Fleisch zu warm abgehangen?

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Hallo,
Ich bräuchte einmal die Erfahrung von euch.
Ich habe ein Schmalreh geschossen (sauberer Schuss, bleifrei Deformationsgeschoss durch die Lunge, Blätter sind heile geblieben) aufgebrochen in der Decke im Wildkühlschrank vier Tage abgehangen.
Heute beim entnehmen des Stückes aus dem Kühlschrank habe ich einen leicht verwesungsartigen Geruch wahrgenommen.
Habe Das Stück aus der Decke geschlagen, Großzügig weggeschnitten was angetrocknet war.
Das Fleisch riecht ganz normal.
Die Kerntemperatur habe ich mit 10° gemessen. Ich habe dann festgestellt dass ich wohl beim reinhängen des Stückes an das Rädchen des Wildkühlschrankes gekommen bin und die Temperatur verstellt habe, so dass es scheinbar vier Tage bei 10° abhing.
Habt ihr Erfahrungen mit wild das bei 10° abgehangen ist? Ist es genießbar (es riecht ganz normal) den Geruch habe ich auf Blut auf der Decke und eventuell der Wanne zum auffangen von Schweiß geschoben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Geht ohne weiteres-

Vorgabe ist ca. 8 Grad-
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Gehen tut das möglicherweise noch gerade so für den Eigenverzehr - wir hängen unser Fleisch in der Metzgerei bei 3 Grad ab.

CD
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Da wäre es außerhalb des "Kühl-"Schranks ja wahrscheinlich noch kälter gewesen.

Wenn du es selbst mit Appetit essen kannst, dann Eigenverzehr.
Bei jeglichen Bedenken: Entsorgen, Hundefutter oder Luderplatz
In den Verkehr bringen ist nicht mehr.

Schweiß oder Einblutungen / Blutergüsse verderben deutlich schneller und fangen an zu riechen. Am Fleisch ist wahrscheinlich nichts, aber aus der Ferne unmöglich zu beantworten.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Klar ist das aus der Ferne nicht eindeutig zu beantworten. Darum frage ich nach Erfahrungen. Die Hämatome (Das Reichenberg HDB produziert gigantische Hämatome unter Decke und Blättern ) rochen völlig neutral. Habe es inzwischen zerlegt und eingefroren. Habe ausgiebig geschnüffelt. Konnte nix bemerken was mir den Appetit verderben konnte. Und ich bin echt mäkelig.
 
A

anonym

Guest
Klar ist das aus der Ferne nicht eindeutig zu beantworten. Darum frage ich nach Erfahrungen. Die Hämatome (Das Reichenberg HDB produziert gigantische Hämatome unter Decke und Blättern ) rochen völlig neutral. Habe es inzwischen zerlegt und eingefroren. Habe ausgiebig geschnüffelt. Konnte nix bemerken was mir den Appetit verderben konnte. Und ich bin echt mäkelig.

Pssst, das bleifreie HDB kann gar keine Hämatome produzieren..... :lol: :twisted:
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Entweder selber Essen oder Luderplatz, in Verkehrbringen ist nicht mehr. (Ich bin für den Luderplatz)


OT:

Und wo ist das Problem mit den Blutergüssen?

gleich nach dem aufbrechen hinter die Blätter schauen alles was blutig ist raus und dann mit Wasser falls nötig spülen...

Anhang anzeigen 57520

Haupt ab, vordere Laufteile weg und Rippen kurz.

Dann hast beim abziehen auch keine Blutigen Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wenn nix riecht, würde ich es für mich selbst auf jeden Fall noch nutzen.

Ich weiß, in der heutigen Zeit ist das natürlich kein Maßstab mehr - was ich auch für gut heiße - aber früher ließ man absichtlich Hasen (aber auch anderes Wild, mangels Kühlmöglichkeit) solange hängen, bis der grüne Rotz davonlief. Hautgout halt. Das hat richtig ekelhaft gestunken und einige haben das dann auch gegessen. Und die leben heute noch, bzw. sind die zumindest nicht des Verzehrs wegen gestorben.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.453
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Du weißt aber schon, wie lange ein gutes Steak gereift ist oder? Da sind 3 Wochen vakuumiert eher Untergrenze.
Dry aged ist übrigens ordentlich gemacht nicht verschimmelt, auch wenn es Reifungsmethoden in dieser Richtung gibt, was jedoch in De lebensmittelrechtlich eher nicht durchführbar ist.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Im November habe ich ein Schmalreh wegen Krankheit meinerseits 10 Tage in der Wildkammer hängen lassen. Keine Kühlung, ungeheizter Raum mit offenem Fenster. Das Fleisch war ausgezeichnet, nuer Ein- und Ausschuss habe ich sehr grosszügig abgeschärft. Aber zum Eigenverzehr.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Die Hämatome (Das Reichenberg HDB produziert gigantische Hämatome unter Decke und Blättern ) rochen völlig neutral. Habe es inzwischen zerlegt und eingefroren. Habe ausgiebig geschnüffelt. Konnte nix bemerken was mir den Appetit verderben konnte. Und ich bin echt mäkelig.

Wenn dein Riechkolben noch intakt ist, dann wirst du bestes, zartes Wildbret genießen können. Dafür ist die menschliche Nase nämlich da, um uns vor Magenschmerzen zu schützen.

Bei Kunden bin ich auch mäkelig, für mich aber lass ich gerne ein bischen länger reifen. Der Geschmack vervielfältigt sich dadurch.

Spitzenwildbret wird nicht hergestellt, indem man es sofort in die Kühlung kloppt, sondern indem man es bei ca. 10 Grad mal einen Tag auskühlen und abhängen lässt. Erst dann kommt es in die Kühlung und dann gilt auch: je kälter, desto länger kann man es hängen lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
693
Oben