Sauer 202 - Verschluss fliegt beim Repetieren raus

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Hallo Zusammen,

folgendes Problem ist eben aufgetreten:

Ich habe mir mit viel Mühe angewöhnt im Anschlag zu repetieren und das dann für die entsprechende Geschwindigkeit nicht all zu zart.

Eben ist mit auf dem Stand dann beim Repetieren der Verschluss hinten raus geflogen. Beim wiederholen erneut mit einem schmerzenden Kick gegen das Jochbein.

Bei der genauen Betrachtung kann man erkennen, dass der runde Haltebolzen für den Verschluss (der der sich senkt wenn man die Entriegelung drückt) eine seitliche Schleifspur / Einkerbung hat. Diese muss sich durch den seitlichen Druck / Verkannten des Verschlusses beim schnellen Repetieren mit der Zeit gebildet haben. (Am Verschluss ist alles ok. Der Verschluss ist gehärtet und der Haltebolzen ist weicher. Muss ja auch so sein.)

Wenn ich jetzt schnell mit seitlichem Druck repetiere, fliegt der Verschluss raus. Irgendwie muss sich der Haltebolzen dann dabei raushebeln. Wenn ich relativ langsam "normal" und gerade repetiere ist noch alles ok.

Ist das Problem bekannt? Auf die schnelle habe ich nichts gefunden?

Denke der Haltebolzen muss getauscht werden und dann unter regelmäßiger Beobachtung stehen.?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

Fredo
 
S

scaver

Guest
Guten Abend,
darf ich fragen, welches Kaliber, wieviel Schuss hat die Waffe, wie oft ist sie auf dem Stand mit agressivem Repetieren.
Ein Verschluss der rausfliegt, hält auch den Schuß nicht?! Das darf nicht passieren! Ohne wenn und aber. Böser Fehler!
Könnest Du Bilder einstellen.
sca
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
294
Gudde

Nach fest kommt ab.:twisted:
Alu- oder Stahlsystem?

@scarver
Die 202 verriegelt im Lauf, hat mit dem 'Kammerfangbolzen' nichts zu tun.

Bear
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Email mit Seriennummer und Kaufbeleg an Sauer.
Auch wenn die Waffe älter ist, Sauer ist relativ kulant.
Da wird man dir sagen ob die Waffe ins Werk muss oder ob das ein Büma reparieren kann.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Venedigermandl hat recht....

es hat mit dem Verschluss / Verriegelung im Lauf nicht zu tun. Das ist alles ok.

Es geht um den Haltebolzen der den Verschluss beim repetieren am hintern Punkt am Verlassen des Systems hindert. Also nach dem Schuss wenn ich repetiere. (Der beim Drücken des Knopfes links neben dem Abzug nach unten Verschwindet um den Verschluss nach hinten aus dem System zu entnehmen).

(Es ist glaube ich unerheblich aber es ist eine ) 9,3x62 BJ 2013 ca. 1500 Schuss das mit dem Repetieren mache ich ca. seit September (ca. 200 Schuss)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Das ist ja der bewegliche Bolzen wenn ich das richtig verstehe, der durch den seitlichen Hebel freigegeben wird.
Evtl hat sich durch das "harte" repetieren der Mechanismus verformt und hält dem "Repetierdruck" jetzt nicht mehr stand.

Ich würde das Teil zum BüMa bringen und der soll mal reinschauen.
Alternativ Sauer anrufen.
Dann wirst du die bestimmt zusenden müssen und die bringen das wieder in Ordnung.
Der Bolzen ist weicher als der Verschluß.
Theoretisch könnte man von einem Verschleißteil (im weitesten Sinne) sprechen.
Das Teil sollte sich eigentlich nicht abnutzen, aber:
Steter Tropfen.....

Eine Frage:
Alu- oder Stahlsystem?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Ich führe eine 202 als Stutzen und hatte noch nie Probleme mit dem Fangknopf des Verschlusses.

Es ist das erste mal das ich so etwas höre, rede einfach mit Sauer, das wird sicher kulant geregelt.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Alu..... aber das spielt glaube ich keine Rolle. Es liegt ja an dem Bolzen. Der sollte bei beiden Systemen gleich sein.

Es genau wie du sagst. Der Bolzen der nach unten Verschwindet beim Entriegeln hat mit der Zeit besagte Schleifkannte an der Seite bekommen. (Verschluss härter als Bolzen so wie es sein soll).

Mich würde interessieren wie der Bolzen gewechselt wird? Muss dafür die Abzugsgruppe raus oder geht das auch ohne?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Das gleiche hatte ich auch mal bei ner Steyr Luxus.
Such dir ne Explosionszeichnung mit Teilecode,dann muss dein Büma den Verschlusshaltestift bestellen und einbauen.
Ob du das selbst tauschen kannst?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Alu..... aber das spielt glaube ich keine Rolle. Es liegt ja an dem Bolzen. Der sollte bei beiden Systemen gleich sein.

Es genau wie du sagst. Der Bolzen der nach unten Verschwindet beim Entriegeln hat mit der Zeit besagte Schleifkannte an der Seite bekommen. (Verschluss härter als Bolzen so wie es sein soll).

Mich würde interessieren wie der Bolzen gewechselt wird? Muss dafür die Abzugsgruppe raus oder geht das auch ohne?


Wie der gewechselt wird weiß ich leider nicht.

Aber mal was anderes, hast du mal probiert ob du den Bolzen, wenn der Verschluß draussen ist, bewegt bekommst (hin und her oder reingedrückt oder rausgezogen bekommst)?
Evtl. mit einer Spitzzange zB.
Könnte ja sein, daß der in der Führung ausgeschlagen ist oder das Teil sogar gebrochen.

Ist jetzt nicht die Lösung für dein Problem, interessiert mich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Nee möchte den nicht selbst tauschen. Habe aber ein modifiziertes Abzugszünglein und die abzugseinheit kann nicht so ohne weiteres ausgebaut werden. Aber das nur am Rande.

Ist die Abnutzung / Beschädigung des Bolzen denn wirklich ein Einzelfall? Hat das sonst noch niemand gehört? Ein bekannter hatte mal erzählt er hätte den Verschluss der 202 im Schießkino verloren. Habe aber dazu keine genaueren Infos.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Er ist nicht abgebrochen und sitzt auch nicht fest. Er hat nur die deutliche seitliche Schleifspur. "Normales" langsames repetieren geht auch. Nur beim schnellen repetieren hält er nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Lass das reparieren und gut ist
Nimm dir ein KK und übe mit dem
Schnelles Repetieren hat null Komma gar nix mit Kraft zu tun .
Exakt den Verschluss bewegen und dann wird das automatisch schnell .
Bei YouTube gibt es ein Video welches die verschiedenen Methoden eine Repetierbüchse zu bedienen sehr gut erläutert .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Nee möchte den nicht selbst tauschen. Habe aber ein modifiziertes Abzugszünglein und die abzugseinheit kann nicht so ohne weiteres ausgebaut werden. Aber das nur am Rande.

Ist die Abnutzung / Beschädigung des Bolzen denn wirklich ein Einzelfall? Hat das sonst noch niemand gehört? Ein bekannter hatte mal erzählt er hätte den Verschluss der 202 im Schießkino verloren. Habe aber dazu keine genaueren Infos.

Habe beim anlaufen zum Drückjagdstand und am Sammelplatz immer den Verschluss offen hängen, nicht das ich das Ding mal verliere.:twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
807
Oben