Sauer 202 - Verschluss fliegt beim Repetieren raus

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
jetzt bitte mal den Verschluss von unten :what:

Ferndiagnose ist ja immer schwierig, aber ich vermute das es mit dem Austausch vom Verschlussfang nicht getan ist.

Tu dir bitte selbst einen Gefallen und gib das Teil zum Büma oder zu Sauer.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Warum soll es damit nicht getan sein?
Wie gesagt ich hatte das gleiche Problem mit nem Steyr Luxus.Nachdem der Stift ausgetauscht war kein Problem mehr.
Der Verschlussfangstift ist weicher als die Verschlusskammer.Bei starker Abnutzung/Benutzung muss der halt mal erneuert werden.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Klar geht die Waffe zum Büma. Ich bastel da nicht dran rum.

Am Verschluss ist nichts zu sehen. Mache bei Gelegenheit gerne ein Bild, es ist aber nichts zu sehen. (Der Verschluss ist ja deutlich härter, was ja auch gut ist).

Hat das Teil schon mal jemand bei einer 202 tauschen lassen? bzw. weiß wieviel Aufwand das ist?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Warum soll es damit nicht getan sein?
Wie gesagt ich hatte das gleiche Problem mit nem Steyr Luxus.Nachdem der Stift ausgetauscht war kein Problem mehr.
Der Verschlussfangstift ist weicher als die Verschlusskammer.Bei starker Abnutzung/Benutzung muss der halt mal erneuert werden.

der seitliche Abschliff verunsichert mich etwas. Würde ja bedeuten das während des Repetiervorgangs unnötig starker Druck von oben auf den Kammerstängel gegeben wird. Wenn die Führung in der Kammer seitlich eine raue Oberfläche oder Macken hat wirkt das natürlich wie Schmirgelpapier. Fett oder Öl und Dreck schmirgelt aber auch ganz gut. Daher würde ich neben dem Austausch vom Verschlussfang, da auch mal drüber schauen (lassen)

Ich habe drei S202 jede älter als 10 Jahre und durch eine davon sind etliche Murmeln im Kino und auf den Laufenden durch. Da ist noch nichts an oder abgeschliffen.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
habe mir gerade den Verschluss noch mal angeschaut. Insbesondere die Führungsschiene. Es ist nichts ungewöhliche zu erkennen. Minimal rauher ist er eher auf der anderen Seite (da wo nicht abgeschliffen ist.)

Der Übergang "gerade führung" zur abgewinkelten Endposition des Bolzen in der Verschussführung (Kammer geschlossen) ist relativ scharfkantig? Eventuell ist das in Verbindung mit Druck die Ursache? Es ist aber nicht besonders auffällig. Habe auch schon mal überlegt ob vielleicht ein Fremdkörper sich zwischendurch eingeschlichen hatte. Aber ich glaube das hätte man beim repetieren gemerkt. ???
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Ist beim Abzug mal etwas verändert worden? Ich weiß zwar nicht, wie genau es bei der 202 ist - obwohl ich selbst eine habe. Aber man liest und hört öfters, dass, wenn der Abzug zu zu leicht eingestellt wird der Verschluss drüberrutschen kann. Z.B. bei heym wurde mir dies auch mal auf einer Messe gesagt, als ich fragte ob man ihn auch weiter runterstellen kann z.B. auf 300 Gramm oder so. Der Herr sagte mir auch, dass es dann sein kann das der Verschluss drüberrutschen kann. Hab aber auch keine Ahnung wie das sein kann denn es gibt ja auch hier einen Verschlussfangknopf.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ist beim Abzug mal etwas verändert worden? Ich weiß zwar nicht, wie genau es bei der 202 ist - obwohl ich selbst eine habe. Aber man liest und hört öfters, dass, wenn der Abzug zu zu leicht eingestellt wird der Verschluss drüberrutschen kann. Z.B. bei heym wurde mir dies auch mal auf einer Messe gesagt, als ich fragte ob man ihn auch weiter runterstellen kann z.B. auf 300 Gramm oder so. Der Herr sagte mir auch, dass es dann sein kann das der Verschluss drüberrutschen kann. Hab aber auch keine Ahnung wie das sein kann denn es gibt ja auch hier einen Verschlussfangknopf.

In diesem Fall meint der Herr ja vermutlich die Fangrast und nicht den Verschlussfang. Zumindest bei der Sauer..... bei manchen Waffen ist die Fangrast und der Verschlussfang ja kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Ja aber inwieweit wirkt die Fangrast auf das Abzugsgewicht, sind das nicht 2 verschiedene Mechanismen? aber wie schon gesagt hab öfters gehört das der drüberrutschen kann. Ob da wirklich etwas dran ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen.
Edith. hab überlesen, dass das bei manchen kombiniert ist. Danke
 
S

scaver

Guest
Guten Abend,
darf ich fragen, welches Kaliber, wieviel Schuss hat die Waffe, wie oft ist sie auf dem Stand mit agressivem Repetieren.
Ein Verschluss der rausfliegt, hält auch den Schuß nicht?! Das darf nicht passieren! Ohne wenn und aber. Böser Fehler!
Könnest Du Bilder einstellen.
sca

Die Mißempfindungen in Reaktion auf meine Frage bezüglich Bilder und Sicherheitsbedenken ermuntern mich nun doch noch einmal zu der Frage an die werten Fachleute:
An welchem Bauteil der Kammer wohl der Kammerfangbolzen der Stecherabzugseinrichtung angreift, um den Kammerkörper daran zu hindern die Waffe beim Repetieren unerlaubt zu verlassen? Die Verriegelungsflächen der 202 sind ja nicht so üppig, oder? Quasi die Frage nach Henne und Ei.
sca
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Venedigermandl hat recht....

es hat mit dem Verschluss / Verriegelung im Lauf nicht zu tun. Das ist alles ok.

Es geht um den Haltebolzen der den Verschluss beim repetieren am hintern Punkt am Verlassen des Systems hindert. Also nach dem Schuss wenn ich repetiere. (Der beim Drücken des Knopfes links neben dem Abzug nach unten Verschwindet um den Verschluss nach hinten aus dem System zu entnehmen).

(Es ist glaube ich unerheblich aber es ist eine ) 9,3x62 BJ 2013 ca. 1500 Schuss das mit dem Repetieren mache ich ca. seit September (ca. 200 Schuss)

Kalieberweise ist das fast unerheblich, allerdings macht es ein unterschied ob Der Jaeger mit einer 243 auf eine Fuchs schiesst oder eine 9.3*62 auf gefaehrliches Grossraubwild zur nachsuche fuehrt wo extreme Stresssituationen und hartes sowie schnelles Repetieren eher die Regel sind.


Die Kanone sollte von einem guten Buechsenmacher repariert warden.

Ich mag Sauer gefertigte Waffen werde aber diese knowledge in zukunft beruecksichtigen wenn ich um Rat gefragt werde.


Waihei - Karl


www-Rocky-Mountain-Outfitter.com
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
der neue Fangbolzen wurde von Sauer geliefert und die Waffe geht morgen zum Büma. Dann sehen wir weiter......
 
T

Thaleskreis

Guest
Die Mißempfindungen in Reaktion auf meine Frage bezüglich Bilder und Sicherheitsbedenken ermuntern mich nun doch noch einmal zu der Frage an die werten Fachleute:
An welchem Bauteil der Kammer wohl der Kammerfangbolzen der Stecherabzugseinrichtung angreift, um den Kammerkörper daran zu hindern die Waffe beim Repetieren unerlaubt zu verlassen? Die Verriegelungsflächen der 202 sind ja nicht so üppig, oder? Quasi die Frage nach Henne und Ei.
sca

Die Kammer hat unten eine Nut die nicht bis vorne durch gefräst ist , deren Ende ist der Anschlag für den Verschlußweg.
Diese fläche hat nix mit den Verriegelungswarzen zu tun.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
hier noch mal Bilder von der Führung am Verschluss......nichts auffälliges zu erkennen?
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
So, Fangbolzen ist getauscht ... alles wieder gut. Leider nur keinen Anlauf gestern gehabt.


Aber noch folgende Infos:

Es ist kein Einzelfall. Wie oben schon erwähnt habe ich meinen Jagdkollegen noch mal gefragt. Er hatte das gleiche Problem. "Normales" repetieren ok , aber schnelles repetierern wurde nicht mehr / nicht immer gehalten.

Der neue Fangbolzen ist auch etwas anders als der Alte. Das "Loch / Vertiefung" oben in der Mitte des Bolzen ist nicht mehr da und es scheint auch ein anderes Material zu sein. Es scheint als hätte man das Problem erkannt und nachgebessert. Ist aber nur eine Vermutung. Kann auch andere Gründe haben.

Grundsätzlich werde ich (und das wäre auch meine Empfehlung) das Teil mir beim reinigen regelmäßig mal anschauen ob es anfängt sich abzunutzen bzw. zu Verändern.

WMH

Fredo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Mir wurde damals mitgeteilt das die neuen,bzw Ersatzfangbolzen besser gehärtet sind als die zuerstverbauten.
Das Problem ist definitiv seit Kinobetrieb mehr geworden.Wo eben schnell und hart an der Schulter repetiert wird.
Bei normalem Repetieren keine Verschleißerscheinungen,durch Kino und laufender Keiler schon.
Was hats bei dir gekostet?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
639
Oben