Beurteilung Krucke Gamsgeis

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
89
Wmh!
Würde mich interessieren wie Gamsexperten meine Trophäe bewerten würden.
Danke Euch vorab und
WMH!
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Tja, ist schwer zu sagen, man braucht am besten ein Foto, bei dem man von hinten die Jahresringe an der Basis sieht.
Aus dem Bild her würde ich sagen um 13 bis eher 16 Jahre, aber das ist eine grobe Schätzung. Die feinen Jahresringe, die unten zu sehen sind, erscheinen manchmal doppelt pro Jahr, man muß dann rundum schauen.
Ich hab mal einige Bilder und Text aus "Bergfieber" dazu eingestellt:

https://safariteam.de/praxistip
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
89
Tja, ist schwer zu sagen, man braucht am besten ein Foto, bei dem man von hinten die Jahresringe an der Basis sieht.
Aus dem Bild her würde ich sagen um 13 bis eher 16 Jahre, aber das ist eine grobe Schätzung. Die feinen Jahresringe, die unten zu sehen sind, erscheinen manchmal doppelt pro Jahr, man muß dann rundum schauen.
Ich hab mal einige Bilder und Text aus "Bergfieber" dazu eingestellt:

https://safariteam.de/praxistip

Danke!
Werd noch ein detailierteres Foto von hinten einstellen - würd mich interessieren was du meinst.

Frage:
Ab welcher Kruckenhöhe kann man von einer überdurchschnittlichen / Top- Trophäe ausgehen?

Wmh!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Frage:
Ab welcher Kruckenhöhe kann man von einer überdurchschnittlichen / Top- Trophäe ausgehen?
Freu' Dich über die Gams. Die passt schon.

Überdurchschittliche / Top- Trophäen gibt es bei der Gams nicht.
Vermutlich deshalb, weil man Gämsen im Gegensatz zum Rot- und Rehwild nicht mästen kann. Da ist jeder Zentimeter Natur.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Zur ursprünglichen Frage, wie die gezeigte Trophäe einzuschätzen ist:
Einen guten Anhaltspunkt gibt die Bewertungsformel des CIC: Begehrt ist also die Dicke = Umfang des Schlauches.


Bewertungsformel CIC:
Mittelwert jeweils der Länge vorn über die Krümmung gemessen x 1,5
Umfang an der dicksten Stelle x 4
Auslage an der höchsten Stelle x 1
Höhe von Knochennaht aus gemessen bis zur Tangente der höchsten Stelle der Kruken x 1
Alter 0 – 10: 1 Punkt
11-12: 2 Punkte
13 – 3: Punkte

Vermiß sie doch und stell das ein. In jedem Fall ist es eine wunderbare, starke Erinnerungstrophäe.

Was mir noch auffällt ist die deutliche Einschnürung der Schläuche unten. Hat das Stück irgendwelche Auffälligkeiten an Lunge/ Leber sonstwo gehabt, die auf eine Krankheit schließen lassen? Sind bei anderen Trophäen aus dem Raum vor einigen Jahren ähnliche Marken (Extremwinter??) bemerkbar?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Anhand der Fotos ist es wirklich schwer zu beurteilen bzw das Alter einiger Massen sicher zu zählen!
Jedenfalls ist es eine alte gute Geiss mit starken Krucken, ich tippe auf ca 13+ Jahre...
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
89
Zur ursprünglichen Frage, wie die gezeigte Trophäe einzuschätzen ist:
Einen guten Anhaltspunkt gibt die Bewertungsformel des CIC: Begehrt ist also die Dicke = Umfang des Schlauches.


Bewertungsformel CIC:
Mittelwert jeweils der Länge vorn über die Krümmung gemessen x 1,5
Umfang an der dicksten Stelle x 4
Auslage an der höchsten Stelle x 1
Höhe von Knochennaht aus gemessen bis zur Tangente der höchsten Stelle der Kruken x 1
Alter 0 – 10: 1 Punkt
11-12: 2 Punkte
13 – 3: Punkte

Vermiß sie doch und stell das ein. In jedem Fall ist es eine wunderbare, starke Erinnerungstrophäe.

Was mir noch auffällt ist die deutliche Einschnürung der Schläuche unten. Hat das Stück irgendwelche Auffälligkeiten an Lunge/ Leber sonstwo gehabt, die auf eine Krankheit schließen lassen? Sind bei anderen Trophäen aus dem Raum vor einigen Jahren ähnliche Marken (Extremwinter??) bemerkbar?


Ich käme auf 73 Punkte
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Ja die CIC Punkte sind ein Anhaltspunkt, wie die Stärke einer Gams einzuordnen ist. ABER, es zählt die Erinnerung. Außerdem das individuelle Aussehen. Und Deine Gams sieht gut aus, Freu Dich dran und träume von mehr.
Es ist eine gute überdurchschnittliche Gams
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Nochmal zur Trophäe - gut oder sehr gut: Heute pirschte ich bei Kaiserwetter von 1.470 m auf 1.800 m in 20 cm Schnee. Erst sprang ein Sprung Gams mit einer sehr hohen Geiß ab, weil der DJT zu sehr hechelte. Dann zog schnell ein - von der Färbung - alter Gamsbock auf 100 m vor mir weg.
Irgendwie sah das nicht koscher aus- und die Kruken waren sehr weit ausgedreht - paßt. Schnell stehend am Bergstock angestrichen, .270 win RWS H-Mantel hinters Blatt, 20m Todesflucht. Dann stand ich hocherfreut vor einem 11 j "Veteran" - "auf den schießen wir immer"
Vor Jahren ist der linke Vorderlauf im unteren Knochen - bei Menschen wäre das Elle und Speiche - zerschossen worden, der Rest pendelte lose, Schale 7 cm ausgewachsen.
Bock völlig mager. Kruke mittelprächtig, ein Schlauch schön seitlich ausgedreht, der andere in der Krümmung abgebrochen CIC Punkte nicht hoch.
Summa summarum um auf den obigen Thread zu kommen: Trophäe interessant, aber dünn, jagdlich im Erinnerungswert ein Hochgenuß!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
... Dann stand ich hocherfreut vor einem 11 j "Veteran" - "auf den schießen wir immer"
Vor Jahren ist der linke Vorderlauf im unteren Knochen - bei Menschen wäre das Elle und Speiche - zerschossen worden, der Rest pendelte lose, Schale 7 cm ausgewachsen.
Bock völlig mager. Kruke mittelprächtig, ein Schlauch schön seitlich ausgedreht, der andere in der Krümmung abgebrochen CIC Punkte nicht hoch...

Waidmannsheil zum Gamsbock!

Soweit das Bild nicht täuscht, hätte ich den hinsichtlich der geringen Hakelung der Krucken eher als Geiß angesprochen.


Grosso
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Den Pinsel gibt es ja auch noch.
Und der ist bei einem Bock dieser Altersklasse nicht zu übersehen, vgl. das zweite Bild.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
661
Oben