Spezielle Leuchte gesucht - gibts sowas?

Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich suche eine Taschenlampe, die, wenn man den „an“-Knopf drückt, nicht sofort 100% Licht abgibt wie eine herkömmliche Leuchte, sondern die langsam angeht und 2-3 Sekunden benötigt, um die Leuchtkraft kontinuierlich von 0 auf 100 zu steigern. Am besten wäre, wenn man diesen Zeitraum selbst bestimmen könnte. Gibts sowas auf dem Markt?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.415
Bei meiner TK35 einfach vor dem abschalten in den dunkelsten Modus versetzen, der ist dann wieder beim einschalten aktiv, hochschalten macht man in Abständen wie man will selber.

Eine Lampenfunktion wie du sie beschreibst kenne ich keine.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Danke für die Empfehlung. Ist aber nicht ganz das, was ich suche. Ich möchte nicht manuell selbst hochschalten, sondern möchte, dass die Leuchte selbständig und stufenlos „hochfährt“, nachdem man 1x den Knopf gesrückt hat.
 
A

anonym

Guest
Schreib doch mal LED-Lenser ob man sowas in die Taschenlampe ihres Portfolio programmieren kann.
Ist die Frage, ob das rein durch Programmieren geht, oder auch andere Hardware verbaut werden muss....
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Du suchst nach einem Softstart. Technisch meist umgesetzt mittels Mikrokontroller und PWM. Das gab es in der Zeit von Halogenlampen vor allem bei Leistungsstarken (und mit Ueberspannung betriebenen) Lampen im Tauchbereich.
Seit der LED-Aera ist mir nichts derartiges bekannt. Die technische Loesung wird auch bei LED funktionieren.

https://schweinwerferat.wordpress.com/


Das ist nicht automatisch aber kommt dem was du suchst wohl am nächsten.
Pedalgesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
66
Emisar D4 oder D1, deren Software hat das ("ramping" genannt). Einfach mal googeln. Allerdings brauchen die speziellere Akkus als die normalen AA (sogenannte 18650 Akku), die auch ein neues Ladegerät erfordern. Dafür hast du dann eine "richtige" Taschenlampe... Aber Achtung, so manch einer ist dann dem Taschenlampenfieber verfallen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wow, vielen Dank!!

da ich von Anbeginn interessiert mitlese...

Danke für die Empfehlung. Ist aber nicht ganz das, was ich suche. Ich möchte nicht manuell selbst hochschalten, sondern möchte, dass die Leuchte selbständig und stufenlos „hochfährt“, nachdem man 1x den Knopf gesrückt hat.


..wirst Du mit der gezeigten Lampe auch nicht glücklich werden..

Entweder musst Du per Fußpedal oder per Hand dimmen.

Automatisch geht da nix von alleine... :no:

Oder ich habe Deinen Wunsch falsch verstanden :what:
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Fussbedienung ist fast noch besser, auf die Idee kam ich garnicht. Mir gings darum, die Hände frei zu haben. Das Ding ist jedenfalls bestellt, der Hersteller sehr nett und schnell. Bin gespannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Fussbedienung ist fast noch besser, auf die Idee kam ich garnicht. Mir gings darum, die Hände frei zu haben. Das Ding ist jedenfalls bestellt, der Hersteller sehr nett und schnell. Bin gespannt.

jo, dann passt es :thumbup:

Einziger Nachteil: statische Befestigung... wenn das Objekt aus dem Lichtkegel draussen ist, dann musst Du Dir etwas einfallen lassen... ;)

Was kostet die komplette Lampe denn mittlerweile, bitte?
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Die LED-Lenser Lampen und die von Pelican haben bei einzelnen Modellen einen sogenannten Soft-Start.

Schau mal auf deren Seiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
682
Oben