Erfahrung und Empfehlungen zu Gator XUV ATV`s "Side by Side" gesucht...

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Unsere Jagdgemeinschaft prüft gerade die Möglichkeiten zum Kauf eines "John Deere Gator Typ Fahrzeug.
Effiziens bzw Kosten stehen im Mittelpunkt.
Es sollte folgende Möglichkeiten aufweisen:
Side by Side Typ
Türen Fenster und Dach nachrüstbar
4x4
Kleine Ladefläche
Benzin
mind 50km/h

Wir liebäugeln mit dem John Deere XUV 560 in Basisversion.

Was gibt es für Zulassungsarten wie muss so etwas versichert werden ?
Wir sind uns nicht ganz klar wie Robust die Motoren und Getriebe sind, wie teuer z.b ein Motor ist und wie lange die halten da fehlt uns die Erfahrung. Nicht das das teil nach 2 Jahren schon Motor oder Getriebeschaden hat.

Was sind die laufenden Kosten ( Inspektion?)


https://www.google.de/search?q=John+Deere+XUV+560&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwio4dzizdTYAhVJIlAKHebhB-EQ_AUICygC&biw=1366&bih=662#imgrc=cn8AdTUyhhfALM:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Im Betrieb läuft ein Gator Diesel 4x6, ca 2000 Betriebsstunden:
Die Verarbeitung ist unterirdisch, Plastikteile fallen ab, der Rest rostet zügig.
Sitzkomfort -Null
Reifen richtig teuer (4 Stück 700 Euro)
Einzig der Motor hält sich tapfer...

Für das Geld gibt es bessers oder lustigeres
-Lada, Suzuki
-Multicar
-Kraka
-FN AS 24 :biggrin:
FN Trike.jpg

Das:https://auktion.catawiki.de/kavels/6654021-fn-as-24-para-commando-motorrad-1967 war nicht teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Ist der Polaris Ranger da nicht die bessere Wahl?
Im Alpenraum sieht man die jedenfalls häufiger, als die grün-gelben...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Fahre seit zig Jahren nur noch ATV zur Jagd. Ist zwar kein side by side, aber vom Aufbau und Verarbeitung identisch.

Qualitätsprodukte sind : Can Am und Polaris
Wenn der Händler past auch noch Artic cat

Musst dir aber im Klaren sein, dass sind Nieschenprodukte und entsprechend sind die Ersatzteilpreise.

Evtl. wär ein Yamaha Rhino noch was für dich.

Die Verarbeitung vom Gator ist unterirdisch und wär bei mir gleich raus. Ist nur was für richtige John Deer Fans

Robert
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Ich habe mir ein CFmoto Zforce 800 angeschafft.
Klein, Wendig, schnell. Mit der Seilwinde hab ich schon paar mal sauen geborgen ohne Schweißnass zu sein. Komme damit wirklich überall hin. Hat zuschaltbaren Allrad, Untersetzer und zuschaltbare Sperre. Hängenbleiben geht wohl nur wenn man es aufs Dach legt, und selbst da hilf dir die Winde wieder raus.

Ansonsten fahre ich da Gelände da magst du nicht mal zu Fuß gehen.

Zusätzliche Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten, die Seilwinde auf Fernbedienung umgebaut (hinten kommt noch ne separat Winde dran), Glasscheibe mit Scheibenwischer vorne und durchsichtige Plane hinten. Das hab ich bisher nachgerüstet. Es gäbe auch eine komplette Kabine mit Heizung für 3,5k€ die brauche ich aber nicht. Wenn ich schon 5 Stunden bei -10 grad auf sauen sitze dann kann ich auch die 5km vom Revier nach Hause offen fahren.
Da mir der Serienauspuff ein wenig zu laut war hab ich mir im Zubehör einen aufsteckbaren Motorradschalldämpfer mit db eater gekauft (50 Euro) der einfach auf das bestehende Endrohr aufgesteckt wird, damit ist das Ding wunderbar leise.

Geringes Gewicht, keine Bodenverletzungen beim befahren der Wiese sind auch noch erwähnenswert.

Mein Jagdherr war anfangs etwas skeptisch aber als wir Nachts damit die ersten Sauen zusammen geholt haben war er begeistert.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Bei mir ähnlich, jedoch als reines ATV (Can Am Outlander 1000). Da ich eine Beinbehinderung habe ist es so ziemlich die einzige Möglichkeit schnell auf den Berg zu kommen. Damit kann ich auch kleine Steige und Wege fahren. Im Winter kommt Raupenantrieb drauf und dann hält mich nichts mehr auf. Raupen sind einzige legale Lösung, weil wir in meiner Gegend nur Skidoos genehmigt bekommen, bei bewirtschaftete Almhütte oder Liftbetrieb. Auch Bergwacht fährt bei uns die ATVs.

Allerdings keine billige Sache.
20.000,-- das ATV
1500,-- war noch mal für Gewehrhalter Heckträger usw.
5.800,-- fürs Raupenfahrwerk

Robert
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Ich habe mir ein CFmoto Zforce 800 angeschafft.
Klein, Wendig, schnell. Mit der Seilwinde hab ich schon paar mal sauen geborgen ohne Schweißnass zu sein. Komme damit wirklich überall hin. Hat zuschaltbaren Allrad, Untersetzer und zuschaltbare Sperre. Hängenbleiben geht wohl nur wenn man es aufs Dach legt, und selbst da hilf dir die Winde wieder raus.

Ansonsten fahre ich da Gelände da magst du nicht mal zu Fuß gehen.

Zusätzliche Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten, die Seilwinde auf Fernbedienung umgebaut (hinten kommt noch ne separat Winde dran), Glasscheibe mit Scheibenwischer vorne und durchsichtige Plane hinten. Das hab ich bisher nachgerüstet. Es gäbe auch eine komplette Kabine mit Heizung für 3,5k€ die brauche ich aber nicht. Wenn ich schon 5 Stunden bei -10 grad auf sauen sitze dann kann ich auch die 5km vom Revier nach Hause offen fahren.
Da mir der Serienauspuff ein wenig zu laut war hab ich mir im Zubehör einen aufsteckbaren Motorradschalldämpfer mit db eater gekauft (50 Euro) der einfach auf das bestehende Endrohr aufgesteckt wird, damit ist das Ding wunderbar leise.

Geringes Gewicht, keine Bodenverletzungen beim befahren der Wiese sind auch noch erwähnenswert.

Mein Jagdherr war anfangs etwas skeptisch aber als wir Nachts damit die ersten Sauen zusammen geholt haben war er begeistert.

Hab mir das Teil grade mal angesehen :thumbup: Ist sicherlich echt praktisch im Gelände, nur ist die Gesamtmasse irgendwo ein Witz.
Eigenmasse:670 kg
Max. Gesamtmasse:890 kg

Das würde bedeuten, dass zwei Jäger inkl. Ausrüstung legal nur noch einen Überläufer mitnehmen dürfen :biggrin:
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Hab mir das Teil grade mal angesehen :thumbup: Ist sicherlich echt praktisch im Gelände, nur ist die Gesamtmasse irgendwo ein Witz.
Eigenmasse:670 kg
Max. Gesamtmasse:890 kg

Das würde bedeuten, dass zwei Jäger inkl. Ausrüstung legal nur noch einen Überläufer mitnehmen dürfen :biggrin:


Interessiert defacto niemanden. Und was glaubst was ich da schon alles transportiert habe ?

Ladefläche voll mit drei Hafersäcken, Heckpack auch noch zwei und auf dem Beifahrersitz und Fußraum auch noch zwei. Bevor dem Teil das Gewicht zuviel wird geht dir eher der Platz aus. :)
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Ich habe am vorigen Arbeitsplatz einen E-Gator gehabt.
Er war auf 30 kmh "gedrosselt " hatte aber eine immense Kraft!
Unseren Hubsteiger mit knapp 2 Tonnen Gewicht hat er anstandslos einen Hügel mit ca 15% Steigung gezogen.
Es wäre das ideale Jagdmobil gewesen.
Er war sehr leise und hatte eine Reichweite von sicher 75 km mit vollen Batterien.
Leider hatten wir keine Kabine und so war er eher nur ein Schönwetter Fahrzeug.
Obwohl er nur Hinterrad Antrieb hatte gab es kaum eine Stelle die er im Wald nicht erreicht hätte.
Nur die Anschaffungskosten würden mich von einem Gator abhalten.
Ich habe jetzt ein Allrad Quad und mit dem bin ich als 2. Fahrzeug genauso zufrieden.

Der Dackelversteher[emoji41]
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
herzlichen Dank für die Anregungen.Ich werde mir auch den Polaris angucken und Yamaha.
Mir ist gar nicht bewusst das der Hochpreisige Gator xuv so schlecht in der Verarbeitung ist.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Bei mir ähnlich, jedoch als reines ATV (Can Am Outlander 1000). Da ich eine Beinbehinderung habe ist es so ziemlich die einzige Möglichkeit schnell auf den Berg zu kommen. Damit kann ich auch kleine Steige und Wege fahren. Im Winter kommt Raupenantrieb drauf und dann hält mich nichts mehr auf. Raupen sind einzige legale Lösung, weil wir in meiner Gegend nur Skidoos genehmigt bekommen, bei bewirtschaftete Almhütte oder Liftbetrieb. Auch Bergwacht fährt bei uns die ATVs.

5.800,-- fürs Raupenfahrwerk

Robert

So eine Kombi wie im Landwirt Video?

Kronberg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
499
Oben