Vortex Optik

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

nein, laut Ballistischen Programm und meinem Premier-ZF müsste der Schuß 1,5cm hoch sein auf 50m.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das liegt natürlich an der konkreten LAdung. Für eine genaue Berechnung bräuchte es zuverlässige Messdaten.
Jagdlich relevant scheint mir die Abweichung von 3cm aber auch nicht zu sein.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Vergrösserungswechsel von 1 auf 8fach machte bei mir 4cm Treffpunktverlagerung aus und zwar nur in der Höhe.

Hatte dann auf 100m die 4cm Hochschuß und auf 50m mit 1-fach war die Gruppe dann 1.5cm tief.

Für mich macht das nicht unbedingt Sinn auf unterschiedliche Entfernungen ein Glas zu überprüfen. Kämen Zweifel an so einem Glas auf würde ich z.B. 3 Schuß auf 1 fach und 3 Schuß auf (max.) 8 fach auf die gleiche Entfernung abgeben. Das muss ich mich nicht auf irgenwelche Berechnungen verlassen.

Oder Glas fest arretieren und ausrichten auf einen Punkt auf 100m entfernet und Vergrößerung hoch und runter stellen.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

ihr meint auch alle anderen sind blöd oder.
Vergrösserungswechsel von 1fach auf 8fach bei 50m 4 cm hoch. das war nunmal fakt.

Gruß
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Hab das Viper PST 4-16x50 und bin zufrieden. Macht genau das, was es soll und was ich erwarte für das Geld. Mit Absehen in der 1. BE sicher bald wieder im Trend :biggrin: In manchen Details den Großen sogar überlegen... Leuchtabsehen hat z.B. ganz primitiv eine "Aus"-Stellung zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen. Für diese "Memory-Funktion" verbauen Swaro und Co. dann gleich nen Bordcomputer. :lol:

Von mir eine Kaufempfehlung zur Marke allgemein. :thumbup:
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Hatte dann auf 100m die 4cm Hochschuß und auf 50m mit 1-fach war die Gruppe dann 1.5cm tief.

voyager; schrieb:
HAllo,

ihr meint auch alle anderen sind blöd oder.
Vergrösserungswechsel von 1fach auf 8fach bei 50m 4 cm hoch. das war nunmal fakt



Wir meinen nicht, irgendjemand sei blöd, in deinem ursprünglichen Post hast du das einfach anders geschrieben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hab das Viper PST 4-16x50 und bin zufrieden. Macht genau das, was es soll und was ich erwarte für das Geld. Mit Absehen in der 1. BE sicher bald wieder im Trend :biggrin: In manchen Details den Großen sogar überlegen... Leuchtabsehen hat z.B. ganz primitiv eine "Aus"-Stellung zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen. Für diese "Memory-Funktion" verbauen Swaro und Co. dann gleich nen Bordcomputer. :lol:

Von mir eine Kaufempfehlung zur Marke allgemein. :thumbup:
Vorsicht. Vortex but eine ganz schöne Streuung von Schrott bis sehr gut.
Generell kann man die nicht empfehlen.
Man erkennt es schnell an der Preisspreizung.

Ein Zeiss Terra ist ja auch kein V8
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Dazu kann ich nichts sagen, habe mich also falsch ausgedrückt: Von mir eine Kaufempfehlung für die Gläser im oberen dreistelligen Bereich.

Ich vermute, dass aber auch darunter und darüber gilt: You get what you pay for! :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hast du aber nicht geschrieben.
doch hab ich, ihr interpretiert einfach nur was rein.

PS: was ist eigentlich an "Hatte dann" nicht zu verstehen.

na, dann schauen wir doch einfach noch einmal hin :biggrin:

Hallo,...


Jetzt kommts aber was mich störte.

Vergrösserungswechsel von 1 auf 8fach machte bei mir 4cm Treffpunktverlagerung aus und zwar nur in der Höhe.


Konnte man immer wieder wiederholen.
...

... Hatte dann auf 100m die 4cm Hochschuß und auf 50m mit 1-fach war die Gruppe dann 1.5cm tief.
...
Gruß
voyager


Ein Vergleich von 1x auf 50m / 1x auf 100m sowie z.B. 6x auf 50m / 6x auf 100m oder meinetwegen 8x auf 50m / 8x auf 100m, der wäre zielführend gewesen.

Oder, anders geschrieben, Du hättest Dich schon klarer ausdrücken m ü s s e n!

Auch wenn ich jetzt von Dir erwarte, dass Du mir dafür einen überbrätst.. so muss das nicht :p

Ich gebe mir schon freiwillig einen :thumbdown: , falls Dir oder sonst wem mein Beitrag nicht gefällt :biggrin:


"Allaaf" "Hellau" "oder sonst was..."

Anhang anzeigen 58938
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Klar, irgendwo muss ein Unterschied sein, zwischen den Nightforce die ein Spezl auf seinen Matchgewehren drauf hat und meinen 395€-Vortex auf meinen. Trotzallem war ich nun zumindest bei der Bezirksmeisterschaft wieder Erster und Dritter...
Auch genügen die Dinger, um zumindest den BDS-Zehner auf 300m zu halten.
Die Anforderungen auf der Jagd sind natürlich noch andere. Schlechtes Licht, mehrmaliges Verstellen der Vergrößerung, etc. So würde ich Vortex nicht als Schrott bezeichnen, ggf., unter bestimmten Umständen, als nicht optimal.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
servus



na, dann schauen wir doch einfach noch einmal hin :biggrin:




Ein Vergleich von 1x auf 50m / 1x auf 100m sowie z.B. 6x auf 50m / 6x auf 100m oder meinetwegen 8x auf 50m / 8x auf 100m, der wäre zielführend gewesen.

Oder, anders geschrieben, Du hättest Dich schon klarer ausdrücken m ü s s e n!

Auch wenn ich jetzt von Dir erwarte, dass Du mir dafür einen überbrätst.. so muss das nicht :p

Ich gebe mir schon freiwillig einen :thumbdown: , falls Dir oder sonst wem mein Beitrag nicht gefällt :biggrin:


"Allaaf" "Hellau" "oder sonst was..."


:cheers::cheers: einen Daumen runter wollte ich nicht geben.
Ausserdem weist du doch garnicht was ich alles getestet habe um so eine Aussage zu machen.
Das Glas ist für das Geld nicht schlecht und man kann damit auch Beute machen, mir war die Abweichung zu Groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
356
Oben