt, hat sich außer mir noch niemand gestört. Zuführprobleme (mit Vulkan, DK oder Geco TM) hatte ich - auch wenn vorne das Teil aus Plastik sitzt - nie; dass die Patronen der Länge nach im Magazin, das für 6,5 bis 9,3 ausgelegt ist, hin und her rutschen, ist wegen der Lauf- und Kaliberwechselmöglichkeit wohl zu akzeptieren.
WmH Donautal
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Zuführprobleme mit den Magazinen aus Kunststoff hängen auch von der Geschoßform ab, unter anderem ist die Cineshot betroffen.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Ich führe seit 5 Jahren eine M03 DeLuxe in .30-06. Standardlauf.

Optik S&B Zenith 3-12x50 FD7.

Bisher ohne jeden Grund zur Beanstandung.
Den Kombiabzug nutze ich ohne Rückstecher.

Magazinrampe wurde getauscht. Der Schaft kürzlich aufgearbeitet.

Meine bevorzugte Waffe. Allerdings kommt dieses Jahr ein Prinz Bockdrilling dazu. Das könnte ne harte Konkurrenz werden.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
55
Seit nunmehr 11 Jahren führe ich eine M03 Alpine in 8x57IS LL 51 cm Solid Lauf mit einem Swarovski Z6i 2-12x50 SR. Habe die Waffe damals vollständig geschwärzt bestellt, weil mir der silberne Kammerstengel und der silberne Verschluss nicht gefielen. Mittlerweile gibt es das ja auch in der regulären Aufpreisliste. Ahnungslos, aber mit dem richtigen Riecher, habe ich damals auch den Kombiabzug geordert (titannitriert, weil geil) und bin mit einem ungestochen hervorragenden Abzug belohnt worden.

Kaufentscheidend war für mich die Handspannung und die klassische Form des Repetierers (im Gegensatz zu 202 ohne HS & R8 wegen Plastik).

Die Mauser Double Square finde ich persönlich, im Gegensatz zu manch einem hier, sehr überzeugend. Gläser mit Schiene lassen sich äußerst flach und formschön montieren. Die Montage wirkt nicht so sehr nach einem Fremdkörper wie bei anderen Lösungen. Wiederkehrgenau und stets leicht zu lösen sind weitere Vorzüge. Die Festlegung auf diese eine (sauteure) Montage lasse ich als Kritik gelten, wobei mich noch nie der Wunsch nach ständig wechselnden Montagen geplagt hat.

Die Laufwechseloption habe ich noch nicht benutzt, für Ansitz und DJ war das gewählte Kaliber in 95 % der Fälle zufriedenstellend.

Zuführprobleme gab es trotz Plastikmagazin auch mit Cineshot oder anderen Scharfrandgeschossen noch nicht.

Insgesamt eine hervorragende Waffe, deren Kauf immer wieder lohnt und bei der die Etablierung von M12 S und M18 umso bedenklicher bezüglich der Zukunft der Marke Mauser stimmt. Die Konzentration auf klassische und hochwertige M98 und M03 wäre wünschenswert.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Der Kombiabzug ist mit ca. 1000g und einer sehr guten Charakteristik deutlich besser als der Flintenabzug. Ist halt so, dass da noch ein Rückstecher dran ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
55
Interessant ist das eigentlich keiner den Stecher verwendet.

Ich habe den Stecher vereinzelt auf dem Ansitz für Distanzen >150m verwendet, dabei aber festgestellt, dass er nicht unbedingt vonnöten ist. Liegt nicht am Stecher, der selbst sehr gut mit ca. 250 g steht, sondern an den bereits erwähnten alternativen 1.000 g, die völlig ausreichend sind!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Ich habe den Stecher vereinzelt auf dem Ansitz für Distanzen >150m verwendet, dabei aber festgestellt, dass er nicht unbedingt vonnöten ist. Liegt nicht am Stecher, der selbst sehr gut mit ca. 250 g steht, sondern an den bereits erwähnten alternativen 1.000 g, die völlig ausreichend sind!

Absolut richtig. Verwundert trotzdem, dass Mauser den optionalen Flintenabzug nur auf das doppelte Gewicht einreguliert. Einen ordentlichen Abzug zu konstruieren wird doch wohl nicht so schwierig sein.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Hier mal in voller Schönheit ;-). M03 Solid 8,5x63 (Linksversion)
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Hast du dich verschrieben oder hast du wirklich dieses interessante Kaliber?

Gruß
AndreGeronimo

Es ist wirklich eine 8,5x63.[/QUOTE]

Da sind wir dann schon 2!

Ist schon interessant, wie sich die 8,5 verbreitet. Hier im Forum gibt es einige mit diesem Kaliber.

M.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
508
Oben