Ergebnis 1 bis 9 von 9

Danke (erhalten)
    0

Mitnahme CH-DE / Beschuss?

Hallo zusammen,

Ich wohne in der Schweiz und habe hier ein paar Waffen die keinen CIP Beschuss haben; in meinem europ. FW Pass sind sie eingetragen. Jetzt wollte ich in D schiessen gehen und bin mir nicht sicher ob ich das ohne Beschuss machen kann.

Nach §3 BeschG wäre ja nur bei Verbringen ("Wer Feuerwaffen, ... in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt, hat sie, ..., durchBeschuss amtlich prüfen zu lassen.") eine Prüfung notwendig, Umkehrschluss: bei Mitnahme nicht (Mitnahme ist es nach § 32 WaffG mit EU-FWP).

Im Forum konnte ich zu der Thematik keinen Thread finden.

Viele Grüsse,
    M.

Danke (erhalten)
    0

Kleiner Nachtrag: Auf der Seite des Beschussamts Ulm steht: "Schusswaffen von Jägern, Sport- oder Brauchtumsschützen, welche vorübergehend in den Geltungsbereich des Beschussgesetzes verbracht oder mitgenommen werden, unterliegen nicht der Beschusspflicht." (https://www.beschussamt-ulm.de/besch...ffen/index.php).

Sagt dann aber noch nichts darüber aus ob das Schiessen erlaubt ist.

Danke (erhalten)
    4300

Moin!

Das steht IMHO im Kleingedruckten im Beschussgesetz ...

Zwar ist nach §12 des Beschussgesetzes das Schiessen mit nicht beschossenen Waffen unzulässig (grob vereinfacht), aber
    [url=http://www.gesetze-im-internet.de/beschg/__4.html]nach §4 (1) 3 c) aa) des BeschussG unterliegt die Waffe, wenn sie nur vorübergehend ins Land gebracht wird, nicht der Beschusspflicht.[/quote]

Da ich Dir hier keine Rechtsberatung geben will oder darf frag' sicherheitshalber einfach beim Dir nahegelegendsten deutschen Beschussamt an.

Viele Grüße

Joe
    Wissenschaftler suchen Antworten, nicht nur eine Entschuldigung, mit dem Denken aufhören zu können. (T. Pratchett)
    One who does not care is one who should not be. (Alice in Chains)
    μολὼν λαβέ

Danke (erhalten)
    864

Ruf die Ulmer an oder schreib ne Mail, die sind hilfsbereit.

Danke (erhalten)
    27

Hallo zusammen

Eine allfällige Antwort würde mich auch interessieren, da ich auch in der Schweiz lebe, aber durchaus Jagden in Deutschland vorgesehen sind. Natürlich möchte ich da meine eigenen Waffen mitnehmen...

Bitte hier berichten!

Danke (erhalten)
    254

Wenn du in DE eine Waffe legal abfeuern willst und Du kein Büchsenmacher bist mit Herstellungslizens bist, muss die Waffe ein in DE gültigen Beschuß haben. Fertig.

Weiss auch nicht wo das Problem liegt. Beschuß kostet um 30,-€? pro Rohr
    Die Zeiten in denen man Allen alles Recht machen musste, sind lange vorbei...

Danke (erhalten)
    4300

Moin!

Quelle für die Behauptung?

Ich würde mich auch wundern, wenn z. B. die ganzen internationalen Biatlethen bei den Wettkämpfen ihre Waffen erstmal zum deutschen Beschuss schaffen müssten ...

Viele Grüße

Joe
    Wissenschaftler suchen Antworten, nicht nur eine Entschuldigung, mit dem Denken aufhören zu können. (T. Pratchett)
    One who does not care is one who should not be. (Alice in Chains)
    μολὼν λαβέ

Danke (erhalten)
    1105

Zitat Zitat von Mohawk Beitrag anzeigen
    Moin!

Quelle für die Behauptung?

Ich würde mich auch wundern, wenn z. B. die ganzen internationalen Biatlethen bei den Wettkämpfen ihre Waffen erstmal zum deutschen Beschuss schaffen müssten ...

Viele Grüße

Joe
    Die kommen überwiegend aus D oder RUS und sind beschossen.
    Jagd ist Handwerk

Danke (erhalten)
    0

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile in Ulm angerufen. Fazit: Waffen müssen beschossen sein um in D geschossen werden zu dürfen.

Dann werde ich mal noch einen Termin vereinbaren und schauen ob ich genug "verschlossene Behältnisse" habe um alles auf einmal zu erledigen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer