Norinco Unterhebelrepetierflinte

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Hallo,

ich habe immer mal wieder diese Kaliber 12 Unterhebelrepetierflinten gesehen und finde die sehr interessant und hätte als Flintenliebhaber Spaß an sowas. Kennt ihr sowas? Hat jemand sowas in Besitz oder Gebrauch?
[h=1][/h]http://www.egun.de/market/item.php?id=6737164
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich hatte die mal in der Hand, aber da ich von Flinten und Flintenschiessen 0,0 Ahnung habe kann ich zu Anschlag, Abzug, ... nichts sagen und die nicht vergleichen. Technik wie sie aussieht: schwer, funktioniert, ist aber nicht von Tiffany. ;-) Als System interessant, als "riot gun" auch, wenn man noch andere UHR führt, aber ob die für die Jagd taugt kann ich nicht beurteilen. Ich würde die da etwas hinter den VSR einordnen, weil das Repetieren nicht geradlinig erfolgt und damit die Waffe leichter aus der Bahn kommt.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.389
Das ist doch die Flinte aus Terminator zwei, mit der Arnie so schön herumwirbelnd einhändig repetiert hat.
Ich habe sie nicht, habe aber schon einiges darüber gehört/gelesen/gesehen. Basiert auf der Winchester 1887.
Auf Youtube sollte sich etliches dazu finden lasen.

Die Waffe wird durch das System bei geöffnetem Verschluß in die Magazinröhre geladen.
Sehr umständlich und frickelig und eine richtige Zuverlässigkeitskönigin scheint sie auch nicht zu sein.
Aus Liebhaberei und wenn man mit den Unzulänglichkeiten leben will und kann ok,
aber ich kann sie mir nicht wirklich als Gebrauchswaffe zur Jagd vorstellen.
Da ist ein VSRF, aus meiner Sicht sicher die bessere Wahl.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin,

es komt auch darauf an, wie das jeweilige Modell so aussieht, aber ich persönlich werde beim Repetieren mitm VSR (Remington 870) mehr aus der Bahn geworfen als beim UHR (Browning BLR).

Die BLR ist beim Repetieren aber auch wirklich extrem leichtgängig.

Beim Flüchtigschießen ist ein fester Halt am Vorderschaft aber tatsächlich ein erheblicher Vorteil (gefühlt zumindest bei mir) bei "follow up shots" (Taube zweimal beschießen) noch mehr als bei Schüssen auf neue Ziele (Skeet-Dublette z.B.)

Was mich noch mehr abschrecken würde, wäre die Marke Norinco.
Alles was ich von denen bisher in der Hand hatte war echt zum abgewöhnen.

WMh. Skidder
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Für diese UHR Flinte könnte ich mich durchaus erwärmen - aber nur unter der Voraussetzung, wenn sie von Chiappa produziert wurde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
625
Oben