R93 Wechsellauf

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
hallo,

ich führe seit Jahren eine R93 8x57 und neuem Glas (Zeis Conquest 2,5-15 x56). Ist Allroundwaffe, Sauen und Reh, Ansitz und DJ (mit Raetz Visierung). Gibt nichts zu bemängeln....

Will dieses Jahr noch stärker Fuchs (Aktion Fellwechsel) ) und Co bejagen und habe einen sehr günstigen Wechsellauf .222 erstanden. Kaliber geht auch für Reh, habe aber noch keine Erfahrung mit .222 und jage ausschliesslich des Wildbrets wegen

Frage nun: wer hat Erfahrung und Meinung zu "Zielfernrohr" auf der Waffe? Ich jage vornehmlich in der Dämmerung, im Winter auch nachts und kann ab und an auch einen 150-200m Schuss antragen. Soll ich das Glas umsetzen, Probeschuss, usw. oder ein neues Glas fest verbauen? Marke ist mir erstmal egal. Mir geht es um den praktischen Einsatz UND natürlich den sicheren Schuss. Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Präzision unter dem Umbau leidet.

BITTE keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit, am besten mal so vorstellen, dass ich 100m neben dem Ortsrand nachts um 0300 Uhr einen Fuchs erlegen möchte und nicht das ganze Dorf aufwecken will. Habe diesen Winter mit Wärmebild und Pirschen eine gute Anzahl Rotröcke erlegt und mich nervt es, dass der Balg des öftern einfach nur hin ist. Vergleichbares gilt für Hase, Krähe oder auch mal Dachs.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Die Blasermontage wird mittels der Sternschrauben zum jeweiligen Lauf angepasst. 1 Glas auf zwei Läufen hin und her tauschen ist daher nicht so ohne weiteres möglich. Es kann passen, muss aber nicht.
Die unterschiedliche Treffpunktlage kommt erst danach.

Also pro Lauf ein Zielfernrohr mit Montage oder eben bei jedem Wechsel neu einstellen, einschießen.

Sollten deine Läufe zufällig genau zueinander passen, dass an der Montage nichts eingestellt werden muss hast du Glück. Dann sollte es ausreichen das Zielfernrohr bei jedem Wechsel mit den vorher aufgeschriebenen Klicks zum Lauf zu justieren und mittels Probeschuss zu überprüfen.

Ich würde daher ein zweites ZFR kaufen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Die Blasermontage wird mittels der Sternschrauben zum jeweiligen Lauf angepasst. 1 Glas auf zwei Läufen hin und her tauschen ist daher nicht so ohne weiteres möglich. Es kann passen, muss aber nicht.
Die unterschiedliche Treffpunktlage kommt erst danach.

Also pro Lauf ein Zielfernrohr mit Montage oder eben bei jedem Wechsel neu einstellen, einschießen.

Sollten deine Läufe zufällig genau zueinander passen, dass an der Montage nichts eingestellt werden muss hast du Glück. Dann sollte es ausreichen das Zielfernrohr bei jedem Wechsel mit den vorher aufgeschriebenen Klicks zum Lauf zu justieren und mittels Probeschuss zu überprüfen.

Ich würde daher ein zweites ZFR kaufen.

So ist es leider! Wenn bei dir nicht der Glücksfall eintritt, dass am zweiten Lauf die Montage ohne Sternschraubenänderung passt, dann würde ich nach einem gebrauchten ZF mit Sattelmontage suchen...
Was ich nicht verstehe, warum es mit den heutigen Präzisionsmaschinen nicht möglich ist, die Aufnahmevertiefung ausreichend gleich herzustellen!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Das du bei Blaser eine Montage von der einen zur anderen Waffe mit wiederholbarer Präzision wechseln kannst wäre reine Glückssache.

Wenn du ein weiteres ZF für die genannten Anforderungen kaufst bist du auch schnell wieder bei einem Markenglas wie Zeiss V6 (oder sonst was....keine ZF Diskussionen bitte)

Alternative wäre das Dentler Montagesystem. Deutlich günstiger als ein neues ZF mit Blaser Sattelmontage. Das habe ich auf 2 Ausbildungswaffen montiert und kann sagen es funktioniert. Nicht so schön wie die Sattelmontage und auch ein paar Millimeter höher, aber sonst ok. Damit kannst du ein ZF auf verschiedenen Waffen nutzen. Oder wie in meinem Fall, kleines mit großem ZF auf 2 Waffen beliebig hin und her tauschen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Kann ich bestätigen, die Dentler paßt hier gut!

Ich habe drei Gläser für eine Sauer 303 und eine R8 + WL - die ich beliebig hin und her tausche.

Würde Dir aber empfehlen, in Deinem Fall zweimal die Basis-Vario zu nehmen! Dann kannst Du an einem Lauf die Laborierung wechseln, ohne das es Auswirkungen auf den anderen hat.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Würde Dir aber empfehlen, in Deinem Fall zweimal die Basis-Vario zu nehmen! Dann kannst Du an einem Lauf die Laborierung wechseln, ohne das es Auswirkungen auf den anderen hat.

Das ist mit Sicherheit die universellste Möglichkeit

@wernerzwo :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das alles umbauen ist aber auch fast so teuer wie auf egun ein gebrauchtes Marken Zf mit Montage abzustauben. Zumindest fehlt nicht viel Preismäßig[emoji57]
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Kammer, Lauf, Montage, Zielfernrohr...das ganze umbauen, einschießen...
Da würde ich eine CZ .223 kaufen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
billige Lösungen gibt es natürlich auch. Montagen von Drittanbietern, ZF aus Asien oder Ostblock usw.

Ich hatte bei Blaser R93 und Zeiss Conquest V6 im Bestand an andere Ansprüche gedacht :bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Pffht, als geneigter Blasianer hat doch eigentlich immer noch irgendeine Sallelmontage und ein Glas vom letzten Projekt im Schrank liegen. So geht es mir zumindest.:biggrin:
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
So ist es leider! Wenn bei dir nicht der Glücksfall eintritt, dass am zweiten Lauf die Montage ohne Sternschraubenänderung passt, dann würde ich nach einem gebrauchten ZF mit Sattelmontage suchen...
Was ich nicht verstehe, warum es mit den heutigen Präzisionsmaschinen nicht möglich ist, die Aufnahmevertiefung ausreichend gleich herzustellen!
Es ist möglich, Blaser hat anfangs auch damit für die R93 geworben! Eine Montage , mehrere Läufe! Viele können es auch bestätigen .
aber nachdem der Markt erobert wurde, statt den Preis radikal zu erhöhen, erhöht man die Nebenkosten für das " Zwangszubehör".
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Wenn die Sternschrauben mit Drehmoment Schlüssel gezogen sind und das Glas hat eine WHgenaue. Klickverstellung(Zeiss, swro,Leica......., kann es funktionieren.
Habe bei mir auf 1,5 nm festgezogen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Ok ... neues Glas ;-). Montage und Laborierung muss ich mir noch überlegen, da ich auch noch an SD denke.

neue Waffe ist nicht günstiger, Wechselläufe kann man in guter Qualität zwischen 500 und 750€ bekommen. Überlege sogar, mir noch einen Wechsellauf nur fürs Durchgehen und Nachsuche zu holen. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass man beim Durchgehen durchaus 10mal plus x ins Schießkino vorher muss. Kaliber hin, Kailber her.

Das mit dem Drehmomentschlüssel war ein guter Hinweis, danke dafür.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
....nur Originalteile,
bei den Montagen. Wenn man das ein paar mal macht, ist die Einstellung kein Mirakel.
Trotzdem würde ich für die 2 am meisten gebrauchten Läufe 2 Optik - Montage Kombinationen anschaffen. Für die anderen reicht eine einzelne.
Vor kurzem hat ein Kollege eine neue R8 bekommen mit neuem Swaroglas und Zubehörmontage (..schlauer? Waffenhändler-Komoplettangebot:twisted:)
Das Glas hatte nach dem Einschiessen nicht mal mehr den halben Verstellweg zur Verfügung!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
583
Oben