Mitnahme CH-DE / Beschuss?

Registriert
15 Aug 2016
Beiträge
74
Hallo zusammen,

Ich wohne in der Schweiz und habe hier ein paar Waffen die keinen CIP Beschuss haben; in meinem europ. FW Pass sind sie eingetragen. Jetzt wollte ich in D schiessen gehen und bin mir nicht sicher ob ich das ohne Beschuss machen kann.

Nach §3 BeschG wäre ja nur bei Verbringen ("Wer Feuerwaffen, ... in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt, hat sie, ..., durchBeschuss amtlich prüfen zu lassen.") eine Prüfung notwendig, Umkehrschluss: bei Mitnahme nicht (Mitnahme ist es nach § 32 WaffG mit EU-FWP).

Im Forum konnte ich zu der Thematik keinen Thread finden.

Viele Grüsse,
M.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ruf die Ulmer an oder schreib ne Mail, die sind hilfsbereit.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Hallo zusammen

Eine allfällige Antwort würde mich auch interessieren, da ich auch in der Schweiz lebe, aber durchaus Jagden in Deutschland vorgesehen sind. Natürlich möchte ich da meine eigenen Waffen mitnehmen... :)

Bitte hier berichten!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Wenn du in DE eine Waffe legal abfeuern willst und Du kein Büchsenmacher bist mit Herstellungslizens bist, muss die Waffe ein in DE gültigen Beschuß haben. Fertig.

Weiss auch nicht wo das Problem liegt. Beschuß kostet um 30,-€? pro Rohr
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Quelle für die Behauptung? :roll:

Ich würde mich auch wundern, wenn z. B. die ganzen internationalen Biatlethen bei den Wettkämpfen ihre Waffen erstmal zum deutschen Beschuss schaffen müssten ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Moin!

Quelle für die Behauptung? :roll:

Ich würde mich auch wundern, wenn z. B. die ganzen internationalen Biatlethen bei den Wettkämpfen ihre Waffen erstmal zum deutschen Beschuss schaffen müssten ...

Viele Grüße

Joe
Die kommen überwiegend aus D oder RUS und sind beschossen.
 
Registriert
15 Aug 2016
Beiträge
74
Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile in Ulm angerufen. Fazit: Waffen müssen beschossen sein um in D geschossen werden zu dürfen.

Dann werde ich mal noch einen Termin vereinbaren und schauen ob ich genug "verschlossene Behältnisse" habe um alles auf einmal zu erledigen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
648
Oben