Wärmebild-/Nachtsichttechnik - welche Händler können was?

Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Nachdem ich mich jetzt ein wenig mit der Materie beschäftigt habe, stelle ich fest, dass sich unter den Händlern viele Luftpumpen tummeln. Ware, die nicht existiert, wird angeboten, Händler lassen einen wochenlang zappeln, ob sie jetzt liefern können oder nicht - Schnauze voll.

Daher die Frage: welchen Händler, am liebsten im Raum 6, könnt ihr empfehlen? Mir geht es nicht um den besten Preis, sondern um eine mgl. umfassende Marktübersicht und eine Beratung, die nicht nur auf mgl. hohen Umsatz aus ist.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Sollte die Frage schon mal gestellt worden sein - wovon ich ausgehe - freu ich mich über einen Link zum entsprechenden Thread. Danke!
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Nachdem ich mich jetzt ein wenig mit der Materie beschäftigt habe, stelle ich fest, dass sich unter den Händlern viele Luftpumpen tummeln. Ware, die nicht existiert, wird angeboten, Händler lassen einen wochenlang zappeln, ob sie jetzt liefern können oder nicht - Schnauze voll.

Daher die Frage: welchen Händler, am liebsten im Raum 6, könnt ihr empfehlen? Mir geht es nicht um den besten Preis, sondern um eine mgl. umfassende Marktübersicht und eine Beratung, die nicht nur auf mgl. hohen Umsatz aus ist.
Zuerst solltest Du dich entscheiden ob IR oder Wärmebild. Dann sollte die Budgetfrage geklärt werden. Erst dann macht die Händlersuche richtig Sinn.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Zuerst solltest Du dich entscheiden ob IR oder Wärmebild. ...
Da hat die Abkürzungsfalle zugeschlagen. IR und Wärmebild ist dasselbe.

Weil wir gerade so schön beim Abkürzen sind, schlage ich zur Richtigstellung vor:
"Zuerst solltest Du Dich entscheiden ob IR oder RL ..."
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Und genau deswegen will ich mich beraten lassen. Woher soll ich denn wissen, was besser für mich ist? Und die Budgetfrage ist bereits beantwortet.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Da hat die Abkürzungsfalle zugeschlagen. IR und Wärmebild ist dasselbe.

Weil wir gerade so schön beim Abkürzen sind, schlage ich zur Richtigstellung vor:
"Zuerst solltest Du Dich entscheiden ob IR oder RL ..."
Meinte Restlichtverstärker mit IR-Aufheller. [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Ich überlege auch schon länger mir ein entsprechendes Gerät zuzulegen und habe mich bereits etwas umgeschaut.

Was die Beratung angeht kann ich Herrn Kroning in der Frankonia Filiale Reiskirchen empfehlen, hat mich gut beraten und hat auch eigene Erfahrungen mit verschiedenen Geräten. Hatte nicht den Eindruck das es nur ums verkaufen ging, vielmehr war ihm wichtig, herauszufinden welches Gerät für mein Budget und meine Anforderungen am besten passt. Selbst wenn das bedeutete das Geräte von pulsar von ihm ins Spiel gebracht wurden die ja von Frankonia gar nicht vertrieben werden.

Und dann ist da noch Max Götzfried mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Hat sich auch sehr viel Zeit genommen einen umfassenden Überblick über Geräte zu geben die in Frage kommen, ohne dabei auf die Kaufentscheidung fokussiert zu sein. Er scheint ebenfalls große praktische Erfahrung, vor allem mit Geräten von Pulsar, zu besitzen.

Wenn ich mich für den Kauf entscheide, würde ich bei einem der beiden kaufen.

Gruß Rhöner

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Letzteren kenn ich flüchtig. Hat leider nicht geklappt, viel hin und her, kein Geschäft. Ich glaub, für ihn ist der Handel nur ein Steckenpferd. Schade, da hätt ich prinzipiell gern gekauft.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Daher die Frage: welchen Händler, am liebsten im Raum 6, könnt ihr empfehlen? Mir geht es nicht um den besten Preis, sondern um eine mgl. umfassende Marktübersicht und eine Beratung, die nicht nur auf mgl. hohen Umsatz aus ist.


Mein Tipp, beschäftige dich weiter. Bisher war noch jeder Händler, den ich kennengelernt hab, in erster Linie auf seinen eigenen Profit aus. Die Empfehlungen waren zwar nicht immer grundlegend falsch, doch das hat man sich teils mit mehr als 1000 Euro Aufpreis erkauft.

Bestell lieber mal bei ein paar Händlern im Internet, schau dir die Geräte an, und dann schick sie zurück und behalte das, das dir am meisten zusagt. Wofür gibt's ein Widerrufsrecht, wenn Frauen Schuhe kaufen, beschwert sich über sowas auch keiner.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
doch das hat man sich teils mit mehr als 1000 Euro Aufpreis erkauft.

1000 euro Aufpreis für eine Beratung wäre natürlich unverhältnismäßig. Ich bin jedoch davon überzeugt das gute Beratung etwas Wert ist und eigentlich auch Geld kosten muss. Denn gute Leute Kosten Geld, genauso wie ein Laden mit einem Ausstellungsstück. Selbstverständlich kann es dort nicht zum Internetpreis angeboten werden. Aber wenn ich im Vorfeld von einem kompetenten Menschen, der von seinem Arbeitgeber gerecht entlohnt und behandelt wird und dem seine Arbeit Spaß macht, beraten werde und nach dem Kauf bei Problemen einem Kulanten Ansprechpartner habe der immer greifbar ist, dann ist mir das zumindest bei solchen Hochpreisigen Produkten lieber als ein paar Euro Ersparnis die durch Ärger über schlechte Kommunikation und Paketporto, schnell wieder ausgeglichen sind.

Möchte die persönlichen Gespräche im Ladengeschäft nicht missen. Wenn aber keiner mehr dafür bezahlen möchte wird und in ein paar Jahren nichts anderes mehr übrig bleiben als das anonyme online Unternehmen ohne Beratung und Service zu wählen [emoji853]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich zahl gern für guten Service. Möchte im Zweifelsfall auch einen Ansprechpartner haben. Und aktuell wüsste ich garnicht, welches Gerät ich mir zur Ansicht kommen lassen sollte. Auch fehlt mir die Zeit für sowas. Es ist ja auch nocht nur die Hardware, sondern auch der Umgang damit.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Nachdem ich mich jetzt ein wenig mit der Materie beschäftigt habe, stelle ich fest, dass sich unter den Händlern viele Luftpumpen tummeln. Ware, die nicht existiert, wird angeboten, Händler lassen einen wochenlang zappeln, ob sie jetzt liefern können oder nicht - Schnauze voll.

Daher die Frage: welchen Händler, am liebsten im Raum 6, könnt ihr empfehlen? Mir geht es nicht um den besten Preis, sondern um eine mgl. umfassende Marktübersicht und eine Beratung, die nicht nur auf mgl. hohen Umsatz aus ist.

Ich würde versuchen Jagdkollegen in deiner Nähe zu finden, die entsprechende Geräte besitzen, und diese bitten dich mal einen Blick unter realen Bedingungen im Revier auf und durch das Gerät werfen zu lassen. So hab ich das auch gemacht. Evtl. findet sich jemand hier im Forum aus deiner Gegend - bzw. beim örtlichen Jagdverband (Stammtisch?) mal umhören.

Restlichtverstärker fand ich schon interessant, aber solang man diese bei uns nicht auf die Waffe montieren und damit schießen darf, kam ein reines Nachtsichtgerät nicht in Frage. Das Sehfeld ist noch relativ eng, das Abglasen und Entdecken von Wild war damit auch noch (im Vergleich zu einem WBG) anstrengend. Zum genauen Ansprechen hingegen unschlagbar.

Ich bekam über dieses Forum - keine 10 km von mir - die Gelegenheit, durch ein Pulsar Lite 30 Wärmebildgerät zu blicken - und damit stand sofort fest: ich brauch auch unbedingt so ein Gerät. Hab die Wärmebildkamera über den gleichen Händler wie auch er - bei Framic http://www.fm-jagd.de/index2.html - bestellt, und den Kauf nie bereut. Preis war fair, der Kontakt am Telefon und per Email sehr angenehm, die Abwicklung unkompliziert.

Seit ich das WBG hab, bleibt mein Fernglas (bei Nacht) im Auto. Wild entdecken war nie einfacher - ein komplett neues Erlebnis, wenn man erstmal sieht was man normal nicht sieht.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
1000 euro Aufpreis für eine Beratung wäre natürlich unverhältnismäßig. Ich bin jedoch davon überzeugt das gute Beratung etwas Wert ist und eigentlich auch Geld kosten muss. Denn gute Leute Kosten Geld, genauso wie ein Laden mit einem Ausstellungsstück. Selbstverständlich kann es dort nicht zum Internetpreis angeboten werden. Aber wenn ich im Vorfeld von einem kompetenten Menschen, der von seinem Arbeitgeber gerecht entlohnt und behandelt wird und dem seine Arbeit Spaß macht, beraten werde und nach dem Kauf bei Problemen einem Kulanten Ansprechpartner habe der immer greifbar ist, dann ist mir das zumindest bei solchen Hochpreisigen Produkten lieber als ein paar Euro Ersparnis die durch Ärger über schlechte Kommunikation und Paketporto, schnell wieder ausgeglichen sind.

Möchte die persönlichen Gespräche im Ladengeschäft nicht missen. Wenn aber keiner mehr dafür bezahlen möchte wird und in ein paar Jahren nichts anderes mehr übrig bleiben als das anonyme online Unternehmen ohne Beratung und Service zu wählen [emoji853]


Gute Beratung ist sicherlich viel wert, da stimm ich dir uneingeschränkt zu. Das Problem ist meistens, ist sie wirklich gut?

Ich kauf eigentlich den Rest alles bei einem Büchsenmacher, bin bei ihm noch nie auf die Schnauze gefallen. Preislich naja, manchmal über Internet, manchmal sogar auch darunter - wirklich als zu hoch hab ich es nie empfunden. Nach dem hab ich aber auch lang gesucht, weil es doch viele gibt, naja... verkaufen um jeden Preis.

Allerdings auch im Thema Nachtsicht nicht wirklich ein Ansprechpartner - aber, und da schätz ich ihn umso mehr. Er sagt ehrlich: Ich hab keine Erfahrung damit, ich hab die 3 Geräte da, kannst testen. Ob es was besseres/billigeres gibt, ich kanns dir nicht sagen.


Ich hab mich deshalb damals etwas eingelesen, hab ein paar Geräte verglichen. Eines dann behalten (für 400 Euro), das war vor 6 Jahren oder so. Bis heute hab ich mir nichts anderes gewünscht. Ob es deswegen das allein seeligmachende ist? Ich denke, es kommt auf den Nutzer an. Empfohlen von einigen "Spezialisten" und Händlern wurde mir was deutlich teueres (2500 aufwärts) - ja, das hatte ich auch zum Testen hier. Geschossen hätte ich damit nicht ein Stück mehr, gesehen auch nicht mehr. Ich hätte ein etwas besseres Bild gehabt, und ein etwas kleineres Gerät. Aber mir reichts auch so, wenn ich auf Kirrungsentfernung die Schnurrbarthaare eines Hasen zählen kann...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
636
Oben