Waffenraum

Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
72
Horrido!
Hat jemand Erfahrung bzgl. der Belüftung in einem Waffenraum im Kellergeschoss (Neubau), einzige Öffnung ist die Tresortür? Wird eine benötigt, oder reicht es, die Tresortür regelmäßig für Zeitraum x offen stehen zu lassen? Bewacht offen stehen lassen - natürlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Stell einen elektrischen Entfeuchter rein.
Hat bei einem Freund endlich für rostfreie Waffen gesorgt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Müsste ich fragen.
Bei ihm allerdings Grundmauern aus Naturstein mit Abschluß in Stahlbeton. 100 Jahre altes Haus. Dein Neubau hat auch noch genug Wasser im Beton....
 
Registriert
4 Jun 2017
Beiträge
48
Meine Empfehlung, mach eine Belüftung rein. Ein Luftentfeuchter braucht Strom, geht kaputt und du musst ständig das Wasser ausleeren. Außerdem ist eine Zirkulierende Frischluft besser als irgend eine chemische oder elektrisch behandelte, auch für deine Waffen.

Wenn du schon Geld für einen eigenen Raum ausgibst, dann sollte das auch kein Problem darstellen.

Gruß
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

elektrischer Entfeuchter. Nutze ich auch, der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.
Das Gerät stellt sich automatisch ein und hält die Luftfeuchtigkeit konstant.
Kein Rost an den Waffen und auch kein Schimmel, etc. an anderen Jagdutensilien.

Weiterer Vorteil es gibt immer genug destilliertes Wasser für das Bügeleisen Deiner Frau.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.010
Wen der Neubau noch in Planung... dann Montire im Waffenraum eine Fußbodenheizung und ein Entlüftungsgitter in den Restlichen Kellerraum; aber bitte nicht nach Außen. ( Kondensatbildung...)

Ist Fußbodenheizung nicht Möglich einen kleinen Wandradiator und Thermostatregler der am Heizungssystem angeschlossen ist.


TM
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
72
Ich wollte -wenn möglich- keine zusätzliche Öffnung nach Außen/Kellerflur neben der Tresortür. Auch wenn ich keine Kunstsammlung besitze, ist die Möglichkeit einen Feuersicheren Raum zu besitzen, schon etwas reizvoll.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Hi,

wenn eine zusätzliche Öffnung in den Wohnbereich zwecks Brandschutz dir eher nicht zusagt ist die Lösung mit einem Luftentfeuchter am Zweckmäßigsten.
Das Intervallmäßige offen stehen lassen der Tresortür (unter Bewachung) ist vermutlich eher unpraktisch ;-)
Bei einem Neubau sind die Böden und Wände in der ersten Zeit noch so Nass das du Quasi ne feste Wache abstellen kannst und die Tür die ersten Jahre am besten komplett weg lässt :biggrin:
Nimm nen Entfeuchter der Automatisch regelt und einen Behälter hat der groß genug ist das man auch mal 14 Tage in Urlaub fahren kann ohne danach eine Woche Flugrost von Waffen zu entfernen.

Schöne Grüße

Westwood
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Du solltest darauf achten, dass der Entfeuchter auch für niedrige Temperaturen (unter 16°C) geeignet ist.
Viele normale Entfeuchter können das nicht - der Arbeitsbereich steht in der Spezifikation drin.
Ist gerade im Winter wichtig, obwohl dann i.d.R. auch die Luftfeuchtigkeit niedriger ist.
Am feuchtesten ist der Keller im Sommer, wenn man Frischluft von aussen zuführt.
Es ist dann günstiger so wenig Frischluft wie möglich zuzuführen.
Ich verwende seit 9 Jahren ein Gerät von TroTec und bin sehr zufrieden. Läuft ohne Probleme.
Der Luftfilter sollte ab und zu mit Staubsauger gereinigt werden.
Keine Probs mit Korrosion oder Schimmel. Alles perfekt!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
619
Oben