Büchsen neu Brünieren lassen ?

Registriert
7 Aug 2015
Beiträge
88
Hallo zusammen,

da mich die Suchfunktion nicht wirklich weitergebracht hat ein neuer Thread.

Ich habe vor kurzem zwei Büchsen erworben. Die Brünierung ist schon ein bisschen runtergerockt und ich würde die Waffen gerne wieder in den "Urzustand" versetzen lassen.

Was gibt es da für Möglichkeiten der Beschichtung, Wo kann man sowas machen lassen und was kostet der Spaß ?

WMH
Shamrock
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,

beim Büma um die Ecke fragen wegen Tauchbrünierung.
Würde ich aber nicht mehr empfehlen. Stattdessen mal nach Cerakote googeln. Das ist eine keramische Beschichtung. Die Farben kann man sich auch noch aussuchen. Wird wahrscheinlich ähnlich teurer sein wie brünieren ist aber viel langlebiger.
 
Registriert
7 Aug 2015
Beiträge
88
Vielen Dank für eure Antworten,

habe mich inzwischen für eine ILAFLON-Beschichtung entschieden.
Hat jemand von euch schon erfahrungen damit ?
Soll ca. 150€ kosten wenn ich die Waffe zerlegt abgebe.

WMH
Shamrock
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Nein, die sind m.W. brüniert. Sauer war das mit Ilaflon.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Primär stellt sich (mir) die Frage nach dem Alter der Büchsen. Bei alten/älteren Büchsen würde ich lediglich eine Tauch-Brünierung verwenden; "neumodisches Teufelszeug" :) passt meiner Meinung nach nicht an solche Waffen (an meine Martini Jagd Stutzer - als Beispiel - käme nie etwas anderes, als eine Tauch-Brünierung).

Handelt es sich indessen um Büchsen aus neuerer Fertigung liesse sich durchaus auch über eine Cerakote-Beschichtung diskutieren.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Meine Dauer würde auf Kulanz neu beschichtet, da die Ilafonbeschichtung „abblätterte“.
Danach war es ok.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich habe das Laufbündel einer BBF von Sabatti mal selbst brüniert. Dazu habe ich mir bei egun ein Brünierset von der Fa. Wolf geholt. Kostete vor 4 Jahren knapp 15,00€ und da war ein Entfetter, Brünierflüssigkeit und Waffenfett drin.
-> Laufbündel reinigen
-> Roststellen entfernen/blank machen
-> anschliessend entfetten
-> dann mit der Brünierflüssigkeit einpinseln (mehrmals)
-> unter fliessendem kalten Wasser abspülen
-> trocken reiben
-> mit Waffenfett einreiben/einpinseln
... und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ist zwar eigentlich nur für kleinere "Reparaturen" gedacht aber das Laufbündel sah hinter her aus wie neu. Und schön gleichmäßig schwarz.
Tauchbrünierung ist bei älteren Waffen mit Vorsicht zu genießen da sich schon mal eine altersschwache SEM durch die heiße Brünierflüssigkeit lösen kann.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Shamrock

Auf vielen Wegen geht's nach Rom:
1.: Repetierer im Urzustand werden tauchbrüniert sein. Wenn die Stahloberfläche glatt ist, gibt es eine dem Urzustand vergleichbare, glänzende Oberfläche.
2.1.: Etwas "variabler" aber auch teurer wird eine Streichbrünierung - wozu ein Büchsenmacher auch etwas Liebe und Erfahrung braucht. Ergibt sattschwarze bis Seidenmattschwarze Oberflächen.
2.2.: Wenn die Waffenoberfäche vorher z.B. glaskugelgestrahlt wird, entsteht eine deutlich "samtige" Oberfläche, ähnlich einer Mattschwarzlakierung, ein besonders bei starkem Licht durchaus wünschenswerter Effekt.
3.: Und wo wir von Lack reden: Wer's ganz günstig mag bei seinem Gebrauchspüster kann diesen mit 00-Stahlwolle bis aufs blanke Metall säubern, entfetten mit z.B. Aceton und dann mit Autospraylack aus der Dose "mit Gefühl" sprühbehandeln, in 2 - 3 Schichten immer nach einer Trocknungsperiode. Farben und Lackeffekte gibt's mehr als guten Geschmack.
4.: Beschichtungen nach Vorbehandlung und mit Hitzeeintrag durch Spezialunternehmen:
4.1.: Ilaflon - eingeführt bei S&S-Eckernförde - heute durch selbständigen Betrieb des Ex-Sauermannes Daniels.: WWW.ilaflonbeschichtung.de
sieht auf meiner Flinte, die Rostprobleme im Bereich von Lötstellen entwickelte, mattanthrazit und gut aus.
4.2. Cerakote...u.a.

Einer meiner 98er wird derzeit einer Cerakote-Beschichtung unterzogen nachdem die Brünierung immer dünner wurde - ich hole ihn nächste Woche ab und stelle eventuell ein Bild ein.
Wandersmann





 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich habe gestern einen Repetierer vom Ilaflonieren zurück bekommen, gleich wieder komplettiert und komme gerade vom Einschiessen heim.
Die Büchse war nach dem Gewindeschneiden derart vermackt, das mit Kaltbrünierung nichts mehr zu machen war.
Jetzt sind Lauf, System & diverse Kleinteile mattschwarz. Sieht toll aus. Langzeierfahrung habe ich logischerweise nicht.
Wenn es von Interesse ist, kann ich ja ein Bild einstellen.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
Im Winter habe ich eine alte BDF auseinander genommen, alte Brünierung entfernt und das Laufpaar, die Basküle und Kleinteile mit Nu.Blak brüniert.

Es ist besser als erwartet geworden, alles ist gleichmässig mattschwarz geworden.
Der Hersteller hat gute Anleitung auf seiner Internetseite und gibt auch sehr wertvolle Hinweise per eMail.

Hat man zwei linke Hände oder will alles jetzt und sofort ohne sich Zeit für das Procedere zu nehmen machen wird es nichts.


Gesendet von meinem LG-H635 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.909
Ich habe gestern einen Repetierer vom Ilaflonieren zurück bekommen, gleich wieder komplettiert und komme gerade vom Einschiessen heim.
Die Büchse war nach dem Gewindeschneiden derart vermackt, das mit Kaltbrünierung nichts mehr zu machen war.
Jetzt sind Lauf, System & diverse Kleinteile mattschwarz. Sieht toll aus. Langzeierfahrung habe ich logischerweise nicht.
Wenn es von Interesse ist, kann ich ja ein Bild einstellen.

Bitte mehrere.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
252
Oben