Beurteilung Krucke Gamsgeis

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Die typische geschlechtsspezifische Hackelung trifft vielleicht zu 80% zu, aber eben nicht immer....

Grosses Weidmannsheil zum Bock!
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
89
Die typische geschlechtsspezifische Hackelung trifft vielleicht zu 80% zu, aber eben nicht immer....

Grosses Weidmannsheil zum Bock!



...geschweige denn eine vernünftige Altersschätzung VOR dem Schuss - ob 4-jährig oder 14-jährig, diese 3 cm auf 250m zu erkennen, Hut ab vor jedem der sich Gams-Profi nennt :)
(andere Merkmale mal weggelassen, die aber auch immer nur zu <100% zutreffen so nebenbei)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ja, die Altersansprache ist schwierig und man muss auf einige Merkmale schauen, die in Summe ein geschätztes Alter ergeben. Die Krucken macht nur bis ca 3 Jahre eine relativ sichere Aussage. Habe schon öfters Krucken von 3 oder 4 und 10 jährigen Böcken in der Hand gehabt und unmittelbar verglichen, die bzgl Stärke und Höhe gleich waren. Einziger wesentlicher Unterschied waren die Millimeterringe!


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Nach meiner Auffassung stehen bei der Wintergams etwas mehr Möglichkeiten/ Kriterien zur Verfügung, das Alter des Bocks oder der Geiß einzusortieren.

Die Höhe oder Stärke der Krucke gehört nach meiner Meinung nur sehr bedingt dazu. Meine älteste Geiß (17 Jahre) hat die geringsten Krucken und war eine der körperlich geringsten aller adulten Gams, die ich geschossen habe.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Hier mal ein Bild von heute: "Arme" 9 j Gamsgeiß, beidseits blind nach Keratokonjunktivitis (Gamsblindheit). ein seltener Fall. Gams mit einseitig und teilweise getrübtem Licht habe ich immer mal gestreckt. Solch schwerer Fall ist mir noch nie vorgekommen. Die linke Krucke ist sicher nach einem Sturz abgesplittert, also war sie schon länger blind.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Hier mal ein Bild von heute: "Arme" 9 j Gamsgeiß, beidseits blind nach Keratokonjunktivitis (Gamsblindheit). ein seltener Fall. Gams mit einseitig und teilweise getrübtem Licht habe ich immer mal gestreckt. Solch schwerer Fall ist mir noch nie vorgekommen. Die linke Krucke ist sicher nach einem Sturz abgesplittert, also war sie schon länger blind.
Eindrucksvoll! Danke!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hier mal ein Bild von heute: "Arme" 9 j Gamsgeiß, beidseits blind nach Keratokonjunktivitis (Gamsblindheit). ein seltener Fall. Gams mit einseitig und teilweise getrübtem Licht habe ich immer mal gestreckt. Solch schwerer Fall ist mir noch nie vorgekommen. Die linke Krucke ist sicher nach einem Sturz abgesplittert, also war sie schon länger blind.

da schließe ich mich mit kräftigem Waidmanns Heil gerne an :thumbup:

:cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
609
Oben