.270 Win Trophy Bonded Tip

Registriert
12 Jan 2018
Beiträge
4
Habe die Ehre liebe Jäger,
ich bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage:
Habe einen Repetierer in .270 Win.
Meine Jagdgelegenheit ist ein reines Waldrevier. Haupsächlich Rehwild, teilweise Schwarzwild, selten Rotwild.
Schussdistanzen von 40m- 200m.
was haltet Ihr von der Trophy Bonded Tip von Federal?
Besser mit 130 oder 140 Grain?
Habt Ihr bessere Alternativen?
Bin kein Wiederlader und auf Fabrikmun angewiesen.
Danke für Euere Antworten

WH jaga93
 
Registriert
12 Jan 2018
Beiträge
4
Danke Rüde-Mann,
welche Munition ist günstiger mit ähnlicher Wirkung?
Welches Geschossgewicht würdest du präferieren, vorausgesetzt es schießt aus meinem Lauf?
130,140 oder ein Geschoss mit 150 Grain?

WH jaga93
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Trophy Bonded Tip - gutes Geschoß (in gutem Kaliber).
Gewichtsmäßig kannst du für deine Verhältnisse nehmen nach was dir ist.
Mit etwa 2,75€ pro Patrone ist die Munition relativ preisgünstig.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Danke Rüde-Mann,welche Munition ist günstiger mit ähnlicher Wirkung?
Welches Geschossgewicht würdest du präferieren, vorausgesetzt es schießt aus meinem Lauf?
130,140 oder ein Geschoss mit 150 Grain?

ich schieße das Kal. 270 Win. seit 50 Jahren.
Zu 95 % immmer 130 grs.
Mein Favorit ist und bleibt das fantastische NP.
Alle andere Konstruktionen sind zu weich vom Aufbau, splittern es fehlt bei stärken Stücken ( Sauen u. Rotwild) die Tiefenwirkung.
150 grs. wurden erst viel viel später laboriert, für schweres Hochwild.
Das bear claw ist gut, ich verwende dieses ebenfalls mit 140 grs....Prima

Bye R-M
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass das Grom von PPU so ähnlich aussieht.
Täuscht das ?
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass das Grom von PPU so ähnlich aussieht.
Täuscht das ?

Auf den ersten Blick ja.
Aber das TBT ist gebonded, hat eine Polymerspitze und fünf "Sollbruchstellen" für schnellerses ansprechen.
Und ist somit das "hochwertigere" Geschoss was sich dann auch im Preis wiederspiegelt ...
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Hi, ich muss RM zustimmen das NP ist ein wunderbares Geschoß - nur leider bei mir nicht so präzise ca 4 cm auf 100m. Hab damit 6 oder 7 stk Rehwild erlegt, die Wirkung war Top die Entwertung war ebenfalls Top.

Hab dann auf die Fusion gewechselt, die fliegt bei mir Loch an Loch (3 Schuss). Erfahrungen bisher aber nur 3 stk Rehwild, aber Wirkung und Entwertung waren auch sehr gut. und zudem ist die Fusion noch sehr günstig.

Auf meiner Probierliste steht noch das CDP - da es ja ähnlich ist wie das NP und mit dem war ich bis auf die Präzision wirklich wirklich wirklich gut zufrieden.

Edith: ich schieße alle in 130gr - wäre vl noch erwähnenswert :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich hole das Thema nochmals hoch. Gibt es weitere Erfahrungen mit der Kombination?
Wie verhält sich das TBT gegenüber dem Fusion, welches ist das bessere?
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
402
Hallo,
ich habe mit dem TBT in 140 gr. eine paar Stück Wild erlegt, von Reh über Sau 70 kg bis Rothirsch mit ca. 150 kg.
Alle Stücke von bum um bis in der Nähe gelegen. Entwertung gering, leider ist die Präzision damit aus meinem Lauf (Kimber Mountain Ascend) nicht berauschend.
Habe zum Vergleich jetzt auch Fusion in 130 gr. gekauft konnte aber noch nicht testen. Habe lange überlegt ob ich die 130 oder die 150 gr. nehme aber das Gewehr soll ja eigentlich eher für Bergwild sein und da reichen die 130er - denke/hoffe ich. Wenn das Schußbild wieder nicht passt, kann ich die schweren immer noch probieren.
Waidmann’s Heil
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Wie verhält sich das TBT gegenüber dem Fusion, welches ist das bessere?
Grundsätzlich sind beides gebondete Geschosse, allerdings hat das Trophy Bonded ein massestabiles Heck und ist tendenziell eher für stärkeres Wild gedacht.
besser ist Ansichtssache, je nach Verwendungszweck werden beide tun was sie sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.261
Ich habe das alte Trophy Bonded( ohne Tip) 140 gr eine Zeit lang geschossen.
Wirkung war durchwegs gut. Ebenso die Entwertung.

Die neuen TBT habe ich wegen der schlechten Verfügbarkeit von Federal erst gar nicht probiert.

Fazit: gut und leistbar. Leider ist es mit der Verfügbarkeit immer so eine Sache mit den Armis.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Danke für eure Erfahrungen!
Ich habe einen R8 Lauf zufällig bekommen und überlege welche Munition für unser Bergwild passen würde.
Es soll jagdlich universell wirken, präzise und durch eine gestreckte Flugbahn für Schüsse bis auf 300m geeignet sein.
Heute hat mir der Büma die Federal Trophy boundet Tip 130 gr empfohlen, einen Versuch ist es jedenfalls wert...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
...auch probieren möchte ich das Fusion, soll etwas weicher aber präziser sein, wird öfters gelobt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
454
Oben