Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Wo ist beim Gewicht denn der Unterschied zu einem VERGLEICHBAREN Repetierer ?

Wovon sprechen wir ? 100 Gramm ? Dann fresst nicht so viel oder lasst die Flasche Bier aus dem Rucksack weg.

Nee, nicht von 100, eher von 600 Gramm im Vergleich z.B.. zur R 93 Offroad mit Normallauf. Bei mir kommt die Mauser wg. SM-Lauf 19 mm/56cm noch auf "ein bisschen" mehr.
:trophy:
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Nee, nicht von 100, eher von 600 Gramm im Vergleich
:trophy:

Wie dem auch sei. Wenn's schon so wichtig ist und einem bei 100 Gramm mehr oder weniger die Kräfte versagen, dann lässt man am besten auch das Zf weg bzw man nimmt nicht grad ein V8 und oder was auch immer.

Wie schon gesagt. Guckt was ihr alles im Rucksack habt oder was ihr vor euch herschiebt.

Ist das Gewehr zu schwer, dann bist du zu schwach ;-)
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Ich habe gerade die Zeitschrift 'DWJ' Ausgabe 02/18 in die Finger bekommen. Da werden die bisherigen drei Mauser Repetierbüchsen gegenübergestellt und die Vor- und Nachteile aufgeführt.

..........


Grosso

Danke für den Tipp, guter Artikel für Mauser-Fans und solche, die es werden wollen.

:roll:
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
Ich führe ein M03 extrem seid ca. 10 Jahren und bin sehr zufrieden!
die Ursprüngliche war eine Standartschaft in .308, Ll 52cm , dann kam ein Wechsellauf in 6,5x55rws hinzu, sowie ein Extremschaft. Der 6,5er Lauf war Schrott; Mauser hat ihn anstandslos gegen einen 52er Lauf in 9,3x62 umgetauscht.
übrigens ein Präzisionswunder, schoss Loch in Loch !
Dann kam noch ein 60 cm Lauf in 270win hinzu, ebenfalls super.

durch Reduzierung auf das wesentliche, habe ich nur noch die .308 samt Extremschaft behalten, den Lauf auf 49cm kürzen und mit Gewinde versehen lassen. 9,3er Lauf wurde verkauft und 270win ebenfalls. 9,3 brauchte ich nicht wirklich, da ich eine hervorragende 8x57 is habe, aber dem 270er Lauf trauere ich heute nach, wenn sich mal bei egun einer findet, schlage ich zu.
Fazit: die Waffe ist grossartig, mit dem Zeiss 1,5-6x42 Absehen 0
für Ansitz und DJ hervorragend geeignet, und das Kaliber passte bisher für alles.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
In der neuen "Pirsch" ist auch ein Vergleichstest der drei aktuellen Mauser-Repetierer. Hab ihn aber noch nicht gelesen.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Hallo zusammen ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Mauser m03 im kal 30-06 Ausführung Basic. Es war meine erste Büchse habe immer von ihr geträumt und führe sie noch heute gerne neben anderen schönen Büchsen. Leider habe ich auf der Messe in Dortmund festgestellt das der Schaft der M03 geändert wurde und mehr in Richtung M12 geht nach dem Magazin in Richtung Vorderschaft ist so eine eigenartige Kurve drinne ....
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Der Schaft wurde etwas verschlankt und den beiden anderen Modellen angeglichen. Im Bereich des Magazinkastens musste jedoch mehr Holz verbleiben- wie übrigens bei den anderen Modellen auch. Daher die Einbuchtungen am Übergang zu Vorderschaft und Abzug. Nur der Kunstoffschaft hat die ursprüngliche Form behalten. :cool:
 
Registriert
11 Jul 2017
Beiträge
24
Bin im Besitz einer M03 Alpine im Kaliber 30-06 und verliebt, wie am ersten Tag.

Verschießen tu ich damit die Nosler Accubond Fabriklabo mit 180 grs, eine wahnsinnig
akkurate Patrone, für dieses Gewehr absolut zu empfehlen.

Kann es jedoch sein, dass Mauser das Sortiment an M03s erheblich runtergeschraubt hat?
Wollte heute mal nach möglichen Wechselläufen schauen und offensichtlich hat sich einiges
getan in der Modellauswahl..jedenfall ist die Alpine nicht mehr dabei
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Hab den aktuellen Katalog gerade vor mir liegen. Grundsätzlich kann man sich sein Modell so zusammenstellen wie man es möchte.

Es es gibt aber generell bei der M12, M03 und M98 zusammengestellte Vorauswahlen wie die Pure, Expert und Diplomat. Abstufung in Schaftholzkategorie und Gravur, der Rest ist identisch. Aber auch diese Vorauswahlen sind Problemlos individualisierbar. Hab mich da nett und lange am Mauserstand auf der JuH unterhalten.

Mir kommt dieses Jahr noch die M03 Expert in 8x57IS, Stdlauf o. Vis. Noch ins Haus. Liegt mir extrem gut und ist absolut solide verarbeitet. Klasse Kombiabzug. Fand den Schlossgang extrem gut (wurde ja ab und an als robust beschrieben).

Tolle Waffe!
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Hab den aktuellen Katalog gerade vor mir liegen. Grundsätzlich kann man sich sein Modell so zusammenstellen wie man es möchte.

..........

Tolle Waffe!


Eine "Alpin" wird aber nicht mehr machbar sein, da kein Schaft mit Schweinsrücken und Tropfnase mehr erhältlich ist.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Eine "Alpin" wird aber nicht mehr machbar sein, da kein Schaft mit Schweinsrücken und Tropfnase mehr erhältlich ist.

Das ist richtig. Aktuell scheint wieder deutsche Backe mit einer insgesamt geraden Schäftung voll im Trend zu liegen. Find ich persönlich optisch durchaus gelungen. Wirkt alles „unverspielt rustikal“ ohne großen Schnickschnack (im positiven Sinne).
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
4
Neuer M03 Besitzer

Hallo zusammen,

Ich komme aus Tirol, bin 34 und hab nun meine erste M03 in 30-06 für die Jagd gekauft. Bisher hatte ich nur eine Tikka T3X.
Da hier wohl die gebündelte M03 Erfahrung vorhanden ist:

Ich bin mit meiner neuen M03 pure absolut zufrieden. Das einzige was etwas stört ist der Schlossgang. Der zwar verlässlich funktioniert, jedoch läuft er trotz Ölen und polieren etwas kratzig hakelig im Vergleich zur Tikka.
Mein Büma meint, das schleift sich nach und nach ein und er wird E-Mails butterweich werden.
Stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Hallo zusammen,

Ich komme aus Tirol, bin 34 und hab nun meine erste M03 in 30-06 für die Jagd gekauft. Bisher hatte ich nur eine Tikka T3X.
Da hier wohl die gebündelte M03 Erfahrung vorhanden ist:

Ich bin mit meiner neuen M03 pure absolut zufrieden. Das einzige was etwas stört ist der Schlossgang. Der zwar verlässlich funktioniert, jedoch läuft er trotz Ölen und polieren etwas kratzig hakelig im Vergleich zur Tikka.
Mein Büma meint, das schleift sich nach und nach ein und er wird E-Mails butterweich werden.
Stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Kann ich nicht nachvollziehen, meine M03 läuft seidenweich und meine Tikka kratzig und rauh. Lupus Waffenfett auf die Kammer reiben sind meistens 100% Verbesserung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Hallo zusammen,

Ich komme aus Tirol, bin 34 und hab nun meine erste M03 in 30-06 für die Jagd gekauft. Bisher hatte ich nur eine Tikka T3X.
Da hier wohl die gebündelte M03 Erfahrung vorhanden ist:

Ich bin mit meiner neuen M03 pure absolut zufrieden. Das einzige was etwas stört ist der Schlossgang. Der zwar verlässlich funktioniert, jedoch läuft er trotz Ölen und polieren etwas kratzig hakelig im Vergleich zur Tikka.
Mein Büma meint, das schleift sich nach und nach ein und er wird E-Mails butterweich werden.
Stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Stimmt
Mach mal ein paar Schuss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
4
Stimmt
Mach mal ein paar Schuss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stimmt, Danke für die Hilfe. Ein paar mehrere Schuss uns es wird Stück für Stück besser.
Das einzige ist nun noch der Streukreis der bei 2,5-4cm liegt.

Aber bekanntlich liegt das größte Problem ja immer hinter der Büchse :D
Also über üben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
565
Oben